Wann wird die Portierungsgebühr abgebucht? (MNP-out -> Vodafone)

Alle Themen bzgl. dem Bestell- und Versandvorgang, b.a.w. auch inkl. Portierung
Antworten
magiceye04
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:51

Wann wird die Portierungsgebühr abgebucht? (MNP-out -> Vodafone)

Beitrag von magiceye04 »

Wann wird eigentlich bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter die Portierungsgebühr abgebucht?
Ich habe am 26.9. meinen Wechselwunsch geäußert, wurde auch gleich akzeptiert.
Mein Datentarif ist gestern ausgelaufen (keine Ahnung, ob das wichtig ist)
Wunschtermin für die Portierung wäre morgen.
Aber das Geld ist immer noch auf der Karte.
Langsam mache ich mir Sorgen, dass die Portierung sich verzögert und ich mich morgen umsonst auf den Weg zu meinem Briefkasten mache (=500km entfernt).
Aber vielleicht hat Vodafone ja die Sim-Karte trotzdem schon geschickt.
Zuletzt geändert von Corrado-HH am So 9. Okt 2016, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Wann wird die Portierungsgebühr abgebucht? (MNP-out)

Beitrag von Corrado-HH »

Hallo,

wie ist denn hier der aktuelle Status?
Gruß Corrado-HH
magiceye04
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:51

Re: Wann wird die Portierungsgebühr abgebucht? (MNP-out)

Beitrag von magiceye04 »

Der Status ist ernüchternd.
Am Briefkasten war ich umsonst, aber das war vorher klar.

Bei Fyve wartet man auf den Portierungsauftrag und verweist auf Vodafone und bei Vodafone wartet man auf die Bestätigung der Portierungsanfrage. Außer Vertröstungen gibt es nichts Handfestes.
magiceye04
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:51

Re: Wann wird die Portierungsgebühr abgebucht? (MNP-out)

Beitrag von magiceye04 »

Jetzt bin ich etwas s(chl)auer. Vodafone hat laut Fyve "zum Ende der Vertragslaufzeit" die Portierung angefragt. Also hat Fyve sich gedacht, das geht nur mit Kündigung und hat abgelehnt. Dabei hatte sich die Mail von Fyve so gelesen, dass eine Portierungsanfrage meinerseits automatisch eine Kündigung wäre. Ist anscheinend nicht so. Informiert hat mich aber Keiner darüber.
Also habe ich Vodafone gebeten, die Portierung noch einmal anzustoßen, diesmal "sofort". Von selbst sind die nicht drauf gekommen.
Überhaupt ist die Hotline von Vodafone eine Katastrophe. Keiner weiß was, jeder sagt was Anderes.
Und Fyve antwortet nur mit Worthülsen und Textbausteinen, statt konkret zu sagen, an welchem Tag denn nun die Portierung möglich ist.
Nach 2 Wochen ohne mobiles Internet merke ich erst, wie sehr ich mich daran gewöhnt habe.

Ich hoffe, die bekommen das noch irgendwie geregelt. Kann doch nicht so schwer sein, sich gegenseitig abzustimmen und bei Problemen den Kunden zu kontaktieren. Ansonsten wechsel ich halt zur Telekom.
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Wann wird die Portierungsgebühr abgebucht? (MNP-out)

Beitrag von Corrado-HH »

Perfekte Vorgehensweise:
1) Guthaben ausreichend aufladen für die Portierungsgebühr
2) bei FYVE anrufen und mitteilen, dass man die Rufnummer per sofort zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchte und dass FYVE das sogenannte "Opt-In" im System setzt
3) ggf. auf die Bestätigung warten, die in der Regel bereits am Telefon und sonst kurzfristig per Mail erfolgt
4) bei Vodafone anrufen, eine neue SIM bestellen und denen mitteilen, dass man seine Rufnummer zu Vodafone mitnehmen möchte

Erfahrungsgemäß ist die Hotline von Vodafone stets bemüht und durchaus gut. Lass Dich von diesen Ausnahmen nicht abschrecken, bitte.
Gruß Corrado-HH
magiceye04
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:51

Re: Wann wird die Portierungsgebühr abgebucht? (MNP-out)

Beitrag von magiceye04 »

Bis auf den Punkt mit dem Opt-In Dingens, den ich bei Fyve in der FAQ nicht gefunden habe, habe ich das so gemacht.
Das gehört für mich aber zu den Pflichten des Anbieters, sowas zu wissen, mitzuteilen bzw. zu klären.

Der letzte an der Vodafone Hotline, der meinen Vorgang noch mal aufgenommen hat, hatte entweder gar keinen Zugriff auf meine Daten oder wußte nicht, wie er Zugriff erhält. Adressen etc. per Telefon mitzuteilen, ist extrem nervend und fehleranfällig. Dabei sollte der doch einfach nur die gleiche Portierungsanfrage noch mal rausschicken, nur halt als "sofort". Die angekündigte email, wo noch mal alle Daten drin stehen sollen, ist bis jetzt nicht eingetroffen.
Wirklich kompetent fand ich nur die erste Mitarbeiterin, die sogar feststellen konnte, dass ich vor vielen Jahren bereits Vodafone-Kunde unter meiner Nummer war (die löschen eben auch nix, Daten sammeln per Excellence ;) )
Aber immerhin gab es nie Wartezeiten, es kostet nix und die Mitarbeiter riefen auch wirklich zurück, wenn sie es versprochen haben.
magiceye04
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:51

Re: Wann wird die Portierungsgebühr abgebucht? (MNP-out -> Vodafone)

Beitrag von magiceye04 »

Es geschehen noch Wunder.
Die Portierungsgebühr ist abgebucht und ich habe von Vodafone endlich einen Termin für den 28.10. bekommen.
Bissel mehr als ein Monat hats gedauert.
Dann werde ich zwar vermutlich an dem Tag nicht erreichbar sein, aber was solls.
magiceye04
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:51

Re: Wann wird die Portierungsgebühr abgebucht? (MNP-out -> Vodafone)

Beitrag von magiceye04 »

So, ich bin heute erfolgreich im Vodafone-Netz angekommen. :)
Ich zahle wie bisher 10€, hab dafür aber mehr Datenvolumen, mehr SMS, Inklusivminuten - und vor allem LTE.
Antworten