Meine erste und wohl letzte Woche mit FYVE

Hier sind Eure Anregungen, Lob und sachliche Kritik zu Fyve.de Mobilfunk gefragt.
Antworten
BerniesNET
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 20:23

Meine erste und wohl letzte Woche mit FYVE

Beitrag von BerniesNET »

Mahlzeit!

Da ein Forum ja vom Erfahrungsaustausch lebt, wollte ich meine Erfahrungen mit Fyve mit euch teilen.
Leider sind es keine Guten.

Am 18.05. war noch alles gut. Rufnummer wurde von BASE zu Fyve portiert – alles läuft. Startguthaben in Höhe von 26 Euro war auch drauf.
Ich war begeistert. Gleich nochmal 15 Euro aufgeladen per Cash – super.
Ich habe dann gleich noch eingestellt, das es eine automatische Aufladen an jedem 2. des Monats geben sollte. Man wird ja älter und vergisst das sonst.

Am 21.05. der 1. Dämpfer.
Ich konnte keine SMS mehr versenden. Da ich auf Arbeit war per Handy die Hotline angerufen.
Die gute Frau meinte, das kann passieren am Anfang. Sie meldet die SIM-Karte neu im System an.
In einer Stunde geht es.
Bingo - hat geklappt. Gut, kann passieren

Am 23.05. mittags der 2. Dämpfer. Wieder kein SMS Versand. Wieder angerufen – vom Handy.
Die Dame schaute erstmal nach ob ich überhaupt Guthaben drauf hatte. Na, gebe ich Rauchzeichen.
Sie meinte dann auch, kann passieren – SIM Karte neu angemeldet. Ging wieder.
Aber langsam ärgerte ich mich doch.

Abends kam eine eMail von Fyve.


Hallo Bernd,
deine Abmeldung zur automatischen Aufladung haben wir erhalten und umgesetzt!
Du möchtest deine persönlichen FYVE Angaben vollständig einsehen oder ändern? Melde dich dazu einfach mit deiner FYVE Rufnummer und deinem FYVE Kennwort im persönlichen Mitgliederbereich "MyFYVE" unter FYVE.de an.
Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß mit FYVE!
Viele Grüße,
Ich habe nix abgemeldet.

Kurz eingeloggt, tatsächlich – war ausgeschaltet. Ich wollte es neu einstellen, alles angeklickt, Kontodaten überprüft, - kam aber immer eine Fehlermeldung. Na gut, machen wir ein anderes mal.

Tja, heute morgen dann der Hammer.
Internet tot, ausgehende Anrufe tot, SMS Versand tot.
Mit anderen Handy bei Fyve angerufen.

Meine Karte ist gesperrt worden, weil der Kaufbetrag der SIM, diese 12,45 EURO nicht abgebucht werden konnte.
Na super, gestern noch gesehen, das alles korrekt hinterlegt worden ist. Keine Freischaltung von FYVE bis der Betrag überwiesen worden ist.

Vor einer Stunde Konto überprüft – alle können schon per Lastschrift einziehen – Paypal, GEZ und alle anderen die Geld von mir kriegen. Nur FYVE nicht?
Bei mein FYVE eingeloggt und Kontodaten überprüft – wie ein Opa – Nummer für Nummer – alles korrekt.

Wieder angerufen....
Es gab keine Erklärung, warum die Lastschrift nicht eingezogen worden ist. Um meine Karte freizuschalten mußte ich eben ganz normal Überweisen (12,45 + 4,95 Strafe)

So kann man auch zu Geld kommen. Mal sehen, wann die die Karte freischalten.....nächste Woche???

Also FYVE war wohl doch die falsche Entscheidung.

Gruß
BerniesNET
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Meine erste und wohl letzte Woche mit FYVE

Beitrag von Richard »

BerniesNET hat geschrieben:Da ein Forum ja vom Erfahrungsaustausch lebt, wollte ich meine Erfahrungen mit Fyve mit euch teilen.
Das stimmt - danke dafür!
BerniesNET hat geschrieben:Leider sind es keine Guten.
Das ist schade, Dein Frust ist absolut verständlich. Die EUR 4,95 Mahngebühren sind meiner Meinung nach nicht vertretbar, da es ja nicht zu einer Rücklastschrift gekommen sein dürfte, der Fehler also eher bei FYVE liegt. Auch ist es schade, dass offene Posten nicht doch per Lastschrift abgebucht werden können. In diesem Fall hätte man den OP ja ggf. sogar vom Guthaben nehmen können, aber vermutlich sind das 2 völlig verschiedene Systeme, zwischen denen man keine Zahlungen ausgleichen kann.

Mein genereller Tipp bzgl. der Bezahlung bei Erstbestellung oder automatischer Aufladung etc. pp:
Solange noch Zahlungen ausstehen, keine Änderungen an Bank- oder Kreditkartendaten vornehmen, weil das öfters mal schiefgeht.
Gruß Richard
BerniesNET
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 20:23

Re: Meine erste und wohl letzte Woche mit FYVE

Beitrag von BerniesNET »

Kurze Statusmeldung:

Gestern habe ich ja die 17,40 EURO per Überweisung bezahlt.
Einen Beleg der Überweisung habe ich dann an FYVE gesendet, da mir versprochen wurde die Karte daraufhin zu entsperren.

