Wechsel (zurück) zu congstar mit sofortiger Rufnummernüberna

Hier sind Eure Anregungen, Lob und sachliche Kritik zu Fyve.de Mobilfunk gefragt.
Antworten
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Wechsel (zurück) zu congstar mit sofortiger Rufnummernüberna

Beitrag von Martin81 »

Da ich mit den Konditionen bei FYVE doch nicht restlos glücklich war, habe ich mich entschlossen wieder zu congstar zu wechseln. Das aktuelle Angebot von 19,99€ für die Allnet Flat S klingt sehr gut. Zudem keine Anschlussgebühr bei 24 Monatsverträgen und es gibt 25€, wenn man die Rufnummer mitbringt.

Hatte mich vorher auch intensiver mit den Angeboten von Eteleon und Co. auseinander gesetzt. Konnte mich aber alles nicht wirklich überzeugen. Am attraktivsten war da noch das neue Angebot von McSim.

Hier nun der zeitliche Ablauf des Wechsels (inkl. Rufnummernübernahme):
  • 21.05.2013: schriftliche Kündigung und Verzichtserklärung zur Rufnummernübernahme
  • 23.05.2013: Bestellung bei congstar
  • 23.05.2013: Nachricht an FYVE mit der Bitte einer sofortigen Rufnummernübernahme, Bankdaten zur Auszahlung des Restguthabens
  • 23.05.2013: Nachricht an congstar, dass FYVE über den Wunsch einer sofortigen Rufnummernübernahme informiert wurde
  • 23.05.2013: FYVE lehnt die Rufnummernübernahme erstmal ab (vielleicht ist die Verzichtserklärung noch nicht angekommen)
  • 25.05.2013: FYVE gibt die Nummer zum 25.05.2013 frei. Hat sie aber auch zur sofortigen Mitnahme vorgemerkt. Erneute Nachricht an congstar.
  • 26.05.2013: congstar hat die Nachricht erhalten und stellt nun erneut eine Anfrage
  • 28.05.2013: Die Rufnummer wird zum 05.06.2013 portiert.
  • 30.05.2013: Erhalt der congstar SIM Karte.
  • 01.06.2013: FYVE bestätigt den Wunsch, dass restliche Guthaben auszuzahlen und leitet es an die Fachabteilung weiter.
  • 05.06.2013: SIM Karte ist aktiv
Fazit: FYVE gibt die Rufnummern normal erst 30 Tage nach Erhalt der Verzichtserklärung frei. Mit der sofortigen Rufnummernübernahme kann man dies jedoch um gut 3 Wochen verkürzen.
iPhone 4S 16GB Black
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Wechsel (zurück) zu congstar mit sofortiger Rufnummernüb

Beitrag von Corrado-HH »

Danke für Deinen Bericht. Cool!

Congstar werde ich vermutlich in 1 Jahr wieder in Betracht ziehen (z. Zt. nutze ich eine Karte der Telekom). Derzeit kommt das für mich nicht in Frage, weil Congstar ja angekündigt hat, seinen Kunden den Zugang zum LTE-Netz zu entziehen.
Gruß Corrado-HH
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Wechsel (zurück) zu congstar mit sofortiger Rufnummernüb

Beitrag von Richard »

Ich glaube das Thema ist noch nicht durch.

TT: Telekom: LTE in allen neuen Complete-Comfort-Tarifen nutzbar
Gruß Richard
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Re: Wechsel (zurück) zu congstar mit sofortiger Rufnummernüb

Beitrag von Martin81 »

Genau. Gestern gabs die Meldung, dass LTE auch weiterhin mit einsprechenden Endgeräten in Postpiadtarifen genutzt werden kann. Allerdings kann der Spaß auch jeder Zeit vorbei sein.

Ich warte jetzt noch auf die Erstattung des Restguthabens. Da muss man wohl 14 Tage einplanen.

Ärgerlich ist, dass ich heute morgen (also nach dem Wechsel zu congstar) noch eine SMS von FYVE erhalten habe, dass man Surfpaket automatisch verlängert wird. Habe das extra vor 3 Wochen gekündigt und online war klar vermerkt, dass es ab morgen deaktiviert ist. Mal abwarten.

