Probleme mit iPhone 4S (wg. Firmware iOS)

Diskussionen zu Endgeräten von Apple (iPhone, iPad, ...)
Antworten
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Probleme mit iPhone 4S (wg. Firmware iOS)

Beitrag von Corrado-HH »

Kunden, die Probleme mit dem iPhone 4S unter Verwendung eine SIM-Karte von FYVE haben, sollten einen Blick hierauf werfen:

http://support.apple.com/kb/TS4148?viewlocale=de_DE

Ein Update der Firmware von iOS 5.0.1 (9A405) auf iOS 5.0.1 (9A406) soll den Fehler "No SIM Card installed" bzw. "No Service" or "Searching" jetzt beheben.
Zuletzt geändert von Corrado-HH am Mo 12. Mär 2012, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Topic erweitert auf Zusammenhang mit Firmware iOS
Gruß Corrado-HH
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Probleme mit iPhone 4S

Beitrag von Martin81 »

Man sollte aber beachten, dass solch ein Wechsel nicht über die Softwareaktualisierung funktioniert, wenn man schon die alte Version des iOS installiert hat. Man muss zunächst auf iOS 5 zurück wechseln.

Mit meiner Micro SIM funktioniert erfreulicherweise alles perfekt.
iPhone 4S 16GB Black
Kaefer
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:07

Re: Probleme mit iPhone 4S

Beitrag von Kaefer »

Wenn man bereits die 5.0.1 installiert hat, kann man nicht auf die 5.0 zurückwechseln.

Man muss sich die 5.0.1 (Build 9A406) manuell aus dem Netz laden und mittels Wiederherstellung installieren (Shift + Wiederherstellung, dann runtergeladenes Paket auswählen).

Ich habe mit dem 4S und iOS 5.0.1 (9A405) jedoch keine Probleme.
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit iPhone 4S

Beitrag von Corrado-HH »

Ich auch nicht. Ein Downgrade war jedenfalls nicht erforderlich.

Ich habe ganz normal (wie im Link beschrieben) eine Wiederherstellung durchgeführt, wobei vorab die aktuelle Firmware heruntergeladen und dann installiert wurde. Läuft!
Gruß Corrado-HH
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Re: Probleme mit iPhone 4S

Beitrag von Martin81 »

Kaefer hat geschrieben:Wenn man bereits die 5.0.1 installiert hat, kann man nicht auf die 5.0 zurückwechseln. [...]
Mh, okay. Ich dachte, man könne auch auf ältere iOS Versionen zurückwechseln.
iPhone 4S 16GB Black
Casi1985
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 09:15

Re: Probleme mit iPhone 4S

Beitrag von Casi1985 »

Hallo liebe Leute,

habe gestern mein Iphone 4s auf ios 5.1 geupdated und habe sobald ich 3G in den Einstellungen aktiviere kein netz. Habe bereits alles versucht - vom Ein- und Ausschalten bis hin zum Wiederherstellen.
Desweiteren habe ich meine alte Simyo Simkarte ausprobiert, bei welcher das Problem nicht auftritt.
Vorher funktionierte die Fyve Simkarte tadellos.

Hat jemand dasselbe Problem? Wäre es hier angebracht eine neue Micro-Simkarte zu bestellen??

Danke schon einmal im Voraus.

LG Casi2808

+UPDATE+

Habe mit Apple telefoniert, die mir mitteilen es liege an der Fyve Micro Simkarte und ich solle mir doch eine neue bestellen. Ganz wichtig laut Apple Mitarbeiter ist, dass es eine Micro-Simkarte der "neuen" Generation ist.

Daraufhin habe ich bei Fyve angerufen die mir sagen, dass es definitiv ein Software Problem seitens Apple ist... So da steh ich in der berühmten Sackgasse...
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit iPhone 4S

Beitrag von Corrado-HH »

Casi1985 hat geschrieben:Habe mit Apple telefoniert, die mir mitteilen es liege an der Fyve Micro Simkarte und ich solle mir doch eine neue bestellen. Ganz wichtig laut Apple Mitarbeiter ist, dass es eine Micro-Simkarte der "neuen" Generation ist.
Meine MicroSIM ist ~ 1 Jahr alt und in meinem 4S funktioniert sie einwandfrei. Also dürfte ich eine aus der "neuen" Generation haben? Wie alt ist Deine?
Casi1985 hat geschrieben: Daraufhin habe ich bei Fyve angerufen die mir sagen, dass es definitiv ein Software Problem seitens Apple ist... So da steh ich in der berühmten Sackgasse...
Leider nichts Neues. Wie immer wenn es um Apple und Vodafone geht.

Dass man nun mittlerweile beim 4S das Netz 3G ein- oder ausschalten kann, ist bisher an mir vorbeigegangen. Danke in diesem Zusammenhang für die Info.
Gruß Corrado-HH
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit iPhone 4S

Beitrag von Richard »

Corrado-HH hat geschrieben:Dass man nun mittlerweile beim 4S das Netz 3G ein- oder ausschalten kann, ist bisher an mir vorbeigegangen. Danke in diesem Zusammenhang für die Info.
Dito.
Gruß Richard
Casi1985
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 09:15

Re: Probleme mit iPhone 4S

Beitrag von Casi1985 »

die Simkarte habe ich im Januar 2012 erhalten
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit iPhone 4S

Beitrag von Corrado-HH »

Als Twincard (da erst ab ~ 02/212 auf Kombi-Simkarte umgestellt wurde) ??
Gruß Corrado-HH
Casi1985
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 09:15

