Langsamer SIM-Karten Versand bei Portierung

Hier sind Eure Anregungen, Lob und sachliche Kritik zu Fyve.de Mobilfunk gefragt.
Antworten
mab-88
Gast

Langsamer SIM-Karten Versand bei Portierung

Beitrag von mab-88 »

Warum verschickt Fyve bei einer Portierung die SIM-Karte erst nach Terminbestätigung des alten Anbieters?
War man davor bei einem Prepaid-Anbieter ist der Termin meist schneller erreicht, als eine SiM-Karte überhaupt verschickt!
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Langsamer SIM-Karten Versand bei Portierung

Beitrag von Richard »

mab-88 hat geschrieben:Warum verschickt Fyve bei einer Portierung die SIM-Karte erst nach Terminbestätigung des alten Anbieters?
Weil SIM-Karten (hier sogar Multicards) Geld kosten und man sichergehen will, dass es auch tatsächlich zu einer Portierung kommen wird. Desweiteren sehen es die Prozesse bei FYVE derzeit so vor, dass die SIM-Karten bei einem Wechsel erst produziert werden und nicht aus dem Pool bestehender SIM-Karten genommen werden.
mab-88 hat geschrieben:War man davor bei einem Prepaid-Anbieter ist der Termin meist schneller erreicht, als eine SiM-Karte überhaupt verschickt!
In der Regel kommen die Multicards rechtzeitig vor dem Wechseltermin. Von Verzögerungen habe ich letztlich nur beim Wechsel von Simyo zu FYVE gehört.
Gruß Richard
dos6510
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Nov 2011, 21:06

Re: Langsamer SIM-Karten Versand bei Portierung

Beitrag von dos6510 »

Bei mir stellt sich Fyve gerade megadämlich an:

Gewünschter Portierungstermin: 1.12
Bestätigter Termin: 26.11 (also VIEL früher als gewünscht).

Meine Simyo Karte wurde zum 26.11 abgeschaltet, laut Fyve Service Team wurde aber die neue Karte noch nicht einmal verschickt (2 Wochen Vorlauf).

Warum bestätigen mir die DEPPEN [sic!] einen Termin vor meinem gewünschten, wenn sie noch nichtmal die Karte verschickt haben?
Diese Erkenntnis hat mich auch noch Geld bei der kostenpflichtigen Hotline gekostet.

Ich könnte mein Frühstück über die Tastatur entleeren, so sauer bin ich!
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Langsamer SIM-Karten Versand bei Portierung

Beitrag von Corrado-HH »

dos6510 hat geschrieben:Ich könnte mein Frühstück über die Tastatur entleeren, so sauer bin ich!
Aber auf den falschen.

Mit SIMYO (bzw. der E-Plus Gruppe) gibt es des öfteren Probleme. (Forensuche!)

Fakt ist aber, dass Simyo auch den Portierungstermin festlegt, FYVE also auf den kurzfristigen Termin keine reelle Chance hat, kurzfristig zu reagieren. Die Produktion der SIM-Karten (Twincards) dauert aber eben eine Weile. Wichtig ist, dass man zusammen mit der Verzichtserklärung auch stets eine Formulierung abgibt, die sinngemäß lautet: keine Deaktivierung der alten Karte vor dem Portierungstermin! Ansonsten schaltet Simyo recht kurzfristig ab, da der Kunde mit Übersendung derselben wohl auch sofort auf die Erbringung der Mobilfunkleistungen verzichtet.

Vielleicht magst Du uns einmal den genauen zeitlichen Ablauf Deiner bisherigen Schritte aufzeigen, damit wir ggf. mal einen "Plan" für eine Portierung von Simyo zu FYVE erstellen können?
Gruß Corrado-HH
dos6510
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Nov 2011, 21:06

Re: Langsamer SIM-Karten Versand bei Portierung

Beitrag von dos6510 »

Aha. Das ist interessant! Danke für die schnelle Info.

Ich hatte bei allen Formularen (wo das möglich war) den 1.12 als Wechseltermin angegeben (gute 2 Wochen vor dem gew. Termin).

Jetzt kann es schon sein, dass Simyo den 26. festgelegt hat. Aber warum schickt mir dann Fyve nicht wenigstens eine Email in der was steht von "sorry, heute wird ihre Simyo Karte abgeschaltet, aber wir haben leider die neue Karte noch nicht verschickt - tut uns leid".

Das hätte mir schonmal den Anruf bei der Service Hotline erspart und ich wäre nicht so sauer gewesen (Fehler können passieren, aber sagen muss man es halt).
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Langsamer SIM-Karten Versand bei Portierung

Beitrag von Corrado-HH »

dos6510 hat geschrieben:Aha. Das ist interessant! Danke für die schnelle Info.
Gerne.
dos6510 hat geschrieben:Ich hatte bei allen Formularen (wo das möglich war) den 1.12 als Wechseltermin angegeben (gute 2 Wochen vor dem gew. Termin).
Umso ärgerlicher, dass Simyo vorzeitig abschaltet.
dos6510 hat geschrieben:Jetzt kann es schon sein, dass Simyo den 26. festgelegt hat. Aber warum schickt mir dann Fyve nicht wenigstens eine Email in der was steht von "sorry, heute wird ihre Simyo Karte abgeschaltet, aber wir haben leider die neue Karte noch nicht verschickt - tut uns leid".
Besser wäre es, wenn Simyo eine Mail geschickt hätte. Schließlich hat Simyo Dich kurzfristig sitzen lassen - für FYVE kommt es einfach nur überraschend, und wie schon an mehreren Stellen geschrieben, beginnt FYVE erst mit der individuellen Kartenproduktion, wenn der Portierungstermin feststeht.
dos6510 hat geschrieben:Das hätte mir schonmal den Anruf bei der Service Hotline erspart und ich wäre nicht so sauer gewesen (Fehler können passieren, aber sagen muss man es halt).
Und hast Du auch mal bei Simyo nachgefragt, was der Mist soll?
Gruß Corrado-HH
dos6510
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Nov 2011, 21:06

Re: Langsamer SIM-Karten Versand bei Portierung

Beitrag von dos6510 »

Ich muss g´schwind klarstellen:

Fyve und Simyo haben mir per Mail den (aus meiner Sicht) vorgezogenen Termin 26.11 bestätigt.

Fyve hat dann beschlossen, sich nicht weiter zu melden, auch wenn die Karte deren Haus am 26.11 noch gar nicht verlassen hat.
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Langsamer SIM-Karten Versand bei Portierung

Beitrag von Richard »

Sie melden sich ja, wenn sie die SIM verschicken. Das sollte reichen :) In erster Linie hat es ja nun Simyo verbockt.
Gruß Richard
Antworten