Community auf Fyve.de

Allgemeine Fragen zu Fyve, die nicht in eines der anderen Unterforen passen.
Antworten
weissegazelle
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 20:09

Community auf Fyve.de

Beitrag von weissegazelle »

Sorry erstmal, wenn mein Post im falschen Bereich gelandet sein sollte. :shock:
Kann es sein, dass es nun auf der offiziellen Fyve-Website auch ein Forum gibt? Wenn ich richtig informiert bin, war das wohl die ganze Zeit nicht der Fall.
Nochmal sorry, wenn meine Frage jetzt etwas überflüssig erscheint, aber: ich frage mich gerade, ob es "sinnvoller" ist, sich bei Fragen hier oder in dem nun wohl "offiziellen" Forum zu tummeln? :?
Trotzdem danke für erleuchtende Infos...

Gruß Thomas
Samsung Galaxy Note N7000.
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Community auf Fyve.de

Beitrag von Corrado-HH »

Das von Dir besagte "Forum" existiert seit 2-3 Tagen. Ich habe auch eher zufällig davon erfahren (Ankündigung von FYVE auf Facebook) und war auch recht erstaunt darüber. Ich hätte mir auch eine Info seitens FYVE gewünscht, zumal FYVE dieses Forum ja auch kennt und es zu schätzen wußte. FYVE hat aber immer gesagt, für ein Forum hätten sie keine Zeit, der Schwerpunkt liegt auf social medias wie bspw. Facebook und Twitter. Daher gab es im Herbst letzten Jahres auch nur einen kurzen Auftritt von FYVE hier. Ja, FYVE war tatsächlich hier und hat auch einen eigenen Account.

Aktiv ansprechen wollte ich das Thema ersteinmal nicht, denn wozu sollte ich Werbung für die "Konkurrenz" machen. Eigenständige Unterforen bzgl. FYVE gibt es an vielen Stellen, der einzige Unterschied ist nun der eher "offizielle" Charakter der frisch ins Leben gerufenen Gemeinschaft von "Experten". Manch einer kritisiert auf Facebook, dass man sich bei dieser Community erst anmelden muss, und dass ja der Support auf Facebook im Grunde genommen auch ausreichen würde. Zudem kommt eine gewisse Konkurrenz untereinander auf, denn die 2. fleißigsten Poster bekommen dort ein Incentive in Form von 15,00 EUR Gesprächsguthaben / Monat. Geschmackssache! Ich habe das die letzten 2 Tage mal ein wenig getestet, mehr nicht.

Eine Erklärung, weshalb FYVE nunmehr eine eigene Community ins Leben gerufen hat, habe ich nicht. Allerdings sind die Aktivitäten auf der Facebook-Seite in den letzten Wochen imho sehr rückläufig. Hatte man vor ~ 1/2 bis 1 Jahr dort täglich gut zu tun, so kann man jetzt nur noch von gelegentlicher Aktivität von Kunden sprechen. Hier ist es nicht anders :)

Das Produkt (FYVE Mobilfunk) an sich läuft derzeit stabil und verursacht auch keinen großen Supportaufwand mehr auf "social medias" wie Facebook. Letztlich werden wie allgemein üblich, Probleme so gelöst, dass kurz und prägnant die Möglichkeit gegeben wird, sich mit dem Problem direkt an das Facebook-Team von FYVE zu wenden. Hierdurch erfährt man in der Tat eine etwas schnellere Behandlung, als würde man sich per Mail an die bekannte Service-Adresse von FYVE wenden. Was fehlt, sind entsprechende Tarif-Innovationen - denn Yourfone hat den Markt recht stark in Bewegung gebracht, FYVE ist stehengeblieben. Entweder wird man von Vodafone, vom Eigner oder von der eigenen Ruhe gebremst. Man plant etwas, aber lässt nichts durchblicken. Stattdessen stampft man ein eigenes Forum aus dem Boden.

Wo Du Dich nun tummeln möchtest, hmmm ... hier natürlich! :top: Foren wie dieses gibt es viele, Foren wie das eigene von FYVE erscheinen oft attraktiver, haben aber ihre Vor- und Nachteile. Ich werde das alles in der nächsten Zeit in Ruhe betrachten und mir weitere Gedanken zum Thema machen.
Gruß Corrado-HH
weissegazelle
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 20:09

Re: Community auf Fyve.de

Beitrag von weissegazelle »

Moin Moin!!!

Danke für Deine flotte Antwort! :top: Mit diversen "offiziellen" Handyprovider-Foren habe ich auch sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht. Ein Forum von einem D1-Netz Provider der mit "C" anfängt (kann man Namen anderer Firmen hier posten ohne WERBUNG!!! an den Kopf geknallt zu bekommen? :) ) betreibt ja auch ein Forum, in dem sich offizielle Mitarbeiter tummeln und Hilfestellung geben. Manchmal hatte ich den Eindruck, man bekommt erstmal die Standardantwort "Mach mal das Handy aus und wieder an" :P , "Steck mal die Karte in ein anderes Handy" usw.!
Mit "Gesichtsbuch" und Konsorten habe ich nix am Hut, da wird man mich niemals antreffen. Da halte ich mich schon lieber an euch und hoffe auf hilfreiche Antworten. :oops: Ich hoffe mal, dass Deine Gedanken, die Du Dir natürlich machst nicht dazu führen, dieses Forum aufgrund des "offiziellen" aufzugeben. :shock:
Ich beobachte den Tarifmarkt in den letzten Monaten sehr genau und habe natürlich auch bemerkt, dass sich bei Fyve da in letzter Zeit nicht viel getan hat. Ich werde wegen der guten Netzabdeckung und der guten Daten-Geschwindigkeit die Fyve-Karte erstmal behalten, und so in einem halben bis dreiviertel Jahr mal genauer in mich gehen. :) Da es ja Prepaid ist, würde ein Wechsel ja keine große Sache werden. Aber abwarten und Kaffee trinken! 8-)

Auf jeden Fall DANKE für die Arbeit, die Du Dir mit diesem Forum machst und für die flotten Antworten!!!
Samsung Galaxy Note N7000.
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Community auf Fyve.de

Beitrag von Corrado-HH »

weissegazelle hat geschrieben:Auf jeden Fall DANKE für die Arbeit, die Du Dir mit diesem Forum machst und für die flotten Antworten!!!
Gerne. Ein großen Unterschied zwischen diesem Forum und der neuen Community habe ich heute entdeckt: Diskussionen zu anderen Mobilfunkangeboten sind hier erwünscht! :mrgreen:
Gruß Corrado-HH
weissegazelle
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 20:09

Re: Community auf Fyve.de

Beitrag von weissegazelle »

Ich auch! Übersicht! :D
Samsung Galaxy Note N7000.
Antworten