iMessage: Kostenlose iPhone-Nachr. können Kostenfalle sein

Diskussionen zu Endgeräten von Apple (iPhone, iPad, ...)
Antworten
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

iMessage: Kostenlose iPhone-Nachr. können Kostenfalle sein

Beitrag von Corrado-HH »

Anbei mal ein lesenswerter Artikel von Teltarif zum Thema: iMessage: Kostenlose iPhone-Nachrichten können Kostenfalle sein
Kostenfalle verhindern: So geht's
Nachteil: Je nach Mobilfunktarif des Nutzers sind die SMS und MMS im Gegensatz zur iMessage kostenpflichtig. Die Kostenfalle lässt sich allerdings umgehen. Im Menü Einstellungen, Untermenü Nachrichten des iPhone, lässt sich der iMessage-Dienst nicht nur ein- und ausschalten. Hier kann der Kunde auch verhindern, dass andere Nutzer Lesebestätigungen anfordern. Ferner lässt sich verhindern, dass eine iMessage bei Bedarf auch per SMS verschickt wird.

An dieser Stelle wird die MMS nicht zusätzlich erwähnt, doch nach Abschalten der Zustellung per SMS greift das iMessage-System auch nicht mehr auf den MMS-Dienst zurück. Wer auf MMS ganz verzichten möchte, kann dies im gleichen Konfigurationsmenü ebenfalls einstellen. Dann allerdings lassen sich auch für die iMessage keine E-Mail-Adressen anstelle von Telefonnummern als Empfänger eingeben.

Auch nach Abschalten der iMessage-Zustellung per kostenpflichtiger SMS kann der Nutzer bei Bedarf auf diese Ausweich-Lösung zurückgreifen - dann allerdings manuell. Hierzu klickt man die eingegebene Textnachricht an, wenn sie nicht als zugestellt angezeigt wird. Anschließend lässt sich auswählen, die Mitteilung "als Nachricht" anstelle der iMessage zu verschicken.
Gruß Corrado-HH
Antworten