Fyve bestätigt Kündigung Datenpaket falsch

Alles über "Endlich mit Highspeed surfen. FYVE versorgt dich mit bester D-Netz Qualität!"
Antworten
Benutzeravatar
Mifiman
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:46
Wohnort: Hamburg

Fyve bestätigt Kündigung Datenpaket falsch

Beitrag von Mifiman »

Hallo zusammen,

habe mein bis 06.10. laufendes Vielsurferpaket via Website gekündigt. Jetzt hat mir Fyve allerdings die Kündigung zum 23.09. bestätigt, was ja nicht richtig sein kann.

Wie kommen die dazu? Bzw, welches wird nun das tatsächliche Enddatum sein? Wenn nicht der 06.10., werde ich sauer.

Es kann sein, dass ich am 23.08. das Vielsurferpaket (es lief noch das erste, kostenlose, vom 06.07. bis 06.09.) verlängert habe, gemacht habe ich es, an den Tag erinnere ich mich nicht. Es kam dann allerdings die Bestätigung, das neue Paket laufe vom 06.09. bis 06.10.

Irgendwo im System hakt es da wohl noch.

Grüße, Michael
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Fyve bestätigt Kündigung Datenpaket falsch

Beitrag von Corrado-HH »

Ja, Du hattest doch eine weiteres Paket "drüber" gebucht, welches sich ja eigentlich an das alte hintendran hängen sollte. Ich hatte mich seinerzeit ohnehin gewundert, dass Du eines buchen konntest, obwohl noch eines aktiv war.

Da es manchmal recht unterschiedlich lange dauert, bis die E-Mail von FYVE kommt, habe ich das Gefühl, dass man die Kündigung manuell bearbeitet - und wenn der Faktor Mensch dabei ist, kommt es eben mal zu Fehlern. Ich denke, da wirst Du um eine Nachfrage bei FYVE nicht herumkommen.
Gruß Corrado-HH
Benutzeravatar
Mifiman
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:46
Wohnort: Hamburg

Re: Fyve bestätigt Kündigung Datenpaket falsch

Beitrag von Mifiman »

Hallo zusammen,

langsam werde ich säuerlich. Detailierte Mail mit Bitte um Klärung am Montag 08:nochwas hingeschickt, mehr als Auto-Antwort kam bisher nicht.

Kann ich irgendwo sehen, welches Ende das Abrechnungssstem für mein Datenpaket gespeichert hat? Bei Simyo ging das iirc per Sprachcomputer-Hotline, bei Fyve habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Grüße, Michael
josifi
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 09:47

Re: Fyve bestätigt Kündigung Datenpaket falsch

Beitrag von josifi »

Kann ich bestätigen, Auch ich habe/hatte warum auch immer eine Doppelbuchung. Erst bekam ich auf Nachfrage zwei verschieden Datums zum End-Datum genannt, dann auf erneute Mail-Anfrage bekam ich nach 48 Std. eine völlig falsche Antwort. Die Hotline hat mich sieben (!) Minuten in die nicht billige Warteschleife gehängt ("die Frage ist etwas schwieriger zu klären, warten Sie doch bitte kurz"...).
Fazit bisher: Freundlich, aber inkompetent. Ich frage mich, was wohl passiert, wenn ich ein ECHTES Problem habe ...
Benutzeravatar
Mifiman
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:46
Wohnort: Hamburg

Re: Fyve bestätigt Kündigung Datenpaket falsch

Beitrag von Mifiman »

Hallo zusammen,

ich habe heute endlich Antwort bekommen, allerdings gefällt sie mir nicht.

Trotz Bestätigung per SMS - Laufzeit bis 06.10. und damit nahtloser Anschluss an das vorherige Datenpaket - erhalte ich jetzt Auskunft, das vorzeitig gebuchte Paket ende in der Tat am 23.09., 30 Tage nach der Buchung.

Nun gut, rechtlich ist das natürlich nicht ok, und logisch ist es auch nicht. Woher bekommt die automatische SMS-Bestätigung das "falsche" Datum? Jedenfalls ist das in der Bestätigungs-SMS mitgeteilte Datum eigentlich verbindlich.
Wenn das Buchungssystem es nicht schafft, eine während noch laufenden Pakets erfolgte Buchung desselben Pakets als Anschlußbuchung zu behandeln, ist das System ungeeignet.

Was mir weiter aufgefallen ist, es wurde mir kein Guthaben abgezogen für das Paket. Ich kann aber nicht sagen, ob jetzt wieder gutgeschrieben oder gar nicht erst abgezogen wurde.

@Heiko + Wissende: Tauchen gebuchte Pakete normalerweise in der Verbindungsübersicht auf?

Fyve hat durchaus noch Potential für Verbesserungen bei den automatischen Abläufen.

