Vorzeitige Portierung von FYVE weg

Alle Themen bzgl. dem Bestell- und Versandvorgang, b.a.w. auch inkl. Portierung
Antworten
HerrJ
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 22:17

Vorzeitige Portierung von FYVE weg

Beitrag von HerrJ »

Nach 2 Jahren verlasse ich FYVE für's erste in Richtung AldiTalk, vor allem wegen der fehlenden Smart- und Auslandspakete. Ansonsten war ich mit Fyve eigentlich immer ganz zufrieden.

Ich hatte per E-Mail das Freigabeformular bei Fyve angefordert, ausgefüllt und am 19.6. morgens zurück an Fyve gefaxt. Nachmittags erhielt ich per E-Mail die Bestätigung der Freigabe. Am 20. habe ich bei AldiTalk das Portierungsformular ausgefüllt und gefaxt. Gestern (23.6.) rief ich nachmittags die AldiTalk-Hotline an (49c pro Gespräch) um mich nach dem Portierungstermin zu erkundigen. Leider teilte man mir mit, dass Fyve die Portierung wegen des fehlenden "Opt-In" Signals abgelehnt habe, ich möge mich erneute an Fyve wenden. Also habe ich eine E-Mail an den Kundenservice geschrieben. Gestern am späten Abend erhielt ich trotz Sonntag die Mitteilung, dass das Signal nun gesetzt sei. Heute Morgen rief ich nun wieder bei Aldi Talk an um den Portierungsvorgang erneut in Gang zu setzen.

To be continued...

Zwischenfazit: Fyve beantwortet Anfragen schnell und zufriedenstellend. Lästig ist allerdings, dass das Freigabeformular für eine vorzeitige Portierung offenbar nicht ausreicht. Man muss also noch zusätzlich tätig werden. Und das, obwohl im Formular davon die Rede ist, dass man seine Nummer "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" portieren möchte.
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Vorzeitige Portierung von FYVE weg

Beitrag von Corrado-HH »

Stellt sich mir die Frage, ob man immer nochmals hinterher laufen muss oder ob das in Deinem Fall ein Versehen war.

Letztlich wäre interessant, welchen Freigabetermin Dir FYVE am 19.06. genannt hat (den 19.07.?) und ob nicht daran bereits zu erkennen war, dass FYVE nicht vorbereitet war.

Zum "Opt-In" Signal muss ich mich direkt mal schlau machen - kenne ich bisher wirklich nicht, aber vermutlich ein bestimmter Vorgang im Rahmen der vorz. Portierung.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, danke!
Gruß Corrado-HH
HerrJ
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 22:17

Re: Vorzeitige Portierung von FYVE weg

Beitrag von HerrJ »

Die Bestätigungsmail von Fyve am 19.06. lautete:
Sehr geehrter HerrJ,

vielen Dank für Ihr Fax vom 19.06.2013.

Wir bestätigen Ihnen die Kündigung zum 19.07.2013.

Ihr Kontostand beträgt: xx,xx EUR.

Zum Portierungszeitpunkt muss der Kontostand ein Guthaben in Höhe der
Portierungskosten (24,95 EUR) aufweisen.

Setzen Sie sich mit Ihrem neuen Anbieter in Verbindung. Dieser wird eine
Anfrage zur Rufnummernmitnahme an uns stellen.

Vielen Dank.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
Ob es bei mir ein Versehen war kann ich natürlich auch nicht sagen, andererseits bin ich ja den ganz normalen vorgesehenen Weg über das von Fyve vorgegebene Formular gegangen. Das dürfte ja ein standardisierter Vorgang sein.
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Re: Vorzeitige Portierung von FYVE weg

Beitrag von Martin81 »

Bei einer vorzeitigen Rufnummernmitnahme muss man bei FYVE noch mal zusätzlich auf die vorzeitige Mitnahme "pochen". Dann klappt es auch. Siehe meinen Erfahrungsbericht.
iPhone 4S 16GB Black
HerrJ
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 22:17

Re: AW: Vorzeitige Portierung von FYVE weg

Beitrag von HerrJ »

Kleines Update: Heute erhielt ich per Post von E-Plus / MEDIONmobile den 2.7. als Portierungstermin genannt. Bin gespannt ob alles klappt.
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Vorzeitige Portierung von FYVE weg

Beitrag von Richard »

Ich drücke die Daumen. Danke für Deinen Bericht!
Gruß Richard
HerrJ
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 22:17

Re: Vorzeitige Portierung von FYVE weg

Beitrag von HerrJ »

Es hat geklappt. Nach dem Einschalten heute Morgen erhielt ich eine ganze Reihe von SMS, u.a. eine die mich über die erfolgreiche Portierung informierte. Aus dem Festnetz war meine Nummer um 7 Uhr zunächst noch nicht erreichbar, nach 8 Uhr ging es dann aber.

Also Tschüss FYVE, ich hoffe man bietet bald auch ein paar attraktive neue Optionen an, sonst werden wohl noch mehr Kunden abwandern.
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Vorzeitige Portierung von FYVE weg

Beitrag von Corrado-HH »

Nun mach man erstmal ein paar Tage die Erfahrung mit dem E-Plus Netz und dann sehen wir weiter. Vielleicht gehörst Du ja zu den Glücklichen, die Vorort eine ausreichende und gute Versorgung haben.
Gruß Corrado-HH
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Re: Vorzeitige Portierung von FYVE weg

Beitrag von Martin81 »

Aber er hat schon recht. Das Argument eines ''besseren Netzes'' zieht auch nur begrenzt. FYVE darf sich nicht ausruhen. Ich hab auch das Gefühl, dass sich wenig tut.
iPhone 4S 16GB Black
Kaefer
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:07

Re: Vorzeitige Portierung von FYVE weg

Beitrag von Kaefer »

Meine Erfahrung bezüglich der Portierung einer FYVE-Nr zu 1&1:

18.10.2013 13 Uhr Verzichtserklärung mit Vermerk der sofortigen Portierung per eMail an FYVE.

19.10.2013 08 Uhr Bestätigung des Eingangs und der Möglichkeit der sofortigen Portierung. Portierung bei 1&1 im Online-Formular angestoßen. Zusätzlich eine Stunde später bei 1&1 angerufen und mitgeteilt, dass eine sofortige Portierung erwünscht ist. Dies war jedoch schon bei denen im System hinterlegt.

19.10.2013 17 Uhr Bestätigung der Portierung von 1&1 zum 28.10.2013per eMail. FYVE zieht Portierungsgebühr ein.

Alles in allem bisher sehr zufriedenstellen.
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Vorzeitige Portierung von FYVE weg

Beitrag von Richard »

Freut mich. Und welche Aktion ist es bei 1und1 geworden?
Gruß Richard
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Vorzeitige Portierung von FYVE weg

Beitrag von Corrado-HH »

Morgen ist es soweit - dann erfahren wir vielleicht mehr. Passende Threads/Foren haben wir ja: http://www.fyve-forum.de/viewtopic.php?f=67&t=1298

Ich wechsle Morgen mit einer 0177-Rufnummer, die bekanntlich aus dem E-Plus Netz stammt, wieder ordentlich von Congstar zu Alditalk.
Gruß Corrado-HH
Antworten