Eine Woche nach Überweisung noch kein Guthaben

Allgemeine Fragen zu Fyve, die nicht in eines der anderen Unterforen passen.
Antworten
charles64
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:40

Eine Woche nach Überweisung noch kein Guthaben

Beitrag von charles64 »

Am 28.06.2012 habe ich eine Überweisung an FYVE getätigt, um mein Konto aufzuladen.
Bankverbindung und Verwendungszweck (491525xxxxxxxxx) habe ich korrekt angegeben.
Um sicher zu gehen (schließlich drohte ein Wochenende) habe ich an der Tankstelle noch schnell 15 EUR "eingekauft" und sofort aufgeladen.
Gestern habe ich vorsichtshalber eine Kopie meiner Überweisung (offenbar stehe ich unter Beweislast) an FYVE geschickt. Zu dem Zeitpunkt war meine Zahlung, laut Hotline, wenigstens schon "sichtbar", aber noch nicht gebucht.

Heute (!) um 14:55 Uhr erhielt ich vom Serviceteam folgende Nachricht:
Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Wir haben Ihre Zahlung zuweisen können.

Diese wird zum Zeitpunk noch gegengebucht und steht Ihnen
schnellstmöglich zur Verfügung.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Viele Grüße

xxxxxxxx
FYVE Service Team

...
Schnellstmöglich - was heisst das bitte? Während ich diese Zeilen tippe ist immer noch keine Gutschrift auf mein FYVE-Konto erfolgt. Eine Überweisung mag der langsamere aller Weg sein - aber das darf nicht passieren.
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Woche nach Überweisung noch kein Guthaben

Beitrag von Corrado-HH »

Und wieviel hast Du überwiesen?
Gruß Corrado-HH
charles64
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:40

Re: Eine Woche nach Überweisung noch kein Guthaben

Beitrag von charles64 »

Hallo Corrado-HH,
ich hatte 50,00 EUR überwiesen.
Das Starterset hatte ich bereits längst im Vorfeld bezahlt. Ich wollte auf der sicheren Seite sein, da ich neben Telefonaten auch die eine oder andere kostenpflichtige App haben wollte.
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Woche nach Überweisung noch kein Guthaben

Beitrag von Corrado-HH »

charles64 hat geschrieben:ich hatte 50,00 EUR überwiesen.
Den Betrag hätte ich unter Umständen auch gleich per Guthabenkarte oder über den Geldautomat meiner Bank aufgeladen.
charles64 hat geschrieben:Ich wollte auf der sicheren Seite sein, da ich neben Telefonaten auch die eine oder andere kostenpflichtige App haben wollte.
Klingt interessant - welche Apps meinst Du?
Gruß Corrado-HH
charles64
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:40

Re: Eine Woche nach Überweisung noch kein Guthaben

Beitrag von charles64 »

Auf die Idee mit der Guthabenkarte kam ich erst einen Tag nach der Überweisung.
Ich hörte zufällig, dass CallNow-Karten auch für FYVE einsetzbar sind. Bislang habe ich zwar gesehen, dass man im LEH und an Tankstellen Vodafone-Prepaid-Karten kaufen kann, habe das aber nicht mit FYVE in Verbindung gebracht.
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Woche nach Überweisung noch kein Guthaben

Beitrag von Corrado-HH »

Nunja, üblicherweise ist das Guthaben nach 3-4 Arbeitstagen bei FYVE gebucht. So war es immer bei mir, wenn ich bspw. Sonntagabend -> Montagfrüh überwiesen hatte, war das Geld am Mittwoch drauf, Retouren (ich hatte es mal mit Kleinsbeträgen probiert) dann am Donnerstag wieder auf dem Konto zurück.

Mein letzter Test: überwiesen am 10.05. (Do), Retoure am 16.05. (Mi) wieder auf dem Konto.
Gruß Corrado-HH
charles64
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:40

Re: Eine Woche nach Überweisung noch kein Guthaben

Beitrag von charles64 »

Die Hotline sagte soeben, die "große Schwester am Seestern" habe einen "Hänger" im System. Und der dauert offenbar schon eine Weile an. Mit anderen Worten, mein Geld ist zwar längst angekommen, kann aber meiner Nummer noch nicht gutgeschrieben werden.
Nun bin ich wirklich irritiert! Dass FYVE kein eigenes Billing-System hat, sondern das von Vodafone nutzt, ist völlig klar.
Und dass die Handynummer auf meiner Seite zugleich das Buchungskonto auf der anderen Seite ist, auch.
Aber wo bitte liegt hier das Problem? Mein Gott, dann bucht das Geld doch bitte manuell!
Tag 8 also ohne Gutschrift!

Was Überweisungsfristen anbelangt: Laut EU Zahlungsrichtlinie, und die muss seit dem 01.01.2012 umgesetzt werden, müssen elektronische Überweisungen binnen eines Bankarbeitstags abgewickelt werden. Das gilt nicht nur für den Vorgang der Überweisung, sondern auch für die Gutschrift.

Komisch, dass ausgerechnet meine Freundin (http://www.fyve-forum.de/viewtopic.php?f=35&t=459 - du erinnerst dich vielleicht) und ich diesen Stress haben. Vielleicht liegt's ja an am Einzugsgebiet ;)

Gruß,
charles64
charles64
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:40

Re: Eine Woche nach Überweisung noch kein Guthaben

Beitrag von charles64 »

Nachtrag:
Am 08.07.2012 um 00:48 ist das Guthaben schließlich meinem FYVE-Konto gutgeschrieben worden.
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Woche nach Überweisung noch kein Guthaben

Beitrag von Corrado-HH »

Danke für die Rückmeldung. Kam eine Benachrichtigung oder woher weißt Du die Uhrzeit? Ich würde eigentlich nur mir zutrauen, nachts im Minutentakt *100# auf dem Handy einzutippen.
Gruß Corrado-HH
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Re: Eine Woche nach Überweisung noch kein Guthaben

Beitrag von Martin81 »

Die Uhrzeit kann man in MyFyve einsehen.
iPhone 4S 16GB Black
Antworten