Plötzlicher Wechsel zwischen 3G/H und Stabilitätsprobleme

... gibt es ja fast keine. Aber für den Fall der Fälle: hier können wir diese besprechen!
Antworten
padrak
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:08

Plötzlicher Wechsel zwischen 3G/H und Stabilitätsprobleme

Beitrag von padrak »

Ich habe ein Nexus 4 und in München seit ca. 3 Wochen folgendes Phänomen:

Normalerweise habe ich fast durchgehend H-Netz (3,5G), seit kurzem fängt das Smartphone ab und zu (unabhängig vom Standort) einfach an zwischen 3G und H zu springen; dabei bekomme ich auch keine stabile Datenverbindung hin. Datenfunk an/aus oder Neustart bringen gar nichts.

Ich nutze FYVE jetzt seit fast 2 Jahren und hatte mit dem Nexus 4 auch noch nie individuelle Netzprobleme. Ich kann den Fehler auch nicht an einen Standort bzw. ein Androidupdate festmachen. Android 4.3 lief bei mir schon mehrere Tage, als der Fehler zum ersten Mal auftauchte.

Ist das jetzt ein Netzproblem oder liegt das eher am Smartphone?
flsmuc
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Jan 2013, 21:57

Re: AW: Plötzlicher Wechsel zwischen 3G/H und Stabilitätspro

Beitrag von flsmuc »

Hab im Münchener Südosten z.Z auch dieses Problem. Mein S2 wechselt seit ein paar Tagen zwischen 3G nach H+ hin und her
Grüße Barney
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Plötzlicher Wechsel zwischen 3G/H und Stabilitätsproblem

Beitrag von Richard »

Was schließt ihr nun daraus?
Gruß Richard
padrak
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:08

Re: Plötzlicher Wechsel zwischen 3G/H und Stabilitätsproblem

Beitrag von padrak »

Mittlerweile habe ich nur noch im Münchener Süden den Netzwechsel, allerdings trotzdem stabiles Internet.

Die Wechselanzeige irritiert natürlich trotzdem etwas.

Liegt vermutlich an FYVE/D2, da ich das Phänomen mit keiner Änderung an meinem Nexus 4 in Verbindung bringen kann.
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Plötzlicher Wechsel zwischen 3G/H und Stabilitätsproblem

Beitrag von Richard »

Gibt es hierzu schon ein Update?
Gruß Richard
padrak
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:08

Re: Plötzlicher Wechsel zwischen 3G/H und Stabilitätsproblem

Beitrag von padrak »

Inwiefern?

Den Netzwechsel habe ich weiterhin im Gebiet ab Mittersendling bis Pullach. Internet funktioniert aber die ganze Zeit ohne Unterbrechnungen.
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Plötzlicher Wechsel zwischen 3G/H und Stabilitätsproblem

Beitrag von Corrado-HH »

padrak hat geschrieben:Inwiefern?
Du hattest von Störungen geschrieben, und die Frage war nun, ob diese noch bestehen. Wenn ja, ist das nicht gut. Wenn nein, bestätigt das den Eindruck, dass die Behebung von Störungen derzeit nicht gut läuft.
Gruß Corrado-HH
padrak
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:08

Re: Plötzlicher Wechsel zwischen 3G/H und Stabilitätsproblem

Beitrag von padrak »

Ich habe jetzt mal über einen längeren Zeitraum mein Datennetz auf dem Arbeitsweg beobachtet.

Im Münchner Süden (Mittersendling abwärts) habe ich einen Netzabbruch und danach geht das Wechselspiel zwischen 3G und H los. Der Datenverkehr funktioniert auch nur dann, wenn gerade H angezeigt wird. Es ist auch völlig egal, ob ich in der Bahn, draußen oder im Büro bin; das Datennetz ist immer gleich instabil.

So langsam nervt mich das dann doch, weil ich mein Smartphone auch manchmal im Büro benötige. Bin schon am überlegen, ob ich mal D1 mit Congstar testen soll, ob es dort ähnliche Probleme gibt.

Soll ich die ganze Sache mal offiziell bei Fyve melden oder bringt das sowieso nichts?
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Plötzlicher Wechsel zwischen 3G/H und Stabilitätsproblem

Beitrag von Corrado-HH »

Doch melde es ruhig, warum nicht? Wenn es keiner meldet (wovon ich nicht ausgehe), ändert sich ggf. niemals etwas. Danke!
Gruß Corrado-HH
padrak
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:08

Re: Plötzlicher Wechsel zwischen 3G/H und Stabilitätsproblem

Beitrag von padrak »

Ich habe es jetzt gemeldet. Mal schauen, was da zurück kommt.
padrak
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:08

Re: Plötzlicher Wechsel zwischen 3G/H und Stabilitätsproblem

Beitrag von padrak »

Antwort ist da. Wie erwartet keine Hilfe.

