Abzocke mit System durch verfrühte, automatische Aufladung?

Hier sind Eure Anregungen, Lob und sachliche Kritik zu Fyve.de Mobilfunk gefragt.
Antworten
Aristipp
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 18:42

Abzocke mit System durch verfrühte, automatische Aufladung?

Beitrag von Aristipp »

Hallo Zusammen,

ich möchte mit Euch gerne meine Erfahrung nach ein paar Monaten mit Fyve teilen, da sich mir mittlerweile doch massive Fragezeichen stellen.

Zur Situation:

Gebuchte Pakete: 200 Minuten Paket + 50 Bonus Minuten zu 12,-€ sowie die Surf Flatrate zu 10,-€.
Laut AGB sollte sich das 30-Tage Abo pro Paket zum Ende der Laufzeit um weitere 30 Tage verlängern.

Was macht jedoch Fyve?
Haltet Euch fest:

Mein Guthaben auf der Karte ist aufgebraucht und mir flattern SMS ins Haus, daß BEIDE Flats nicht verlängert werden können und daß dies automatisch nach Aufladung geschieht.

Nun läuft zwar das Telefonpaket läuft aus, NICHT JEDOCH das Surf Paket.

Mit einer bösen Vorahnung lade ich also 25,-€ auf die Karte und es werden BEIDE Pakete verlängert, obwohl nur das Telefonpaket abgelaufen ist.

Der Hammer: Entgegen der Aussage der Service-Mitarbeiterin, wurde das doppelt gebuchte Surfpaket nicht etwa zu meinen übrigen Tagen hinzugefügt, sondern, wie ich wenige Minuten später auf MyFyve feststellen musste, durch das neue Paket ersetzt.

10 Tage verschenkt - und das nicht zum ersten mal!

Ich rufe also erneut (für 49,-Cent/Minute!) bei der Dame an, um den Sachverhalt zu klären und bitte um die Erstattung der Hotlinekosten, welche sich mittlerweile auf knapp 10,-€ belaufen.
Nix da - ich soll doch künftig per E-Mail anfragen! Als sei das das richtige Medium, um ein komplexes, seitens Fyve verursachtes Problem, zeitnah aus der Welt zu schaffen!
Vielen Dank dafür!
Zwar erhalte ich wenige Minuten später eine erbetene E-Mail, mit der Bestätigung für das tatsächliche Ablaufdatum, aber Vertrauen erweckend ist das nicht.

Auch ist meine Karte nach Abbuchung dieser zwei Pakete schon wieder bei 0,-€ angelangt, weshalb ich mir vor jedem Anruf (TROTZ Telefon-Flatrate) einen Vortrag anhören muß, ich soll doch bitte meine Karte aufladen! (Please insert raging smiley of hate!)

Darüberhinaus: Wie kann es sein, daß es ein Unternehmen diesen Kalibers es nach wie vor nicht schafft, eine App zur Verfügung zu stellen, mit der man die restlichen Freiminuten und das übrige Datenvolumen abfragen kann?

Ich wüsste gerne, ob Ihr ähnliche "Auffälligkeiten" mit der verfrühten, automatischen Aufladung gemacht habt.
Wundern würde mich das ja nicht...

Lasst doch mal hören, ob es Euch genauso geht, oder ob es sich bei mir um einen Einzelfall handelt.

Gruß Aristipp
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Abzocke mit System durch verfrühte, automatische Aufladu

Beitrag von Richard »

Aristipp hat geschrieben:Ich wüsste gerne, ob Ihr ähnliche "Auffälligkeiten" mit der verfrühten, automatischen Aufladung gemacht habt.
Wundern würde mich das ja nicht...
Da kann ich nicht mit dienen, denn diese Automatiken nutze ich gar nicht (mehr).
Interessant wäre es doch, wie es gelaufen wäre, wenn noch ausreichend Guthaben vorhanden gewesen wäre.

Ich sehe weder eine automatische, noch eine verfrühte (Guthaben-)Aufladung. Du meinst vermutlich "Verlängerung".
Aristipp hat geschrieben:Lasst doch mal hören, ob es Euch genauso geht, oder ob es sich bei mir um einen Einzelfall handelt.
Vermutlich ein Einzelfall, denn davon wurde bisher nirgends berichtet. Von "Abzocke" zu sprechen, ist daher überzogen.
Gruß Richard
Aristipp
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 18:42

Re: Abzocke mit System durch verfrühte, automatische Aufladu

Beitrag von Aristipp »

Ja, der Begriff "Aufladung" ist unglücklich gewählt.

Es handelt sich um die ungebetene Verlängerung der Datenflat, obwohl diese noch 10 Tage gültig war.
Wobei eine Verlängerung ja noch das kleinere Übel gewesen wäre.
In meinem Fall wurden die übrigen 10 Tage schlicht gestrichen und durch die neue Buchung ersetzt.

Wie ist es denn möglich, ein neues Paket ohne automatische Verlängerung zu buchen?
Diese Variante ist mir leider nicht bekannt.

Über Google konnte ich ähnliche Fälle bei Fyve und anderen Anbietern von PrePaid-Tarifen finden.
Daher wüsste ich gerne, ob in diesem Forum noch mehr Mitglieder meine Erfahrung teilen.

Ich jedenfalls kann nur von Ärger berichten und werde mit dem Erscheinen des Samsung Note-2 wieder einen Laufzeitvertrag beantragen.

Ob und wie es im Falle eines ausreichenden Guthabens anders gelaufen wäre, spielt für mich und für diesen Fall keine Rolle.
So oder so widerspricht der Hergang den "Erläuterungen und Hinweisen" auf Fyve´s Webseite.

FRUST!!!
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Abzocke mit System durch verfrühte, automatische Aufladu

Beitrag von Corrado-HH »

Dass hier systemseitig ein Fehler gemacht wurde, ist ja Deinen Schilderungen zufolge ja offensichtlich.

Wenn Du also FYVE den Fall einmal schriftlich schilderst (frühzeitige Verlängerung/Neubuchung des Datenpakets), wird man das Problem in Deinem Sinne auch lösen. FYVE ist nach meinen Erfahrungen sehr kulant und regelt das stets zur Zufriedenheit des Kunden.
Gruß Corrado-HH
Antworten