Nutzung FYVE-Sim im Apple iPad

Allgemeine Fragen zu Fyve, die nicht in eines der anderen Unterforen passen.
Antworten
Maverik512
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 09:29

Nutzung FYVE-Sim im Apple iPad

Beitrag von Maverik512 »

Hallo und Moin alle zusammen, ich habe mir dann auch mal eine Micro SIM für mein iPad bestellt. Da mit macht Fiyve ja Werbung. Ich frage mich bloß wie das Laufen soll. Mit einem iPad kann ich nicht die kostenlose Konto Nummer anrufen also kein Guthaben aufladen oder Abfragen. Bekomme keine SMS Bestätigung und weiß nicht was Grade für ein Surfpaket aktuell ist. Bei mein FYVE.de wird sowas nicht angezeigt.
Müssten die in der Werbung dazu sagen das man sich noch für 600€ ein iPhone dazu kaufen muss in das die Microsim passt um sein Guthaben abzufragen oder aufzuladen. Kann ja wohl nicht der Sinn der Sache sein, bin wirklich enttäuscht. telefoniere nur mit Handy ( Nokia ) und die 01805 Nr. für 0,42€ ist zu teuer zumal da scheinbar sowieso nie jemand rangeht, nur Warteschleifen wo das Geld so durchrasselt..
Zuletzt geändert von Richard am Di 3. Apr 2012, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Topic sinnvoll geändert (bitte zukünftig aussagekräftiges Topic verwenden - Danke!)
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: IPAD

Beitrag von Corrado-HH »

Was kann FYVE dafür, dass das iPad keine normalen SMS empfangen kann (Flash-SMS aber schon)? Wie ist das eigentlich bei anderen Tablets?

Guthaben aufladen und in gewisser Weise auch Guthaben abfragen kann man über MyFYVE. Pakete buchen und kündigen ebenfalls.

Da nur 1 Paket aktiv ist, dürfte es auch nicht schwierig sein, hier den Überblick zu behalten. Den Zeitpunkt, wann ein Paket endet, kann man relativ einfach berechnen:
Buchungstag + 29 Tage (ich nehme dafür bspw. Excel oder Numbers).

Keine Frage, die Möglichkeiten, die MyFYVE bietet sind was die Übersichtlichkeit bzw. Vertragsverwaltung angeht eher bescheiden.

Dennoch wird Dir FYVE mit dem iPad Spaß machen, vorzugsweise mit der Surf-Flatrate (500 MB), da nur diese HSDPA mit bis zu 7,2 Mbit/s bietet.

Für MicroSIMs gibt es Adapter. Und wenn ich die Karte per Mobiltelefon administrieren möchte, dann tue ich das.
Gruß Corrado-HH
Benutzeravatar
Mifiman
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:46
Wohnort: Hamburg

Re: IPAD

Beitrag von Mifiman »

Hallo,

ich würde das Problem ja auf die billige Tour lösen.

Einfach ein Ipad ohne 3G, dazu ein tetheringfähiges Mobiltelefon und dafür dann das große Fyve-Paket.
Oder, Variante 2, Portierung zu Fyve und zweite SIM in ein billiges Handy für Administrationszwecke, spart immerhin Gehühner mit SIM.Wechsel.

Aber für den OP ist das zu spät, er kann nicht mehr sparen (aber 3G im Ipad deaktivieren...)

Grüße, Michael
Maverik512
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 09:29

Re: IPAD

Beitrag von Maverik512 »

Moin erstmal Danke für die Promten Antworten... Zum Detail: wie gesagt FYVE macht Reklame damit eine Micro SIM für iPad und Co. daher mein Hoffnung das geht jetzt auch übers Päd.. Habe vorher O2 Prepaid genutzt mal abgesehen von der absolut miesen Verbindung war da auch das Problem, Guthaben verwalten oder Pakete Buchen nur über den Verbindungsmanager der im Surfstick Implementiert ist. Du. SIM aus iPad raus in Adapter stecken in Telefon stecken einloggen und verwalten, Abfragen oder Buchen und dann alles wieder zurück... Sowas muß doch auch übers Internet mög
Ich sein, ist mit dem Surfstick doch auch übers Internet gelaufen. Hätte ja sein können das ich nur zu blöd war das zu erkennen... Wie gesagt es ist ja nichtmal erkennbar was grade für ein Paket aktuell ist oder ob überhaupt eins gebucht ist, ich hatte mit 11€ Startguthaben bestellt da waren aber nur 6€ angezeigt, habe dann das 5€ Paket gebucht. Sind noch 1€ Guthaben und keine Ahnung ob ich jetzt ein Paket habe oder nicht...
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: IPAD

Beitrag von Corrado-HH »

Imho war es überflüssig ein Paket zu buchen, da immer ein Paket bei Lieferung aktiv ist. In Deinem Fall wohl ein Viel-Surfer-Paket mit 150 MB Freivolumen und Abschaltung Internet nach exakt diesem Inklusiv-Volumen.