Sie verweisen auf mein verbrauchtes Datenvolumen im Monat September und empfehlen einen SIM Reset.

Das ich die Probleme schon länger habe - also völlig unabhängig der verbrauchten Datenmenge etc. - und auch nur ab einem bestimmten Ort südwärts in München, darauf wurde erst gar nicht eingegangen. Die Antwort hätte auch ein Bot/Skript schreiben können.

Individueller Kundenservice in Perfektion. :flop:
padrak
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:08

Re: Plötzlicher Wechsel zwischen 3G/H und Stabilitätsproblem

Beitrag von padrak »

Habe mir eine D1 Xtracard zum Testen besorgt und damit habe ich genau das gleiche Problem. Es liegt also weder an der SIM noch am D2 Netz. Bin jetzt allerdings überfragt, was am Nexus 4 bzw. Android dafür verantwortlich sein könnte. :?:
padrak
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:08

Re: Plötzlicher Wechsel zwischen 3G/H und Stabilitätsproblem

Beitrag von padrak »

Diverse Foren und etwas Google später habe ich endlich die (erschreckend einfache) Lösung gefunden.

Telekom und Vodafone (ergo D1+D2) nutzen schon seit einiger Zeit UMTS-Fallback bei Nichtbenutzung der Datenverbindung. Dadurch erklärt sich der ständige Wechsel zwischen 3G und HDSPA. UMTS-Fallback hängt vom Sendenetz vor Ort ab, daher gibt es auch regionale Unterschiede; es reichen wenige Hundert Meter aus. In meinem Fall ist es scheinbar so, dass D2 in diesem Bereich UMTS-Fallback vor gut 3 Monaten aktiviert hat. Ich habe auch Artikel finden können, wo diese Sache schon 2009 (in Berlin) thematisiert wurde. Gibt es also wohl schon länger.
Nervig daran ist die relativ lange Wiedereinwahlzeit ins H-Netz, die für Datenpausen sorgen (kann).

O2 und E-Plus nutzen diese Technik zur Netzentlastung anscheinend nicht, haben sie vermutlich auch mangels Nutzeraufkommen pro Funkzelle nicht nötig. Als D1/D2 Nutzer kommt man daran in bestimmten Gebieten im Normalfall nicht vorbei. Einzige Lösung wäre eine Netzmodifikation, für die man aber Rootrechte am Smartphone benötigt. Temporär geht das auch über einen Telefoncode, der die Testkonfiguration freischaltet. Dort erzwingt man HDSPA, was ich aber auch nicht als saubere Lösung bezeichnen würde.

Ändert allerdings alles nichts an der sehr schwachen Standardantwort des FYVE-Kundensupports. Eine Antwort auf diesem technischen Niveau ist vielleicht auch zuviel erwartet.
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Plötzlicher Wechsel zwischen 3G/H und Stabilitätsproblem

Beitrag von Richard »

Danke für die Info. Sind 3G und HSDPA nicht letztlich das gleiche? Einen Unterscheid würde ich verstehen, wenn sich die Geräte aus UMTS ausbuchen und nach GSM wechseln ...
Gruß Richard
padrak
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:08

Re: Plötzlicher Wechsel zwischen 3G/H und Stabilitätsproblem

Beitrag von padrak »

Ja, beide nutzen UMTS. Trotzdem ist es für die Funkzelle ein Unterschied, ob man 3G oder HDSPA (quasi 3.5G) nutzt. So habe ich es jetzt schon mehrfach gelesen und lasse es einfach mal stehen. Es erklärt halt auch alle meine Beobachtungen.
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Plötzlicher Wechsel zwischen 3G/H und Stabilitätsproblem

Beitrag von Richard »

Gut, danke. :)
Gruß Richard
flsmuc
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Jan 2013, 21:57

Re: Plötzlicher Wechsel zwischen 3G/H und Stabilitätsproblem

Beitrag von flsmuc »

Danke für die technische Erklärung. Sie deckt sich mit meiner aus Beobachtung gewonnenen Vermutung.
Grüße Barney
Benutzeravatar
Fuenfer
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 15:00

Re: Plötzlicher Wechsel zwischen 3G/H und Stabilitätsproblem

Beitrag von Fuenfer »

Habe das Problem seit einer Zeit auch gehabt und dank dieses Threads endlich eine Idee, woran es liegt. Danke für die Mühe, die ihr euch gemacht habt, um das rauszufinden. FYVE-Kundenservice war nämlich auch bei mir nicht so der Hammer... :roll:
Actually, I've been thinking it ever since I got here: Why oh why didn't I take the BLUE pill? (Cypher, The Matrix)
Antworten