Personal Hotspot iPhone 4

Diskussionen zu Endgeräten von Apple (iPhone, iPad, ...)
Antworten
Marso
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 07:29

Personal Hotspot iPhone 4

Beitrag von Marso »

Hallo,

ich habe eine neue Fyve-SIM erhalten und möchte diese jetzt in meinem Telefon nutzen. Leider funktioniert das Tethering nicht, da das Menü für den Personal Hotspot inaktiv erscheint.

Ist Tethering mit Fyve ausgeschlossen und wie kann ich es dennoch hinkriegen?

iOS ist up-to-date.
Benutzeravatar
MaWox
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Di 26. Jul 2011, 08:35

Re: Personal Hotspot iPhone 4

Beitrag von MaWox »

Wenn solche Prpbleme autreten einfach mal das iPhone mit eingelegter Karte an den PC/iTunes hängen.

Erstens bekommt das Gerät dann unter Umständen die richtigen Netzbetreibereinstellungen verpasst, und es werden manchmal auch soltche Probleme behoben. Good luck!
MaWox
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Personal Hotspot iPhone 4

Beitrag von Corrado-HH »

1) ja und wenn das auch nicht hilft dann unter
2) "mobiles Datennetzwerk" -> unten "Einstellungen zurücksetzen"
Gruß Corrado-HH
tomiz
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:40

Re: Personal Hotspot iPhone 4

Beitrag von tomiz »

Hi Leute,

ich habe nun auch meine fyve sim karte :) die personal hotspot einstellungen werden aber nicht angezeigt... :-/

hatte vorher drillisch vodafone. da war tethering nicht erlaubt und dementsprechend wars auch ausgeblendet. aber vorher hatte ich ne fonic karte also o2 und da ging es.

ich habe die netzwerk einstellungen jetzt schon mehrfach zurück gesetzt. es erscheinen dann immer die einträge von fonic bzw. o2: pinternet.interkom.de usw.
Das ist eigentlich aber auch komisch, denn ich habe das iphone 4 im apple store in österreich als freies gerät gekauft. wenn ich die netzwerkeinstellungen zurücksetzte, müssten die doch leer sein. wieso haben sich diese fonic einstellungen so "eingebrannt"? kann man die irgendwie da wieder raus bekommen? gibt es ein lösch profil o.ä.?
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Personal Hotspot iPhone 4

Beitrag von Corrado-HH »

Häng das iPhone doch bitte nochmal an iTunes. Und vorher nochmal unter "Mobile Daten" ganz unten die Einstellungen zurücksetzen.

Schau auch mal unter "Info" ob Du als Netzbetreibereinstellungen "Vodafone.de 11.0" stehen hast.
Gruß Corrado-HH
tomiz
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:40

Re: Personal Hotspot iPhone 4

Beitrag von tomiz »

Hallo Heiko,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich werde es heute nachmittag mal an iTunes hängen. Hatte es tatsächlich noch nicht dran, seit ich die fyve Karte drin habe.

Unter "Info" hab ich "Vodafone.de 11.0". Das passt schon mal. :)

Ist die Modem-Firmware relevant? Da hab ich 04.11.08.
Kaefer
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:07

Re: Personal Hotspot iPhone 4

Beitrag von Kaefer »

Modemfirmware ist egal.
tomiz
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:40

Re: Personal Hotspot iPhone 4

Beitrag von tomiz »

Hi, ich habs jetzt an iTunes gehängt und mal synchronisiert. Vorher natürlich die Netzwerk-Einstellungen zurückgesetzt. ;) Aber leider sind immer noch die Fonic Daten drin. :( Wie bekomm ich die raus/überschrieben? Gibt's in iTunes ne Möglichkeit die Netzwerk-Einstellungen vom Provider einspielen/anfordern zu lassen?
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Personal Hotspot iPhone 4

Beitrag von Corrado-HH »

Die Einstellungen für das mobile Datennetzwerk kann man doch jederzeit überschreiben. Aber normalerweise müsste es von alleine gehen, ehrlich.
Gruß Corrado-HH
tomiz
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:40

Re: Personal Hotspot iPhone 4

Beitrag von tomiz »

Hallo Heiko,
Ich finds ja auch komisch. Bin schon kurz davor. Das iPhone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Aber wenn ich es an iTunes hänge um mein Profil einzuspielen, werden die Netzwerk-Einstellungen ja blöderweise auch mit eingespielt. :-/
Wird's bei dir angezeigt?
tomiz
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:40

Re: Personal Hotspot iPhone 4

Beitrag von tomiz »

Hab jetzt schon fehrfach die einstellungen gelöscht und das iphone wieder neu gestartet; die personal hotspot fkt erscheint nicht.

Habs auch mal mit ner italienischen SIM-Karte probiert, die ich mir im Urlaub gekauft habe. Netzwerk-Einstellungen gelöscht. Mehrmals iPhone aus und wieder eingeschaltet. --> Alles ohne Erfolg.