Ansonsten bin ich positiv überrascht. Vodafone war in den letzten 2 Wochen hier bei mir extrem schlecht. Ich hatte im GSM Betrieb meist nur einen von fünf Balken. Die Sprachqualität mit congstar ist auch zufriedenstellend.
iPhone 4S 16GB Black
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Re: Wechsel (zurück) zu congstar mit sofortiger Rufnummernüb

Beitrag von Martin81 »

Der Wechsel hat alles ab allem sehr gut geklappt. Ich hab zu Hause nahezu immer vollen GSM Empfang. Das wirkt sich positiv auf den Akku aus. Auch die EDGE Versorgung ist erheblich besser.
iPhone 4S 16GB Black
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Wechsel (zurück) zu congstar mit sofortiger Rufnummernüb

Beitrag von Richard »

Ich lege Wert auf gute UMTS bzw. HSPA-Performance. Gibt es das bei Dir auch?
Gruß Richard
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Re: Wechsel (zurück) zu congstar mit sofortiger Rufnummernüb

Beitrag von Martin81 »

3G: Empfangen mit 7,0-7,3 MBit/s und senden mit 1,0-1,2 MBit/s

3G war aber bei FYVE auch nicht das Problem. Ich hatte nur das kleinste Paket gebucht und trotzdem Werte um 5 MBit/s. Allerdings gab es unterwegs meist nur GPRS oder 3G. Das eine viel zu langsam und das andere wirkt sich negativ auf den Akku aus. Bin viel mit Tapatalk unterwegs - da reicht EDGE häufig völlig aus.
iPhone 4S 16GB Black
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Wechsel (zurück) zu congstar mit sofortiger Rufnummernüb

Beitrag von Richard »

Klingt gut, danke für die Info. ;)
Gruß Richard
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Re: Wechsel (zurück) zu congstar mit sofortiger Rufnummernüb

Beitrag von Martin81 »

War jetzt länger Unterwegs. 3G liefert durchweg gute Werte und selbst an entlegenen Autobahnabschnitten hat man vollen EDGE Empfang.
iPhone 4S 16GB Black
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Re: Wechsel (zurück) zu congstar mit sofortiger Rufnummernüb

Beitrag von Martin81 »

Nach gut 2 Wochen mit congstar bin ich sehr zufrieden. Einziger kleiner Nachteil: Ich habe die Allnet Flat ohne SMS Flat. Leider kann man nicht einsehen, wie viele SMS man aktuell verbraucht hat - man muss also auf die Rechnung warten. Da war das FYVE Onlineportal echt gut.
Die Ermittlung des verbrauchten Datenvolumens ist etwas einfacher, da man lediglich die Seite pass.telekom.de besuchen muss (natürlich mit aktiven mobilen Daten).

Mein restliches Guthaben habe ich leider auch noch nicht erhalten. Man sagte mir, dass dies eine maximal jedoch zwei Wochen nach der Portierung erfolgen sollte. Seither aber auch keine Rückmeldung. Hab sie jetzt heute noch mal angeschrieben, um die Sache anzustoßen.
iPhone 4S 16GB Black
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Re: Wechsel (zurück) zu congstar mit sofortiger Rufnummernüb

Beitrag von Martin81 »

Zwei Ergänzungen:
1.) Heute hat FYVE das restliche Guthaben ausgezahlt. Angeblich zählt nicht der (vorzeitige) Portierungstermin, sondern das offizielle ''Vertragsende''.

2.) Man kann bei congstar auch seine verbrauchten SMS einsehen. Es dauert aber manchmal ein paar Tage, bis die Nachrichten dort auftauchen. Dafür erfährt man auch, in welches Netz sie gehen. Nette Sache.

Demnächst erhalte ich meine erste Rechnung. Bin dann mal gespannt, ob dort die SMS auch noch mal aufgeführt sind.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Bis jetzt hatte ich nahezu überall volle EDGE Abdeckung. Sogar tief im real, ob ich mit FYVE maximal ein paar Balken mit GPRS hatte (3G nicht vorhanden). Gut ist auch, dass man innerhalb der Vertragslaufzeit frei innerhalb der Allnet Tarife wechseln kann.
Für die viel-surfer: Eine Erweiterung des Datenvolumens gibt es in den Allnet Tarifen leider nicht.
iPhone 4S 16GB Black
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Wechsel (zurück) zu congstar mit sofortiger Rufnummernüb

Beitrag von Corrado-HH »

Und hast du denn auch schon mal mit dem "Kundenservice" von Congstar zu tun gehabt?
Gruß Corrado-HH
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Re: Wechsel (zurück) zu congstar mit sofortiger Rufnummernüb

Beitrag von Martin81 »

Ja. Zu erst wurde die Portierung ja abgelehnt und ich am Portierungstag nicht erreichbar.
Im Vergleich zu früher (also meiner ersten Zeit bei congstar) hat sich einiges gebessert. Liegt wohl auch daran, dass congstar jetzt richtig zur Telekom gehört.
Sinnvoll finde ich den Chat. Täglich von 11-21 Uhr. Emails werden ähnlich ''schnell'' wie bei FYVE bearbeitet. Der Chat ist jedoch meist schneller und günstiger als die Hotline. Deren Kosten sind zwar jetzt auch günstiger, dennoch wäre eine Festnetznummer (wie sie inzwischen bei vielen Firmen üblich ist), wünschenswert.
iPhone 4S 16GB Black
Antworten