Wenn Du uns Internet kommst mit dem iPad, dann ist auch ein Paket aktiv. Merke: ohne Paket, kein Internet.
Gruß Corrado-HH
Maverik512
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 09:29

Re: IPAD

Beitrag von Maverik512 »

Jo überflüssig oder nicht die Kohle ist wohl weg. Habe den FYVE Leuten mal ne Mail geschickt mit dem Vorschlag ein App fürs iPad rauszubringen, wo man alles verwalten Abfragen Buchen oder stornieren kann bei ca 1 Million verkauften iPads alleine in Deutschland ist das wohl langsam überfällig. Haben sogar geantwortet, Sie haben das an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben... Habe mir dann erstmal ein Microsim Adapter besorgt, man hat ja sonst nix Zutun..
DetlefDurchblick
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 08:32

Re: IPAD

Beitrag von DetlefDurchblick »

Maverik512 hat geschrieben:Jo überflüssig oder nicht die Kohle ist wohl weg. Habe den FYVE Leuten mal ne Mail geschickt mit dem Vorschlag ein App fürs iPad rauszubringen, wo man alles verwalten Abfragen Buchen oder stornieren kann bei ca 1 Million verkauften iPads alleine in Deutschland ist das wohl langsam überfällig...
Bin leider auch auf den "Bauerntrick" reingefallen. Dein Hinweis an FYVE für eine entsprechende App kann ich nur unterstützen. Werde auch gleich noch FYVE per Mail darum bitten. Angekündigt war eine solche App meines Wissens ja bereits.
Ich habe jetzt übrigens eine meiner Meinung nach gute Option zur Geschwindigkeitsmessung der Datenverbindung entdeckt. Ich habe mir die kostenlose App von sky geladen. Dort gibt es unter Einstellungen die Möglichkeit die Verbindungsgeschwindigkeit zu testen. Denke schon, dass das einigermaßen realistisch ist, da sky sicherlich kein Interesse daran hat an dieser Stelle zu manipulieren. Vielleicht hilt das dem einen oder anderen iPad-Benutzer bis zur Herausgabe der App
Viele Grüße

DD
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: IPAD

Beitrag von Corrado-HH »

Zur Geschwindigkeitsmessung nutze ich "Speedtest" und dafür den Server in Norderstedt (Wilhelm Tel) oder Düsseldorf (Vodafone).
Gruß Corrado-HH
DetlefDurchblick
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 08:32

Re: IPAD

Beitrag von DetlefDurchblick »

Heiko hat geschrieben:Zur Geschwindigkeitsmessung nutze ich "Speedtest" und dafür den Server in Norderstedt (Wilhelm Tel) oder Düsseldorf (Vodafone).
Zur Geschwindigkeitsmessung ist der Tipp mit Speedtest wahrscheinlich noch besser. Allerdings ist die skygo-App ein echt schickes Teil und man kann außerdem auch ohne ein reguläres Sky-Abo trotzdem Highlight Clips und Kino-Trailer in einer prima Qualität anschauen (ohne Zusatzkosten) Habe übrigens den Speedtest und die Skygo-App mal verglichen. In etwa gleiche Meßwerte. Sky tentenziell etwas niedrigere Werte.
Gruß DD
DetlefDurchblick
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 08:32

Re: IPAD

Beitrag von DetlefDurchblick »

@ Maverik und andere iPad Eleven
Was mich sehr an myfyve nervt ist die Anzeige des "aktuellen" Guthabenstandes der diesen Namen nicht wirklich verdient. Ist aber möglicherweise Thema für einen anderen Thread.
Den tatsächlichen :?: Datenverbrauch kann man über Einstellungen/Allgemein/Benutzung/Mobile Datennutzung einsehen. Hier kann man ablesen GESENDET und EMPFANGEN. Am Tag des Beginns der Flatrate drückt man dort den einfach den Button "Statistiken zurücksetzen". Wie genau das ist, weiß ich natürlich nicht. Sollte aber gegenüber irgendwelchen imaginär gemessenen Werten im Net bestimmt richtiger sein. Übrigens meine letzte XL-Flat wurde nach 1GB nicht gedrosselt :D
Viele Grüße DD
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: IPAD

