Netzabdeckung mit Sendemasten?

... gibt es ja fast keine. Aber für den Fall der Fälle: hier können wir diese besprechen!
Antworten
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Netzabdeckung mit Sendemasten?

Beitrag von Martin81 »

Gibt es eine Karte mit der Netzabdeckung des Vodafone Netzes, auf dem auch die Standorte der Sendemasten verzeichnet sind?

Bei Eplus werden die Masten direkt angezeigt und bei der Telekom erfährt man wenigstens die Richtung (leider aber keine direkte Position).

Hintergrund: Wir haben eine FYVE Karte für Notfälle und Onlinebanking. Seit knapp 10 Tagen haben wir im Haus nur noch 1-2 von 7 Balken. Wir sind seit 1998 im Vodafone Netz und kennen daher den ''Standort'' recht gut. Früher hatten wir selbst im Keller 6-7 Balken. Selbst im freien haben wir jetzt meist 1-2 Balken weniger als früher.
Es kam jetzt auch schon vor, dass kein Anruf aufgebaut werden konnte.

In der Nähe stand seit einiger Zeit eine zusätzliche mobile Vodafone Station. Die ist inzwischen abgebaut und seither hat die Netzstärke entsprechend abgenommen.

Wir geben dem ganzen jetzt noch 2 Wochen. Sollte sich an der Versorgung nichts ändern, werden wir wohl wechseln.
iPhone 4S 16GB Black
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Netzabdeckung mit Sendemasten?

Beitrag von Corrado-HH »

Ich habe per Google nur diese Übersicht gefunden:
http://www.vodafone-flatrate-angebote.d ... eckung.htm

Hast Du denn mal bei Vodafone direkt oder über den Fyve-Service mal nachgefragt, was bei Euch los ist? Facebook (bei Vodafone) kann manchmal auch helfen.
Gruß Corrado-HH
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Re: Netzabdeckung mit Sendemasten?

Beitrag von Martin81 »

Ne, habe noch nicht nachgefragt, weil wir ja sehen, dass die Station weg ist.
iPhone 4S 16GB Black
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Netzabdeckung mit Sendemasten?

Beitrag von Corrado-HH »

Ja, gut ... wenn Dir das reicht :) Ich hätte ja direkt mal bei Vodafone nachgefragt, denn die können Dir bestimmt mehr dazu erzählen. Alles andere wäre jetzt für mich reine Spekulation. Vielleicht ist ja eine feste BTS im Aufbau oder die mobile kommt bald zurück.

Wie sieht denn so eine mobile aus, und wie erkennt man die?
Gruß Corrado-HH
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Re: Netzabdeckung mit Sendemasten?

Beitrag von Martin81 »

Ungefähr so groß wie ein halber Schiffscontainer und an der Seite ein großer mobiler Sendemast (20-25m hoch).
iPhone 4S 16GB Black
magiceye04
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:51

Re: Netzabdeckung mit Sendemasten?

Beitrag von magiceye04 »

Die Empfangsstärke kann auch durch die Anzahl der Benutzer stark schwanken.

Unsere Firma mit ziemlich vielen Mitarbeitern ist letztens von O2 zu Telekom gewechselt.
Wo vorher noch mit einem Telekom-Handy voller Empfang war, ist nun an manchen Tagen, wenn wirklich alle telefonieren kaum noch ein Netz zu finden, teilweise brechen Gespräche sogar ab.

Mobile Stationen dürften nur dort eingesetzt werden, wo ein großes Funkoch ist und auch nur so lange, wie die restlichen Standorte noch nicht aufgerüstet sind.
Das ist vielleicht inzwischen geschehen (bessere Antennen, andere Sektoraufteilung etc.), so dass eben an Eurem Standort nun zwar nur eine minimale Empfangbarkeit gegeben ist, aber immerhin - vielleicht wäre es vorher ohne die mobile Station komplett tot gewesen.
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Re: Netzabdeckung mit Sendemasten?

Beitrag von Martin81 »

magiceye04 hat geschrieben:... vielleicht wäre es vorher ohne die mobile Station komplett tot gewesen.
Wenn, dann nur durch irgendwelche Änderungen in der letzten Zeit. Wir wohnen hier seit 1989 und mein Vater ist seit 1994 bei Vodafone. In den letzten 10 Jahren hatten wir solche Probleme nicht.
iPhone 4S 16GB Black
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Re: Netzabdeckung mit Sendemasten?

Beitrag von Martin81 »

Gerade noch mal selbst beobachtet. Der Empfang in der ganzen Umgebung ist ziemlich schlecht. Teilweise nur noch ein Balken. Manchmal sogar gar keiner.

Bin jetzt eh etwas sauer. Bei den Kontaktdaten gibt es keine Email, sondern ein unverschlüsseltes Kontaktformular oder eine kostenpflichtige Hotline mit 14ct/min. Wusste gar nicht, dass die Abrechnung nach Minuten noch gibt. Bei anderen Anbietern zahlt man nichts oder moderate 20ct pro Verbindung.

Unterm Strich läuft es wohl darauf hinaus, dass wir wechseln werden.
iPhone 4S 16GB Black
Antworten