Paket Laufzeit bei Buchung ohne ausreichendes Guthaben

Themen zu Tarife, Preise und Optionen. Auch Eure Anregungen sind gefragt.
Antworten
franc
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So 18. Sep 2011, 10:53

Paket Laufzeit bei Buchung ohne ausreichendes Guthaben

Beitrag von franc »

Hallo
Ich buchte gestern ein Monats Paket, ein Flat M, hatte aber zu wenig Guthaben. Eine SMS kam die Buchung würde automatisch durchgeführt, sobald ausreichend Guthaben vorhanden sei.
Ein Tag später (heute) ist das der Fall und das Paket wird aktiv.
Allerdings hat es jetzt einen Tag weniger Laufzeit, kann ich in der Paket Verwaltung auf der Webseite sehen:
"Das Paket wird am 22.01.2015 verlängert" - statt 23. (Ablauf sollte ja 22.01. um 23:59 sein, nicht schon 21.01.)
Ist das normal?
Oder lese ich die Fyve Laufzeit falsch?
Also Paket wird 24.12. gebucht und müsste 30 Tage laufen, also bis Ende des 22.01.

Bei einem Tag ist es ja egal.

Gruß franc
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Paket Laufzeit bei Buchung ohne ausreichendes Guthaben

Beitrag von Corrado-HH »

Wenn ich nachher Microsoft Excel zur Verfügung habe, kann ich mit Zahlen spielen. Im Normalfall sind es Buchungstag plus 29 Tage.
Gruß Corrado-HH
franc
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So 18. Sep 2011, 10:53

Re: Paket Laufzeit bei Buchung ohne ausreichendes Guthaben

Beitrag von franc »

Corrado-HH hat geschrieben:... Im Normalfall sind es Buchungstag plus 29 Tage.
Aber ist der Buchungstag der Tag an dem dann tatsächlich das Paket aktiv ist, also wenn wieder Guthaben drauf ist, oder der Tag an dem versucht wurde, das Paket zu buchen, aber mangels Guthaben noch gar nicht aktiv wird?
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Paket Laufzeit bei Buchung ohne ausreichendes Guthaben

Beitrag von Corrado-HH »

24.01. + 29 Tage (der Buchungstag zählt mit) = 22.01.2014

Bis zu diesem Tag 23:59 läuft das Paket. Die Verlängerung nebst Abbuchung findet am frühen Abend des 22.01.15 statt und läuft dann hoffentlich vom 23.01. bis 21.02.2015 (22.01. + 30 oder 23.01. + 29 Tage).

Da ich nie Pakete automatisch verlängert habe, aber schon gelesen habe, dass der Verlängerungshinweis und die Buchung zur Verwirrung führt, müssen wir es wohl 1 Monat abwarten.

Vergleich zu Alditalk: Neubuchung Buchungstag + 30 Tage, bei Verlängerung Buchungstag + 29 Tage (vermutlich weil der Tag der Verlängerung per se immer ein ganzer Tag mit 24 h ist
Gruß Corrado-HH
franc
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So 18. Sep 2011, 10:53

Re: Paket Laufzeit bei Buchung ohne ausreichendes Guthaben

Beitrag von franc »

Ah, jetzt ja. Verstanden. Der Buchungstag zählt mit, das ist das ganze "Geheimnis" :)
Klar dann natürlich.
Danke!
Antworten