Personal Hotspot iPhone 3G S

Diskussionen zu Endgeräten von Apple (iPhone, iPad, ...)
Antworten
Just Me
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:51

Personal Hotspot iPhone 3G S

Beitrag von Just Me »

Hey,

ich habe ein T-Mobile iPhone 3GS mit iOS 5.1 und eine Fyve Simkarte bei der auch der Hotspot Menüpunkt fehlt. Die Tipps bezüglich iTunes und Zurücksetzen der Dateneinstellungen habe ich schon versucht aber wenn ich die Einstellungen zurücksetzte werden diese immer auf T-Mobile geändert. Das hilft ja mal gar nicht ;)
Gibt es die Vodafone.de 12 IPCC irgendwo zum Download, so dass ich diese manuell über iTunes einspielen kann? Auf meinem PC hat eine Suche nur die Telekom ipcc Datei gefunden. Vielleicht hilft es ja wenn ich manuell die Vodafone ipcc einspiele?.
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Personal Hotspot iPhone 4

Beitrag von Corrado-HH »

Ich hatte kürzlich mal meine Fonic-Karte im iPhone 4S, woraufhin dann auch die Fonic Einstellungen installiert wurden.
Diese konnte ich dann aber auch selber manuell in den Einstellungen löschen. Hast Du ein freies 3er?

Ein aktuelles Carrier Bundle erhält man üblicherweise ja über iTunes, sofern es sich um ein freies Gerät handelt.

Eine Lösung (und Ahnung von derartigen Dingen) habe ich persönlich jetzt leider nicht. Was sagt denn Tante Google zu Deinem Problem?
Gruß Corrado-HH
Just Me
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:51

Re: Personal Hotspot iPhone 4

Beitrag von Just Me »

Naja die Vodafone Version 12 Einstellungen wurde durch die Fyve Karte geladen, soweit ist das schon richtig. Die Standardeinstellungen für die Datennutzung sind jedoch weiter auf T-Mobile eingestellt, diese muss ich also jedesmal ändern, wenn es z.B. ein Softwareupdate gibt und diese somit zurückgesetzt werden.
Es ist kein wirklich freies 3GS. Es ist von T-Mobile und hatte den T-Mobile Netlock, da das iPhone aber zwei Jahre alt ist konnte ich es offiziell entsperren lassen und normal sollte es dadurch jetzt frei sein. Zumindest können alle Karten im iPhone genutzt werden, ich muss halt nur die Dateneinstellungen manuell von T-Mobile auf Vodafone ändern. Soweit ja auch kein Problem, nur dass durch die Vodafonekarte eigentlich der Menüpunkt "Persönlicher Hotspot" auftauchen sollte, denn dieser wurde bis jetzt immer durch die T-Mobile Karte unterdrückt, da T-Mobile diese Funktion nicht gestattet.
iTunes meldet auch kein aktuelles Carrier Bundle, was jedoch auch nicht verwunderlich ist schließlich ist Version 12 die aktuelle. Google hat mir auch nicht so wirklich weitergeholfen bis jetzt, hat mich aber zumindest auf das Fourm aufmerksam gemacht, was ja auch schon mal was ist ;)
Ich weiß mit dem 3GS ist ein WLAN Hotspot eh nicht möglich aber ich könnte normal wenigstens per USB oder Bluetooth andere Geräte ins Internet bringen. Aber ohne den Menüpunkt wird das auch nichts.
Ich denke da werde ich wohl weiter googlen müssen, scheint, außer einen Jailbreak, ja wohl nicht so viele Möglichkeiten zu geben. Das Vodafone Carrier Bundle ist anscheinend eingespielt auch wenn beim zurücksetzen der Einstellungen immer noch die T-Mobile Daten als Standard gesetzt werden. Und vielmehr kann man offiziell wohl auch nicht am iPhone machen.
Just Me
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:51

Re: Personal Hotspot iPhone 4

Beitrag von Just Me »

Ich habe jetzt eine O2 Karte in das iPhone gesteckt und siehe da der "Persönliche Hotspot" ist damit vorhanden, wieder zurück zur Fyve Karte und er ist wieder weg. Also scheint Vodafone mit seinem Profil wohl auch den Hotspot zu blocken. Aber Tethering ist doch offiziell erlaubt oder nicht? :?:
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Personal Hotspot iPhone 4

Beitrag von Corrado-HH »

Ja, ist es. Da ich (und andere) mit meinem iPhone das Problem nicht habe, wird es m. E. wohl an den Einstellungen Deines Geräts liegen. Oder: Ich vermute mal, dass Dein Gerät nicht richtig entsperrt ist.