Beitrag von Richard »

Das kommt wohl öfters mal vor. Darum gilt auch hier: schweigen und geniessen ...
Gruß Richard
Maverik512
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 09:29

Apps

Beitrag von Maverik512 »

Moin Moin, nochmal zu Anfangsthema. Ich Habe mittlerweile dutzentmal die Mail Hotline von FYVE (korr.) kontaktiert mit der Frage wie ich Vodafone Guthaben aufladen kann, wie ich mein Surfpaketstatus Abfragen kann usw. Es kommt immer die gleiche Antwort " rufen Sie die kostenlose Nummer bla bla an" ich Antworte dann immer " und wie soll das gehen mit einem IPad kann man nicht telefonieren und die Microsim passt in kein Handy was eh unzumutbar wäre das ständig umzubauen. Da fällt denen dann nix mehr ein und meinen Vorschlag endlich mal ein App. fürs iPad in Form und Funktion eines Verbindungsmanagers wie bei Surfsticks rauszubringen wird schlicht ignoriert. Für mich sieht das so aus als ob die Herrschaften kein Interesse an Millionen iPad Besitzern als Kunden haben.
Gruß aus Kiel an der Ostsee
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Re: IPAD

Beitrag von Martin81 »

Was spricht dagegen, wie Surf-Option mittels Internet zu wählen? Das geht doch über MyFyve ohne Probleme. Oder willst du mir erzählen, dass du keine anderen Computer mit Internetzugang oder Zugang zu einem anderen WLAN hast?
iPhone 4S 16GB Black
Benutzeravatar
Mifiman
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:46
Wohnort: Hamburg

Re: Apps

Beitrag von Mifiman »

Maverik512 hat geschrieben: ...und die Microsim passt in kein Handy was eh unzumutbar wäre das ständig umzubauen. ...
Zur Zumutbarkeit ACK, aber mit einem Adapter passt die Microsim in die meisten Handys ohne Probleme.

Und wenn man statt eines Ipad 3G ein "WiFi-only" kauft und mit dem gesparten Geld ein einigermaßen aktuelles (IIRC mind. Froyo 2.2.1) Smartphone, kann man mit einem Vertrag und WiFi-Tethering 2 Klappen mit einer Fliege erledigen.

Grüße, Michael
Maverik512
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 09:29

Re: IPAD

Beitrag von Maverik512 »

:lol: auf so einen Blödsinn muß man nicht Antworten....
Thema iPad, Simkarte, Komfort, Kundenfreundlichkeit....
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: IPAD

Beitrag von Richard »

Maverik512, Deine Antwort (und vor allem Tonfall) verstehe ich irgendwie nicht. Wie wäre es mit einer substanzvolleren Anwort?
Gruß Richard
SnoopyDSL
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:29

Re: IPAD

Beitrag von SnoopyDSL »

Hallo!

Jetzt musste ich mich mal anmelden. Tolles Forum!!

Habe vielleicht die Lösung für Euch:

Ich nutze FYVE auch in Verbindung mit dem iPad, die Packbuchung mache ich mit einer Twincard, die in einem alten Handy eingelegt ist. Das klappt wunderbar:

iPad in Flugzeugmodus, mit Zweitkarte 22922 anrufen, wenn Pack gebucht ist altes Handy aus, iPad wieder online schalten. Fertig!

Vorschlag:

Bei Simyo eine Karte bestellen (momentan 5€) und Guthaben auf 25€ aufstocken (Portierungsgebühr). Verzichtserklärung an Simyo senden und bei FYVE mit Portierung bestellen. Ihr macht kein Minus, da ihr von FYVE 25€ Sonderguthabem bekommt.

Ist halt dann eine Eplusnummer, aber das ist bei iPad sowieso wurscht, es kann ja nicht telefonieren bzw. simsen.

Ihr könnt dann die Twincard wie ich nutzen, ein altes Handy hat bestimmt jeder rumliegen.

Viele Grüsse
Snoopy
Nutze FYVE Surfflat XL als Internetzugang für mein iPad 2 Wifi über MiFi Router Vodafone R201
Antworten