Dann das iPhone mittlerweile 3x komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Einmal ohne SIM-Karte als komplett neues Gerät konfiguriert, einmal aus nem Backup wiederhergestellt und jetzt grade noch mal aus nem anderen Backup wiederhergestellt, aber trotzdem klappt es nicht. :-((

ich find äußerst suspekt, dass diese fonic netzwerkeinstllungen so fest in das gerät verankert sind. jedes mal stehen die drin!?!?!
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Personal Hotspot iPhone 4

Beitrag von Richard »

tomiz hat geschrieben:ich find äußerst suspekt, dass diese fonic netzwerkeinstllungen so fest in das gerät verankert sind. jedes mal stehen die drin!?!?!
Wieweit bist Du? Problem gelöst? Klingt ja bald so, als müsstest Du mit dem Gerät mal zum Service. Aber ehrlich gesagt befürchte ich, dass Du irgendwas falsch machst.
Gruß Richard
tomiz
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:40

Re: Personal Hotspot iPhone 4

Beitrag von tomiz »

Hi! Nein, Problem leider noch nicht gelöst. Hab's jetzt aufgegeben. Ich vermute es liegt an der SIM Karte oder an der Modem Firmware bzw. an der Netzbetreiber Software. Früher mit Fonic oder Congstar gings ja... Werde Fyve evtl. wieder kündigen... Tethering war eig der Grund warum ich zu Fyve bin
Benutzeravatar
Mifiman
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:46
Wohnort: Hamburg

Re: Personal Hotspot iPhone 4

Beitrag von Mifiman »

An Fyve liegt es nicht. Die Lösung ist ein Android. ;-)

Grüße, Michael
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Personal Hotspot iPhone 4

Beitrag von Corrado-HH »

Gruß Corrado-HH
tomiz
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:40

Re: Personal Hotspot iPhone 4

Beitrag von tomiz »

Stimmt. :D
Da kannst du sehr gut recht haben. 8-)
Das Gerät ist echt :?
Benutzeravatar
Mifiman
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:46
Wohnort: Hamburg

Re: Personal Hotspot iPhone 4

Beitrag von Mifiman »

War doch eh' nur in USA, in D afaik keine Probleme.

Grüße, Michael
tomiz
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:40

Re: Personal Hotspot iPhone 4

Beitrag von tomiz »

Da es jetzt off topic zu werden scheint, gehe ich mal davon aus, dass niemand ne Lösung für mein Problem kennt? :(
TAiS46
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 23:31

Re: Personal Hotspot iPhone 4

Beitrag von TAiS46 »

Hallo,

habe ganz genau das gleiche Problem!
Hat jemand jetzt bereits eine Lösung gefunden?
Brauche es sehr dringen!

Lg
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Re: Personal Hotspot iPhone 4

Beitrag von Martin81 »

Ich kann diese Probleme nicht nachvollziehen. Ich habe mein iPhone vor Fyve mit einem anderen Anbieter genutzt. Ich hab die Fyve SIM eingelegt und alle nötigen Einstellungen wurden automatisch korrigiert.
Nach dem Einschalten von 3G ist der persönliche Hotspot quasi umgehend verfügbar.
iPhone 4S 16GB Black
tomiz
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:40

Re: Personal Hotspot iPhone 4

Beitrag von tomiz »

Ich hatte das Problem ja auch. Es liegt daran, das eine bestimmte Datei auf dem iPhone ist, die die Einwahl Parameter vorgibt. Diese verhindert blöderweise das Tethering. Wenn du diese Datei löscht, ist dein iPhone wieder sauber und es funzt. Ich habe ein Backup vom iPhone gemacht, es gejailbreak, die Datei gelöscht und anschließen wieder das Backup eingespielt. :) Gibt leider keine andere Möglichkeit. Habe auch alles mögliche andere versucht.
tomiz
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:40

Re: Personal Hotspot iPhone 4

Beitrag von tomiz »

Mittlerweile gibts ja nen neuen Jailbreak^^ Ich hab's vor 2 Monaten so gemacht:

für den Jailbreak nimm den neuesten Redsn0w. Cydia ist dann drauf, das brauchst Du auch, denn damit musst Du openSSH installieren. Jetzt schaltest Du auf dem iPhone unter "Einstellungen, Allgemein" die "Automatische Sperre" auf "Nie", damit das iPhone nicht offline geht, während Du daran bastelst. Mit einem SFTP-Client kannst Du dann auf Deine iPhone IP verbinden mit Username "root" und Passwort "alpine". Wenn Du fertig bist und alles funktioniert, wie Du es möchtest, machst Du ein neues iPhone Backup. Dann stellst Du es wieder ganz normal her und spielst das Backup ein, dann ist kein JB und kein Cydia mehr drauf.

Nimm Filezilla und stelle da ein: SFTP über SSH als Protokoll.

Werkseinstellungen zurücksetzten über iPhone machen, nicht über iTunes!!!!!!!
TAiS46
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 23:31

Re: Personal Hotspot iPhone 4

Beitrag von TAiS46 »

Guten Morgen,

es wäre noch hilfreich zu wissen, welche Datei gelöscht werden muss!
Ich habe das Problem schon mit tetherme aus cydia gelöst, würde aber trotzdem gerne wissen
wie es anders geht!

Lg Simon
Antworten