Portierung von Congstar zu FYVE

Alle Themen bzgl. dem Bestell- und Versandvorgang, b.a.w. auch inkl. Portierung
taek11
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 12:58

Portierung von Congstar zu FYVE

Beitrag von taek11 »

Ich klinke mich mal hier mit ein um meine Erfahrungen zu dokumentieren.

Mit meiner Nummer komme ich eigentlich von Alice, o2. Die nahm ich zum 1.6. Mit zu Congstar wo auch alles wunderbar geklappt hat. Fyve war auch in der engeren Auswahl, wurde dann aber trotzdem Congstar.
Jetzt habe ich mir bei der EM Aktion aus Jux mal Fyve bestellt, da Pushnachrichten alle verzögert ankamen und ich den Zusammenhang nur mit congstar sah, mit der fyve Karte war auch alles Super. Ein weiterer Vorteil: mein iPhone hat einen Vodafone Lock, so muss ich in Zukunft nicht mit den dubiosen EmulatorSIMs rumspielen.

Die Entscheidung war gefasst, Donnerstag Abend (12.07) ging die Verzichterklärung an congstar raus, sollte ich also genug zeit haben zum Ende des Monats wechseln zu können. Gestern (13.7.) allerdings schon kam die Bestätigung, congstar würde mir zum 18.07 schon kündigen. Also allerhöchste Eisenbahn: gestern Nachmittag direkt nach der Bestätigung fyve bestellt, voraussichtlicher Portierungstermin 14 Tage später, also am 27.07. Super.

Doch heute bekam ich eine Mail von fyve dass die Nummer zum 19.07 mitgenommen wird und die simkarte umgehend produziert wird und wahrscheinlich noch vor dem Portierungstermin bei mir ankommt :top:

Also wenn alles klappt, läuft das Ding in unter einer Woche :top:
Zuletzt geändert von Corrado-HH am Sa 14. Jul 2012, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: eigener Thread
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Portierung von Congstar zu FYVE

Beitrag von Corrado-HH »

Danke für Deine Info! :top:
  • Magst Du einmal einen Link zur Verzichtserklärung von Congstar posten? (oder an die Mailadresse vom Forum senden)
  • Die Verzichtserklärung hast Du gefaxt und die Info von Congstar per Mail bekommen?
  • Konntest Du das Startguthaben von Congstar für die Portierungsgebühren verwenden?
  • Evtl. Restguthaben wird Dir dann vermutlich auf Anfrage ausgezahlt?
Danke! :mrgreen:
Gruß Corrado-HH
taek11
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 12:58

Re: Portierung von Congstar zu FYVE

Beitrag von taek11 »

Ich habe den Kündigungshelfer von Fyve benutzt (http://www.fyve.de/pages/kuendigungshelfer), ausgedruckt, unterschrieben und sowohl hingefaxt als auch eingescannt nochmal an den Kundenservice via Mail gesandt (mit dem Hinweis dass ebenfalls ein Fax unterwegs ist), ich denke mal nur deshalb ging das auch so schnell von statten, wie gesagt Donnerstag abend doppelt abgeschickt und Freitag Mittag schon die Bestätigung per Mail und SMS.

In den 2 Monaten habe ich das Konto nicht einmal selbst aufgeladen, somit ging das von Congstar geschenkte Guthaben (Startguthaben + Portierungsguthaben) dafür drauf.
Restguthaben beträgt noch rund 5EUR die ich bis Mittwoch vertelefonieren muss da Congstar nach meiner Recherche kein geschenktes Guthaben auszahlt, anders sähe es aus wenn ich das Konto selbst schonmal aufgeladen hätte.

Heute Mittag dann die Mail von Fyve dass die Nummer zum 19.07. portiert wird und die Simkarte produziert wird.
Wie lange dauert das produzieren? Komischer Begriff, ich denke mal mir wird ohnehin irgendeine Simkarte zugesandt und der Simkartennummer wird einfach nur die Rufnummer zugeordnet, eventuell noch ein personalisierter Brief. Die Mail sagte dass die Karte wahrscheinlich noch vor dem Portierungstermin bei mir eintrudelt, das heißt sie müsste Montag oder Dienstag versendet werden, mal gucken.

Bis jetzt bin ich begeistert, mal schauen ob der Rest auch so reibungslos verläuft, ich halte euch auf dem Laufenden. :top:

Liebe Grüße aus Hamburg :mrgreen:
ritschi
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 19:47

Re: Portierung von Congstar zu FYVE

Beitrag von ritschi »

Hallo,

ich habe genau das selbe vor mir, allerdings läuft mein congstar Postpaid (ohne Laufzeit) zum 31.07.2012 aus.