Heute um 12.30 Uhr war die Karte immer noch gesperrt. Wieder angerufen..... :x
Brauchte aber noch nicht mal den Fall zu schildern, da wohl schon eine Akte über mich angelegt worden ist. :lol:
Antwort war jedenfalls, die eMail wird geprüft und nach Rücksprache der Teamleitung die Karte entsperrt. :roll:

Um ca. 16.00 Uhr war es soweit. Karte wieder frei und voll funktionsfähig.

Heute kam auch die Mahnung per Post wegen der Nicht-Zahlung der 12,45 EURO, natürlich zzgl. Mahngebühren in Höhe von 4,95 EURO.
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Meine erste und wohl letzte Woche mit FYVE

Beitrag von Corrado-HH »

BerniesNET hat geschrieben:Heute kam auch die Mahnung per Post wegen der Nicht-Zahlung der 12,45 EURO, natürlich zzgl. Mahngebühren in Höhe von 4,95 EURO.
Ja, ist leider so. Kunden, die also nicht telefonieren merken es spätestens, wenn der Brief angekommen ist.

In der Zwischenzeit war der Fall bei Dir aber bereits geklärt. Danke für den Hinweis, dass man auch mit einer Kopie vom Überweisungsbeleg (sowas nutze ich schon seit Jahren nicht mehr) den Vorgang deutlich beschleunigen kann.
Gruß Corrado-HH
BerniesNET
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 20:23

Re: Meine erste und wohl letzte Woche mit FYVE

Beitrag von BerniesNET »

Naja, wegen dem Beleg mußte ich auch erstmal suchen wie das beim Online Banking funktioniert.
Aber meine Bank (Sparkasse) hat zum Glück so eine Funktion, wo man sich einen Beleg anzeigen lassen kann.
Diesen kann man ausdrucken oder speichern.
Heute habe ich erneut versucht die automatische Aufladung einzurichten - keine Chance.
Diesmal an eine eMail geschrieben (wird sonst zu teuer). Habe gefragt, warum das nicht geht.

Antwort:
Sehr geehrter Herr XXXX,
vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Ihre FYVE SIM-Karte ist wegen einer offenen Rücklastschrift derzeit
gesperrt.
Bitte überweisen Sie die offene Summe von 12,45 Euro, zuzüglich der
bereits aufgelaufenen Mahngebühren in Höhe von 4,95 Euro auf folgendes
Konto:
Empfänger: Vodafone D2 GmbH
Kontonummer: 174 585 042
BLZ: 300 400 00
Bank: Commerzbank Düsseldorf
Betrag (EUR): 17,40 €
Verwendungszweck 49177XXX XXXX
Sobald die offene Forderung von Ihnen ausgeglichen wurde, wird Ihre FYVE
SIM-Karte automatisch wieder freigeschalten.
Bitte beachten Sie die üblichen Banklaufzeiten von 3 bis 5 Werktagen.
Durch Aufladung einer Guthabenkarte kann diese offene Lastschrift NICHT
ausgeglichen werden.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Viele Grüße
OMG
Denn sie wissen nicht, was die anderen tun......
Menschen kann man zum Mond schießen, warum funktioniert so eine Kleinigkeit nicht. Ich glaube ich lade am besten von Hand auf - wenn ich überhaupt dort bleibe. Portierungsantrag habe ich schon.
Zuletzt geändert von Richard am Sa 26. Mai 2012, 20:19, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Beitrag formatiert, FYVE-Mitarbeitername entfernt
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Meine erste und wohl letzte Woche mit FYVE

Beitrag von Richard »

Ich habe noch nie automatisch aufgeladen (Guthaben ist immer ausreichend vorhanden) und Pakete verlängern lassen (ich entscheide mich jeden Monat neu, was ich brauchen werde).
BerniesNET hat geschrieben:Ich glaube ich lade am besten von Hand auf - wenn ich überhaupt dort bleibe. Portierungsantrag habe ich schon.
Ich habe auch so das Gefühl, dass Du mit FYVE nicht (mehr) glücklich wirst.
Gruß Richard
Der Kritiker
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 20:59

Re: Meine erste und wohl letzte Woche mit FYVE

Beitrag von Der Kritiker »

BerniesNET hat geschrieben:Ich glaube ich lade am besten von Hand auf - wenn ich überhaupt dort bleibe. Portierungsantrag habe ich schon.
Und bist Du nach dem Disaster noch Kunde? Gab es dazu nochmal Infos von FYVE?
Gruß vom Kritiker
(hart aber fair)
BerniesNET
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 20:23

Re: Meine erste und wohl letzte Woche mit FYVE

Beitrag von BerniesNET »

Da seit dem Freischalten der Karte keine weiteren Einschränkungen auftraten, habe ich beschlossen erst einmal da zu bleiben.
Ich habe aber auch keine Lust wieder eine Portierung zu einem anderen Anbieter durchzuführen. Ist ja doch irgendwie alles mit Geld und vielleicht auch wieder mit Problemen verbunden.
Die automatische Aufladung werde ich jedenfalls nicht wieder versuchen zu aktivieren und lade nur noch manuell auf.
Antworten