Re: Probleme mit iPhone 4S

Beitrag von Casi1985 »

Nein, ich habe nur eine Micro-Simkarte bestellt und erhalten.
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit iPhone 4S (wg. Firmware iOS)

Beitrag von Corrado-HH »

Sorry, ich hatte nur direkt an Portierung gedacht. Gibt es seitens Apple (ggf. auf Google oder beim Apple-Support online) Infos darüber, was man unter einer "neuen" Generation versteht?
Gruß Corrado-HH
Casi1985
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 09:15

Re: Probleme mit iPhone 4S (wg. Firmware iOS)

Beitrag von Casi1985 »

Seitens Apple habe ich diesbezüglich nur eine Info bekommen, dass die "neueste" Generation andere Spannungsverhältnisse hat und das das Iphone 4s "alte" Karten mit "alten Spannungsverhätnissen" nicht oder fehlerhaft verwendet.

Laut Fyve ist das absoluter Quatsch und es liege an der Software... Ist für mich auch nachvollziehbar, denn vorher funktionierte die Simkarte ja auch...
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit iPhone 4S (wg. Firmware iOS)

Beitrag von Corrado-HH »

Das denke ich eigentlich auch. Desweiteren wirst Du (höchstwahrscheinlich) im Januar 2012 auch keine "alte Generation" bekommen haben.

Dennoch wird es einen Grund geben, weshalb Deine MicroSIM nicht funktioniert und meine (Twincard und ggf. alt) hingegen schon.
Gruß Corrado-HH
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Re: Probleme mit iPhone 4S (wg. Firmware iOS)

Beitrag von Martin81 »

Meine Micro-SIM ist ungefähr aus KW2/2012 und funktioniert auch mit iOS 5.1. Der 3G Schalter ist seit 5.1 wieder da. Ist ganz nett, auch wenn ich im nicht 3G Betrieb so meine Probleme habe.

Das iPhone reagiert wohl manchmal etwas sensibel auf die SIM Karte. In Appleforen ließt man immer wieder davon, dass man Generationen der SIM Karten (eigentlich von allen Anbietern) nicht korrekt arbeiten. Leider ist es dann erstmal normal, dass jeder dem anderen den schwarzen Peter zuschiebt.
iPhone 4S 16GB Black
Kaefer
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:07

Re: Probleme mit iPhone 4S (wg. Firmware iOS)

Beitrag von Kaefer »

Der 3G-Schalter (mit iOS 5.1) wird bei einem Reboot wieder standardmäßig auf "Aus" gesetzt. Nur mal so nebenbei als Info.
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit iPhone 4S (wg. Firmware iOS)

Beitrag von Richard »

Komisch, bei mir ist es genau andersherum. (3G wird wieder eingeschaltet nach Reboot)
Gruß Richard
Kaefer
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:07

Probleme mit iPhone 4S (wg. Firmware iOS)

Beitrag von Kaefer »

Meinte ich doch :D


.
Casi1985
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 09:15

Re: Probleme mit iPhone 4S (wg. Firmware iOS)

Beitrag von Casi1985 »

Martin81 hat geschrieben:Meine Micro-SIM ist ungefähr aus KW2/2012 und funktioniert auch mit iOS 5.1. Der 3G Schalter ist seit 5.1 wieder da. Ist ganz nett, auch wenn ich im nicht 3G Betrieb so meine Probleme habe.

Das iPhone reagiert wohl manchmal etwas sensibel auf die SIM Karte. In Appleforen ließt man immer wieder davon, dass man Generationen der SIM Karten (eigentlich von allen Anbietern) nicht korrekt arbeiten. Leider ist es dann erstmal normal, dass jeder dem anderen den schwarzen Peter zuschiebt.
Sollte ich deiner Meinung nach eine neue Micro-Simkarte probieren?
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Re: Probleme mit iPhone 4S (wg. Firmware iOS)

Beitrag von Martin81 »

Tja, schwer zu sagen. Es ist natürlich blöd, 15€ für ne neue Micro-SIM auszugeben, wenn sich nichts ändert.

Optimal wäre es, wenn du jemanden mit nem vergleichbaren iPhone kennen würdest. Da könnte man es testen. Natürlich Softwareversion und weitere Versionsnummern vergleichen.
iPhone 4S 16GB Black
Casi1985
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 09:15

Re: Probleme mit iPhone 4S (wg. Firmware iOS)

Beitrag von Casi1985 »

Also jetzt funktionierts komischerweise! :) mal schauen wie lange ;) habe nix veraendert oder gemacht. Vielleicht lag es doch am vodafone netz? Keine ahnung jetzt geht es auf jeden fall!
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit iPhone 4S (wg. Firmware iOS)

Beitrag von Corrado-HH »

Das ist ja gut. Vielen Danke für die Info! :)
Gruß Corrado-HH
Benutzeravatar
Simon
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Mär 2012, 21:21

Re: Probleme mit iPhone 4S (wg. Firmware iOS)

Beitrag von Simon »

@Casi1985 : funktioniert es weiterhin wie es soll?

Gruß Simon
Gruß Simon
Casi1985
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 09:15

Re: Probleme mit iPhone 4S (wg. Firmware iOS)

Beitrag von Casi1985 »

Ja, alles im gruenen bereich bisher.
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit iPhone 4S (wg. Firmware iOS)

Beitrag von Corrado-HH »

Seit gestern ist iOS 5.1.1 verfügbar!
Gruß Corrado-HH
Antworten