Gekündigt habe ich am 11.07., die Bestätigung, dass der Vertrag zum 31.07. beendet wird erhielt ich am 12.07..

Allerdings habe ich die Bestellung inkl. Portierung bei Fyve, kurz nach der Kündigung aufgeben, sodass die Portierung beim ersten Mal nicht erfolgreich war.

Da war ich wohl zu schnell, aber der Fyve Support, war sehr hilfreich und hat sofort nachdem ich denen die Kündigungsbestätigung geschickt habe, direkt einen neuen Portierungsantrag gestartet.

Ich werde vom weiteren Verlauf berichten, ich hoffe ich kann zum 01.08. mit meiner alten Nummer im Fyve Netz telefonieren.

Grüße,
ritschi
Benutzeravatar
MaWox
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Di 26. Jul 2011, 08:35

Re: Portierung von Congstar zu FYVE

Beitrag von MaWox »

Warum wechselt Ihr von Congstar zu FYVE? Ist das Vodafone-Netz bei Euch besser?
MaWox
ritschi
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 19:47

Re: Portierung von Congstar zu FYVE

Beitrag von ritschi »

Sind wir mal ehrlich, zwischen Vodafone Netz und Telekom liegt kein für den Menschen messbarer Unterschied.

Ich persönlich bin halt einfach von congstar über deren iPhone Politik enttäuscht, frei nach dem Motto; "Verkaufen wir nicht, wird auch nicht supportet"...

Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich mit congstar auch zufrieden, aber allein die Tatsache, dass kein Carrier beim Netz angezeigt wird, das nervt mich tierisch! :flop:

Also rundum gibt es nur den o.g. Grund ....
taek11
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 12:58

Re: Portierung von Congstar zu FYVE

Beitrag von taek11 »

Ich war vorher jahrelang bei Alice, kann also einen Vergleich ziehen.

Zu Congstar wollte ich wegen dem D-Net, genutzt wird es im iPhone 4.
Was mir paar Wochen nach dem Umstieg sofort aufgefallen ist: Die Pushnachrichten (sei es Facebook oder WhatsApp) kommen oftmal sehr verspätet an, 30-60 Minuten können es schonmal sein. Manchmal kommt die Pushnachricht 10 Minuten später nachdem ich die Nachricht schon längst gelesen habe. Das war der Hauptgrund zu wechseln, da sich FYVE bei dem Test die letzten Tage besser geschlagen hat.

Nice-To-Have: Mein iPhone hat einen Vodafone-Lock, brauche die Gevey Sim also nicht mehr. Außerdem steht Vodafone in der Ecke, macht sich besser als "nix", denn beim iPhone sind keine Carrierinformationen für Congstar hinterlegt.

Ansonsten war ich mit Congstar allerdings sehr zufrieden.
ritschi
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 19:47

Re: Portierung von Congstar zu FYVE

Beitrag von ritschi »

denn beim iPhone sind keine Carrierinformationen für Congstar hinterlegt.
Sorry kurzes Off-Topic...

Das liegt nicht am iPhone, sondern an der falsch beschreibenden SIM Karte von congstar, diese ist schlichtweg fehlerhaft.

Congstar hat sich hier nicht an den GSM Standard gehalten :(
taek11
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 12:58

Re: Portierung von Congstar zu FYVE

Beitrag von taek11 »

Kennt jemand Erfahrungswerte wie lange die Produktion einer Simkarte dauert?
Speziell in meinem Fall da es ja doch recht kurzfristig ist hoffe ich nicht auf die pauschalen 14 Tage, da meine Karte bereits morgen abgeschaltet wird :?
Eine Versandbestätigung habe ich nämlich noch nicht erhalten.
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Portierung von Congstar zu FYVE

Beitrag von Corrado-HH »

Dieser Thread wird Dir bestimmt helfen: http://www.fyve-forum.de/viewtopic.php?f=47&t=969 und die erste Ernüchterung bringen, d. h. manchmal kann es auch mal länger dauern.
Gruß Corrado-HH
taek11
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 12:58

Re: Portierung von Congstar zu FYVE

Beitrag von taek11 »

Den Thread kenne ich schon, habe natürlich auf eine andere Antwort gehofft :D

Na das wird dann ja ein ruhiger Geburtstag am Montag für mich :lol:
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Portierung von Congstar zu FYVE

Beitrag von Corrado-HH »

Der 16.? :mrgreen: Die Anrufer landen wenigstens auf der Mailbox, immerhin.
Gruß Corrado-HH
taek11
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 12:58

Re: Portierung von Congstar zu FYVE

Beitrag von taek11 »

Der 23.
Wenn sie die 14 Tage einhalten bekomme ich die Karte am 27. Juli.

