unerklärliche 29 Cent SMS an eigene Nummer
Verfasst: So 4. Nov 2012, 17:00
Hallo zusammen,
unabhängig von meiner schon laufenden Anfrage bei Fyve (bisher wirklich immer sehr sehr nette Mitarbeiter) und deren Anfrage bei Vodafone als Netzbetreiber möchte ich mein Problem auch hier mal der breiten Masse zugänglich machen, vielleicht kommt hier noch eine Lösung ans Tageslicht:
Ende September buchte ich mir ein 75 SMS Paket, hat auch alles geklappt. Als ich eher zufällig online schaute, wieviel ich schon verbraucht hatte, sah ich dass mir trotz des Paketes kostenpflichtige SMS für 29 Cent berechnet wurden. Bei genaueren Hinsehen bemerkte ich dann auch, dass dies meine eigene Rufnummer war. Als ich dann die Liste etwas weiter zurückverfolgte, stellte ich fest, dass dies schon seit August 2012 der Fall war und somit ganz schön paar Euro einfach verschwunden waren. Natürlich sofort Fyve angeklingelt und alles erklärt und die starteten dann eine Anfrage bei Vodafone und die widerum hätten wohl gesagt, auf deren Server sei alles in Ordnung und mein Handy würde eben "irgendwie" diese Sachen anfordern / verschicken und zudem wäre die "Nummer ungültig", weil "anstatt 0049 oder +49 vor meiner Nummer nur 049 stehen würde" ?!?!
Hier meine Aktivitäten im Überblick:
- iphone 4S mit iOS 5.1.1
- es laufen keine "verdächtigen" oder gefährlichen Apps
- ich habe es mittlerweile soweit eingrenzen können, dass IMMER 29 Cent abgebucht werden, wenn ich das Handy nur einschalte und es sich offensichtlich ins Netz einbucht.
- iMessage und Facetime habe ich deaktiviert
- gestern habe ich einen kompletten Reset des Gerätes gemacht -> immer noch 29 Cent Verlust beim Einschalten
- Ich habe eine App (confirmSMS), die mich vor JEDER (auch ungewollter) SMS warnt und abfragt -> beim Handystart kommt davon keine Abfrage
- ich habe eine App (Firewall IP), die den kompletten Internetverkehr überwacht und jede Verbindung abfragt ob erlauben oder ablehnen und wohin -> auch davon kein Fenster beim Einschalten.
Alles in allem sind mir dadurch seit August knappe 30 Euro flöten gegangen. Im Moment läuft die zweite Anfrag bei Vodafone über Fyve, deren Antwort noch aussteht. Ich war vor Fyve bei Vodafone Vertragskunde und habe die Nummer mit zu Fyve genommen, was ohne Probleme funktionierte.
Und nun bin ich gespannt, ob von euch einer irgendwas dazu sagen kann?? Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jeden Hinweis!!
unabhängig von meiner schon laufenden Anfrage bei Fyve (bisher wirklich immer sehr sehr nette Mitarbeiter) und deren Anfrage bei Vodafone als Netzbetreiber möchte ich mein Problem auch hier mal der breiten Masse zugänglich machen, vielleicht kommt hier noch eine Lösung ans Tageslicht:
Ende September buchte ich mir ein 75 SMS Paket, hat auch alles geklappt. Als ich eher zufällig online schaute, wieviel ich schon verbraucht hatte, sah ich dass mir trotz des Paketes kostenpflichtige SMS für 29 Cent berechnet wurden. Bei genaueren Hinsehen bemerkte ich dann auch, dass dies meine eigene Rufnummer war. Als ich dann die Liste etwas weiter zurückverfolgte, stellte ich fest, dass dies schon seit August 2012 der Fall war und somit ganz schön paar Euro einfach verschwunden waren. Natürlich sofort Fyve angeklingelt und alles erklärt und die starteten dann eine Anfrage bei Vodafone und die widerum hätten wohl gesagt, auf deren Server sei alles in Ordnung und mein Handy würde eben "irgendwie" diese Sachen anfordern / verschicken und zudem wäre die "Nummer ungültig", weil "anstatt 0049 oder +49 vor meiner Nummer nur 049 stehen würde" ?!?!
Hier meine Aktivitäten im Überblick:
- iphone 4S mit iOS 5.1.1
- es laufen keine "verdächtigen" oder gefährlichen Apps
- ich habe es mittlerweile soweit eingrenzen können, dass IMMER 29 Cent abgebucht werden, wenn ich das Handy nur einschalte und es sich offensichtlich ins Netz einbucht.
- iMessage und Facetime habe ich deaktiviert
- gestern habe ich einen kompletten Reset des Gerätes gemacht -> immer noch 29 Cent Verlust beim Einschalten
- Ich habe eine App (confirmSMS), die mich vor JEDER (auch ungewollter) SMS warnt und abfragt -> beim Handystart kommt davon keine Abfrage
- ich habe eine App (Firewall IP), die den kompletten Internetverkehr überwacht und jede Verbindung abfragt ob erlauben oder ablehnen und wohin -> auch davon kein Fenster beim Einschalten.
Alles in allem sind mir dadurch seit August knappe 30 Euro flöten gegangen. Im Moment läuft die zweite Anfrag bei Vodafone über Fyve, deren Antwort noch aussteht. Ich war vor Fyve bei Vodafone Vertragskunde und habe die Nummer mit zu Fyve genommen, was ohne Probleme funktionierte.
Und nun bin ich gespannt, ob von euch einer irgendwas dazu sagen kann?? Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jeden Hinweis!!