Nur die Netzwerkeinstellungen mal resettet hattest Du schon?
Gruß Corrado-HH
Just Me
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:51

Re: Personal Hotspot iPhone 3G S

Beitrag von Just Me »

Ist aber schon komisch, dass die O2 Karte ohne Probleme läuft beim Wechsel zurück zu Fyve die Menüpunkte dann wieder verschwunden sind. Die Einstellungen für die Mobile Datennutzung hatte ich zurückgesetzt oder meinst du mit Netzwerkeinstellungen was anderes? Hört sich zumindest anders an ;)
Spiker
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 09:20

Re: Personal Hotspot iPhone 3G S

Beitrag von Spiker »

Hatte das gleiche Problem. iPhone 4, zuerst Fonic Karte, dann Wechsel auf FYVE und der persönliche Hotspot ist weg. Ich dachte auch ich hätte alles probiert (Allgemein/Zurücksetzen/Netzwerk). Danach war leider nur das WLAN Kennwort weg, die APN von Fonic blieb. War kurz davor zu jailbreaken und tetherme zu installieren. Habe nun gestern das iPhone ganz platt gemacht mit Allgemein/Zurücksetzen/Inhalte und Einstellungen löschen; dabei die FYVE Karte drin lassen und nicht das Backup von iTunes einspielen, sonst hat man alles wieder drauf. Danach war der persönliche Hotspot da und alles ok. Leider sind dann auch alle apps weg - kann man ja wieder installieren. :top: :P
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Personal Hotspot iPhone 3G S

Beitrag von Corrado-HH »

Wäre vermutlich auch einfacher gegangen, weiß aber nicht mehr wie.

Fonic installiert eigene Einstellungen auf dem iPhone, die man dann in einem Untermenü finden und auch wieder deinstallieren kann. Aber gut, nun hast Du ein frisches iPhone ...

Danke für Dein Feedback.
Gruß Corrado-HH
Hansflyer
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 16:47

Re: Personal Hotspot iPhone 3G S

Beitrag von Hansflyer »

Ich besitze ein Iphone 4s Definitiv ohne irgendwelche locks, da direkt bei apple damals gekauft. Mir wird leider auch nicht der persoenliche hotspot angezeigt. Ich hatte vorher simyo und da ging es. Mit fyve leider nicht. Das iphone habe ich bereits komplett zurueckgesetzt, ohne jegliches backup - leider ohne erfolg.

Hat jemand eine idee was ich tun kann?

Danke und lg
Hansflyer
Spiker
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 09:20

Re: Personal Hotspot iPhone 3G S

Beitrag von Spiker »

Hast Du es so gemacht wir ich geschrieben habe. Mach erst mal ein Backup. Lege die FYVE Karte ein. Dann Einstellungen-Zurücksetzen-Inhalte & Einstellungen löschen. Dann ist alles weg. Wirklich alles, also das Notizbuch leer, keine App usw. Dann sollte der Hotspot da sein.
Just Me
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:51

Re: Personal Hotspot iPhone 3G S

Beitrag von Just Me »

Und dann? Kann man danach die Sicherung wieder einspielen? Oder muss man auf alles verzichten was sich mit der Zeit so am iPhone angesammelt hat?
Spiker
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 09:20

Re: Personal Hotspot iPhone 3G S

Beitrag von Spiker »

Die Apps kann man sich ja wieder holen über App-Store oder iTunes. Das Adressbuch und der Kalender kommt über die iCloud zurück und die Notizen kann man sich über iTunes zurückspielen. Dauert alles weniger lang als die vielen verzweifelten Versuche es irgendwie anders zu schaffen.
Just Me
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:51

Re: Personal Hotspot iPhone 3G S

Beitrag von Just Me »

Und was ist mit den SMS? Die sind dann für immer verloren. Nicht gerade optimal.
Spiker
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 09:20

Re: Personal Hotspot iPhone 3G S

Beitrag von Spiker »

Ja, die sind dann weg. Leider!
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Personal Hotspot iPhone 3G S

Beitrag von Richard »

Du kannst ja für den Fall, dass auch noch wieder Wartung keine personal hotspot zur Verfügung steht, das Gerät im Ganzen wieder herstellen.
Dann dürften sie SMS ja wieder da sein.
Gruß Richard
Just Me
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:51

Re: Personal Hotspot iPhone 3G S

Beitrag von Just Me »

Ich habe es jetzt mal getestet angefangen damit einfach nur alle Einstellung zurückzusetzen. Denn man sollte ja meinen das wäre eine Einstellungssache :D Ist es natürlich nicht, denn das hat nicht funktioniert. Gut, hat mich nicht sehr gewundert denn wenn es funktionieren würde hätte Spiker das auch so beschrieben ;) Also habe ich die Inhalte & Einstellung zurückgesetzt. Das hat funktioniert und der Hotspot war dar. Ist auch nicht sehr verwunderlich denn damit hat man im Prinzip ein iPhone mit Werkssoftware ohne alle. Aber da der Hotspot beim 3 GS eh nicht viel taugt, da kein WLAN Hotspot, habe ich die Sicherung wieder eingespielt. Drei Jahre SMS und sämtliche Einstellungen zu verlieren ist es mir nicht wert. Wenn ich hoffentlich bald ein aktuelles iPhone bekomme werde ich vielleicht einen Schnitt machen und dieses als neues Gerät anmelden. So hätte ich die alten SMS noch auf dem 3 GS und könnte mit dem neuen iPhone frisch anfangen mit einer Config, welche nicht irgendwie durcheinander ist. Schon traurig, dass man alles löschen muss um den Fehler zu beheben, man sollte meinen das ist einfacher zu bewerkstelligen.
Antworten