Immerhin läuft WhatsApp noch unter der Nummer, unabhängig von der eingelegten Simkarte :)
Wie lange bleiben die SMS auf deren Server bevor sie ohne Zustellung gelöscht werden?
ritschi
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 19:47

Re: Portierung von Congstar zu FYVE

Beitrag von ritschi »

Dann bin ich auch mal gespannt, bei mir soll zum 1.8. portiert werden, die Bestätigung dazu kam am 16.7

Hoffentlich klappt das...
taek11
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 12:58

Re: Portierung von Congstar zu FYVE

Beitrag von taek11 »

So bin Offline. Mailbox aktiv, mal gucken wie lange die SIM auf sich warten lässt, eine Versandbestätigung ist noch nicht raus.
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Portierung von Congstar zu FYVE

Beitrag von Corrado-HH »

Da würde ich mal höflich und verbindlich bei FYVE nachfragen.
Gruß Corrado-HH
taek11
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 12:58

Re: Portierung von Congstar zu FYVE

Beitrag von taek11 »

Das tat ich natürlich prompt heute Nacht um 00:30h :D

Antwort vom Support heute um 14h war, dass das Starterset dem zuständigen Logistikunternehmen übergeben wurde. 2 Stunden später kam die automatisierte Mail von FYVE dass es bald losgeht.
Bin da also guter Dinge dass die Karte morgen oder übermorgen ankommt! :top:
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Portierung von Congstar zu FYVE

Beitrag von Corrado-HH »

Das wird dann bestimmt so sein.
Gruß Corrado-HH
taek11
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 12:58

Re: Portierung von Congstar zu FYVE

Beitrag von taek11 »

Soo, heute morgen lag die Karte im Briefkasten. Hab meine 26EUR drauf (obwohl ne Nachricht kam ich hätte nur 0,01ct und möge doch bitte aufladen). :top:

Kann meinen Bericht jetzt also schließen :D
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Portierung von Congstar zu FYVE

Beitrag von Corrado-HH »

Danke für die Info. Jetzt fehlt eigentlich noch eine Zusammenfassung :mrgreen:

Ja, dann kann Dich ja Morgen doch jeder erreichen :)
Gruß Corrado-HH
taek11
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 12:58

Re: Portierung von Congstar zu FYVE

Beitrag von taek11 »

Zusammenfassung folgt. Das Fazit nehme ich schonmal vorweg: Ein spontaner Betreiberwechsel von Congstar zu Fyve hat genau 9 Tage gedauert, von Donnerstag abend auf den darauffolgenden Samstag morgen. Super Zusammenspiel zwischen den beiden.
trander
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:52

Re: Portierung von Congstar zu FYVE

Beitrag von trander »

Ich habe meine Nummer auch von Congstar zu FYVE portieren lassen.
  • 04. Juli- Congstar Prepaid gekündigt.
    14. Juli- FYVE Prepaid mit Rufnummernmitnahme bestellt.
    15. Juli- Portierung fehlgeschlagen. (Guthaben nicht ausreichend)
    16. Juli- Guthaben auf 30€ aufgestockt.
    17. Juli- Neue Portierungsanfrage von FYVE gestartet.
    - Rufnummer wird am 21. Juli übertragen.
    20. Juli- Versand Bestätigung der SIM-Karte.
    21. Juli- SIM-Karte erhalten.
    - Über die Hotline die Freischaltung der SIM-Karte angestoßen.
    - Kostenlose Internet-Flat wurde erfolgreich gebucht.
    - Aktuelles Guthaben 0,01€.
    - Keine Anmeldung bei MyFYVE möglich.
    22. Juli- Immer noch 0,01€ Guthaben und kein Login möglich.
Hätte also ohne meinen Fehler 7-8 Tage gedauert. :top:

Anschließend noch zwei Fragen.

