Vodafone Twincard bei Portierung (FAQ)

Hier findet Ihr Antworten auf häufig gestellte Fragen und ganz aktuelle News zum Mobilfunkprodukt von FYVE. (READ-ONLY)
Forumsregeln
Link zu den Forumsregeln
READ-ONLY für Mitglieder
Antworten
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Vodafone Twincard bei Portierung (FAQ)

Beitrag von Corrado-HH »

Hinweis: Die Twincard wird seit Februar 2012 nicht mehr angeboten!

Bekanntlich erhalten Kunden, die ihre bestehende Rufnummern zu FYVE portieren derzeit 2 SIM-Karten (1 MicroSIM und 1 normale SIM).

Fragen wie "kann ich beide Karten gleichzeitg nutzen?" lassen sich einfach beantworten. Die Antwort ist einfach: nein

Es handelt sich hierbei um sog. Vodafone-TwinCards, bei der nur 1 Karte im Netz eingebucht sein darf und die andere SIM bzw. das Zweitgerät auszuschalten (oder Flugmodus o. ä.) ist.

Hierzu gibt es ein erklärendes Info-Dokument von Vodafone: Vodafone-TwinCard

Sollte man versehentlich mal 2 Geräte gleichzeitig betreiben, so ist nicht vorhersehbar, was passieren wird. Die zuletzt eingbuchte Karte erhält Anrufe und SMS. Da Telefone aber in gewissen Abständen mit der BTS ("Funkmast") kommunizieren und bspw. Standortdaten austauschen, wird auch schnell mal das Zweitgerät zum Erstgerät. Dann kann es passieren, dass ein Endgerät eine SMS oder einen Anruf erhält, den es nicht empfangen kann. Bspw. kann ein iPad von Apple nur für Daten genutzt werden. Verfügt dieses über eine aktive Datenverbindung, so ist die eingelegte MicroSIM in diesem Moment aktiv im Netz eingebucht. Daher gehen an den Anschluss gesendete SMS verloren und Anrufe werden entweder gar nicht durchgestellt oder auf die Mailbox umgeleitet. Die entsprechende Infos-SMS wird ebenfalls auf das iPad geleitet und geht somit verloren.

Diskussionen zum Thema und aktuelle Infos (!) : Vodafone Twincard bei Portierung

Hinweis: Die Twincard wird seit Februar 2012 nicht mehr angeboten!
Gruß Corrado-HH
Antworten