Grüße, Michael
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Fyve bestätigt Kündigung Datenpaket falsch

Beitrag von Richard »

Mifiman hat geschrieben:@Heiko + Wissende: Tauchen gebuchte Pakete normalerweise in der Verbindungsübersicht auf?
Nein.
Mifiman hat geschrieben:Fyve hat durchaus noch Potential für Verbesserungen bei den automatischen Abläufen.
Nicht nur da.
Gruß Richard
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Fyve bestätigt Kündigung Datenpaket falsch

Beitrag von Corrado-HH »

RvB hat geschrieben:
Mifiman hat geschrieben:@Heiko + Wissende: Tauchen gebuchte Pakete normalerweise in der Verbindungsübersicht auf?
Nein.
Die Antwort ist korrekt.
Gruß Corrado-HH
Benutzeravatar
Mifiman
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:46
Wohnort: Hamburg

Re: Fyve bestätigt Kündigung Datenpaket falsch

Beitrag von Mifiman »

Schade.

Eine vollständige Abrechnung, aus der Aufladungen und Abbuchungen ersichtlich sind, gibt es also nicht.

Grüße, Michael
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Fyve bestätigt Kündigung Datenpaket falsch

Beitrag von Corrado-HH »

Eine Rechnung gibt es eigentlich generell nicht, sondern nur auf Anfrage. Siehe FAQs

Aber man arbeitet wohl bereits daran.
Gruß Corrado-HH
Benutzeravatar
Mifiman
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:46
Wohnort: Hamburg

Re: Fyve bestätigt Kündigung Datenpaket falsch

Beitrag von Mifiman »

Hallo zusammen,

es gibt noch etwas nachzutragen.

Nachdem ich ja zunächst auf meine Nachfrage die Antwort bekommen hatte, mein Datenpaket ende am 23.09. wie per Mail mitgeteilt, nicht am 06.10., wie die automatische SMS behauptete, habe ich nochmal geschrieben:
Sehr geehrtes Fyve-Serviveteam,

haben Sie Dank für Ihre Antwort, ich nehme die Information zur Kenntnis und berücksichtige sie künftig bei meinen Dispositionen.

Allerdings ist die Handhabung so unbefriedigend und rechtlich nicht haltbar.

Wenn bei noch laufendem Paket das gleiche Paket erneut gebucht wird, dann will der Kunde natürlich ein Anschlußpaket buchen.
Wenn ihm dies dann per SMS auch so bestätigt wird, ist jedenfalls insoweit ein individueller Vertrag zustande gekommen.
Damit, vom laufenden Datenpaket nicht die volle Laufzeit nutzen zu können, wenn man vorzeitig das gleiche Paket neu bucht, rechnet keiner. Eine AGB-Klausel, welche eine derartige Praxis erlauben soll, dürfte als überraschend unwirksam sein.
Korrekt wäre es imho dann, bei laufendem Datenpaket eine weitere Buchung nicht anzunehmen.

Unabhängig von der rechtlichen Seite fragt man sich als Kunde natürlich, weshalb eine automatisch generierte SMS ein "richtiges" Enddatum enthält, dieses dann aber nicht auch so in das Abrechnungssystem eingepflegt wird.
Oder umgekehrt, weshalb die Bestätigungs-SMS nicht das gleiche Datum enthält, welches als Paketende im System vermerkt wird.

Ich sehe da ein gewisses Verbesserungspotential.

Mit freundlichen Grüßen
Daraufhin habe ich ein paar Tage später die Nachricht bekommen, nach eingehender Systemprüfung teile man mir mit, mein am 25.08.2011 gebuchtes Viel-Surfer-Paket stehe bis einschließlich
06.10.2011 zur Verfügung. (Anmerkung: Also so, wie die Logik es den Kunden erwarten läßt)

Dann heißt es, in meinem Falle habe es sich um eine Fehlübermittlung gehandelt und bei vorzeitiger Buchung könne es zu Unterschieden kommen, aber dann:
Gleiche Tarif-Pakete werden erst nach Ablauf des bereits aktiven Tarif-Paketes wirksam.
Demnach ist das also so gedacht wie der Kunde erwartet und alles ist gut, wenn das System nicht zickt.

Ist natürlich nur relevant, wenn man nicht automatisch verlängern läßt (was ich künftig tun werde, da ich jetzt weiß, dass mir das kleine Paket langt).

Grüße, Michael
Zuletzt geändert von Heiko am Mo 26. Sep 2011, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag aufbereitet (BBCode Zitatfunktion)
Benutzeravatar
MaWox
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Di 26. Jul 2011, 08:35

Re: Fyve bestätigt Kündigung Datenpaket falsch

Beitrag von MaWox »

Mifiman hat geschrieben:Ist natürlich nur relevant, wenn man nicht automatisch verlängern läßt (was ich künftig tun werde, da ich jetzt weiß, dass mir das kleine Paket langt).
Sicher? Bitte berichte, ob es klappt. Ansonsten kannst Du ja auch nochmal im Thread Optionen buchen und verwalten - aber richtig! nachlesen.

Gruß mawox
MaWox
Antworten