Wie lange dauert es bis meine SIM-Karte freigeschaltet ist?
und
Wann werden mir die 26,00€ gutgeschrieben?
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Portierung von Congstar zu FYVE

Beitrag von Corrado-HH »

trander hat geschrieben:Ich habe meine Nummer auch von Congstar zu FYVE portieren lassen.
Gut.
trander hat geschrieben:Wie lange dauert es bis meine SIM-Karte freigeschaltet ist? und Wann werden mir die 26,00€ gutgeschrieben?
Siehe dazu Tipp: Kein Startguthaben nach Portierung (workaround) und ggf. Kein Startguthaben nach Portierung.
Gruß Corrado-HH
taek11
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 12:58

Re: Portierung von Congstar zu FYVE

Beitrag von taek11 »

Hier mein ganzer Erfahrungsbericht - tabellarisch:

1.6.12 - Wechsel von Alice zu Congstar
12.7.12 (Do) - Abends Verzichtserklärung zu Congstar gefaxt
13.7.12 (Fr) - Mittags schon die Bestätigung seitens Congstar bekommen, Kündigungstermin der 18.07.
13.7.12 (Fr) - Nachmittags bei FYVE bestellt, Bestätigung der Rufnummerübernahme von Congstar seitens FYVE abends erhalten
14.7.12 (Sa) - Bestätigung von FYVE, die Rufnummer wird zum 19.07. übernommen, Karte wird schnellstmöglichst produziert
18.7.12 (Mi) - Congstar Karte geht offline
19.7.12 (Do) - Beim Support angefragt wo die Karte bleibt, Mittags Antwort erhalten dass sie der Post übergeben wurde. Nachmittags die automatisierte Mail der Versandbestätigung
21.7.12 (Sa) - Karte war im Briefkaften (Briefpost Deutsche Post), geladen mit 26EUR

Was mir besonders gefallen hat
Schnelligkeit: Sei es die Bestätigung der Verzichtserklärung als auch der Termin der Rufnummerportierung. Ebenso das relativ kurzfristige produzieren der SIM-Karte, prognostizierter Termin wäre der 27. gewesen (Bei der Bestellung am 13.07., sind wohl standardmäßig 14 Tage)

Ich bin zufrieden. :top:
BerniesNET
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 20:23

Re: Portierung von Congstar zu FYVE

Beitrag von BerniesNET »

Mahlzeit!
Nachdem ich die Faxen dicke hatte mit meiner SIM-Karte von FYVE habe ich jetzt die Portierung von FYVE zu Congstar gemacht.
Kurz zum Ablauf:

29.10. Bestätigung des Eingangs der Verzichtserklärung bei FYVE
Inhalt:
Sehr geehrter Herr L.,
vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Hiermit bestätigen wir Ihnen den Eingang der Verzichtserklärung am
29.10.2012.
Als Kündigungstermin haben wir den 29.11.2012 vorgemerkt.
Zum Portierungszeitpunkt muss der Kontostand ein Guthaben in Höhe der
Portierungskosten (24,95 Euro) aufweisen.
Bitte wenden Sie sich an Ihren neuen Anbieter, so dass er eine
gesonderte Anfrage zur sofortigen Rufnummernmitnahme an uns stellen
kann.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

     Viele Grüße


31.10. Congstar Starterpaket mit Portierung bestellt
1.11. Bei Congstar angerufen wegen sofortiger Portierung
2.11. Bestätigung der Portierung von Congstar zum jetzt 7.11. (sehr schnell finde ich)
Hallo Herr L,
wir bestätigen die von Ihnen beauftragte Rufnummernmitnahme Ihrer Mobilfunkrufnummer 0177XXXXXXX zu folgendem Termin: 07.11.2012.
Bitte beachten Sie, dass wir dieses Datum von Ihrem bisherigen Anbieter erhalten haben und darauf keinen Einfluss haben.
Ihre neue SIM-Karte für congstar Prepaid werden wir Ihnen wenige Tage vor dem 07.11.2012 zustellen.
Im Laufe des 07.11.2012 werden wir Ihre SIM-Karte für congstar Prepaid freischalten. Bitte legen Sie an diesem Tag Ihre SIM-Karte in Ihr Handy ein und schalten das Gerät ein. Falls das Handy noch keinen Netzempfang hat, schalten Sie Ihr Handy aus und wieder ein, bis im Display „congstar" angezeigt wird.
Es grüßt Sie


7.11. Morgens war die FYVE Karte tot. Leider war ich auf Montage und konnte die CONGSTAR-Sim nicht teste. Außerdem kam sie auch erst Mittwochnachmittag bei mir zu Hause an. Dies ist natürlich ein Minuspunkt.
9.11. Karte freigeschaltet....nach einer viertel Stunde...BINGO ich bin bei CONGSTAR.
Alles in allem max. 10 Wochentag, da ich nicht zu Hause war halt 12 Tage....fand ich so in Ordnung.
Ach ja, Startguthaben+Neukundenbonus+Rufnummermitnahmebelohnung = 35 EUR war auch drauf.

Damit verabschiede ich mich aus dem FYVE Universum.
BerniesNET
Antworten