Tethering: Automatische Trennung der Verbindung ?

Alles über "Endlich mit Highspeed surfen. FYVE versorgt dich mit bester D-Netz Qualität!"
Antworten
magiceye04
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:51

Tethering: Automatische Trennung der Verbindung ?

Beitrag von magiceye04 »

Im Moment surfe ich ausschließlich via Fyve, weil kein DSL-Anschluß verfügbar ist.
Von meinem Wildfire S wird die Verbindung dabei über USB ans Laptop weitergegeben.
Mir fällt dabei regelmäßig auf, daß die Verbindung wegbricht, meistens, wenn eine Weile keine Daten mehr über den Äther gingen. Damit es weitergeht, muß ich dann immer erstmal das Telefon wieder kurz "wachrütteln" (Bildschirm an, Tastensperre aus und weiter gehts).
LIegt dieses Kuriosum an Fyve oder eher am Telefon?
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Tethering: Automatische Trennung der Verbindung ?

Beitrag von Corrado-HH »

magiceye04 hat geschrieben:LIegt dieses Kuriosum an Fyve oder eher am Telefon?
Eine zeitlang lag es definitiv an Fyve.

Ich kann das grad' beim HTC nicht beurteilen und warte auf Mifiman, der sich ggf. dazu äußern kann. Meiner Meinung nach kennt er sich hier recht ordentlich aus.
Gruß Corrado-HH
magiceye04
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:51

Re: Tethering: Automatische Trennung der Verbindung ?

Beitrag von magiceye04 »

Ich hab mal in den mobilen Netzwerkeinstellungen die Option "jederzeitigen Datenempfang" aktiviert und bilde mir ein, seitdem keine Verbindungsabbrüche mehr gehabt zu haben.
Hatte ich wohl wegen Angst vor Kosten und Akkuschwund gleich zu Anfang aus gestellt.
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Tethering: Automatische Trennung der Verbindung ?

Beitrag von Corrado-HH »

Und hängst Du denn das Gerät währenddessen an die Steckdose? Das Wildfire S kann man ja sogar als Hotspot nutzen.
Gruß Corrado-HH
magiceye04
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:51

Re: Tethering: Automatische Trennung der Verbindung ?

Beitrag von magiceye04 »

Es wird auch gleichzeitig übers USB-Kabel geladen.
Inzwischen frage ich mich sogar, ob das gesund fürs Akku ist und man es nicht lieber abstellen sollte.
Mein Thinkpad hat inzwischen mitbekommen, daß ich fast nur an der Steckdose hänge und lädt sein Akku deswegen nur noch, wenns irgendwann mal leer wird.

Per WLAN würde ich nur dann hotspotten, wenn ich im Zug sitze und kein Kabel im Weg haben will.
Benutzeravatar
Mifiman
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:46
Wohnort: Hamburg

Re: Tethering: Automatische Trennung der Verbindung ?

Beitrag von Mifiman »

Heiko hat geschrieben:
magiceye04 hat geschrieben:LIegt dieses Kuriosum an Fyve oder eher am Telefon?
Eine zeitlang lag es definitiv an Fyve.

Ich kann das grad' beim HTC nicht beurteilen und warte auf Mifiman, der sich ggf. dazu äußern kann. Meiner Meinung nach kennt er sich hier recht ordentlich aus.
Hallo Heiko, all,

mit HTC kenne ich mich nun gar nicht aus, wenn es um HTC-spezifische Probleme geht, weiß ich nix.

Aber das sieht insgesamt nach "Timeout", also Trennung nach Zeit X ohne Aktivität, aus, oder das Handy geht in den Sleepmode und trennt.

Timeout-Einstellung auf dem Computer überprüfen, und mal gucken, ob man im Handy irgendwo einstellen kann, dass es nicht schlafen geht, wenn es gerade ein Modem macht.

Am Provider kann es natürlich dennoch liegen, keine Ahnung.

Grüße, Michael
magiceye04
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:51

Re: Tethering: Automatische Trennung der Verbindung ?

Beitrag von magiceye04 »

Es lag definitiv am HTC, bin jetzt schon mindestens 24 Stunden ohne Abbruch unterwegs.
Langsam mache ich mir nur Sorgen, wie lange das 1GB HighSpeed-Volumen reicht. Hätte nicht gedacht, daß man allein mit Surfen ca. 100MB/Tag hinbekommt.
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Tethering: Automatische Trennung der Verbindung ?

Beitrag von Corrado-HH »

Naja, derzeit sind es bei Dir ja auch andere Umstände (DSL fehlt, defekt oder Urlaub?). Wenn Du eine Shell Tankstelle in der Nähe hast, müsstest Du Dir sonsten eben für solche Fälle eine weitere FYVE-Karte holen, die Du zum Surfen nehmen kannst. Derzeit gibt es ja die Karte für 10 EUR mit 1 EUR Guthaben und das 500 MB-Paket für 1 Monat gratis.

Oder ausweichen auf einen Anbieter, der Dir für ~ 15 EUR eben zwischen 3 - 5 GB bietet, sofern eine E-Netz Versorgung durch E-Plus oder o2 in Deinem Gebiet gegeben ist.

Das Forum verbraucht aber nicht viel. ;)
Gruß Corrado-HH
magiceye04
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:51

Re: Tethering: Automatische Trennung der Verbindung ?

Beitrag von magiceye04 »

Im Zweifel kommt wohl noch ein Klarmobil-Stick dazu, wo ich 5GB für 20€ bekomme, monatlich kündbar, soll ja neuerdings auch im Vodafone-Netz sein und das liegt hier zufällig gerade mit vollen Balken an.
Telekom (Congstar) bietet mir nur 75% Empfangsleistung und keinen sinnvollen Tarif zum Zubuchen.
Und mit O2 oder E+ will ich nicht erst anfangen.
Benutzeravatar
MaWox
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Di 26. Jul 2011, 08:35

Re: Tethering: Automatische Trennung der Verbindung ?

Beitrag von MaWox »

@magiceye04 : was gibt es Neues bei Dir? Reicht Dein Volumen noch oder musstest Du noch etwas bzgl. megr Volumen organiseren?

Gruß Mawox
MaWox
magiceye04
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:51

Re: Tethering: Automatische Trennung der Verbindung ?

Beitrag von magiceye04 »

Ich hab die Komprimierungseinstellungen fürs normale Surfen einfach auf Maximum gestellt und meistens lasse ich die Bilder auch gar nicht erst laden. Damit komm ich vielleicht über die Runden.
Hat den angenehmen Nebeneffekt, daß das Laden von Webseiten rasend schnell geht.

Die bildintensiven PDF/PPT-Folien lad ich mir auf Arbeit runter, da gehört das ja eigentlich auch hin. ;)
magiceye04
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:51

Re: Tethering: Automatische Trennung der Verbindung ?

Beitrag von magiceye04 »

Irgendwie habe ich neuerdings laufend Timeouts.
Nach 10 Sekunden vergeblichen Wartens beschwert sich Opera, dann muß ich manuell nachladen. Manchmal hilft das manchmal erst beim 2. oder 3. Mal.
Ich habe den Eindruck, das ist seit dem ich die Bilderkomprimierung geändert habe - aber auch nach Zurückstellen wird es nicht wirklich besser.
So bleibt das Surfen wenigstens spannend, wäre ja langweilig, wenn alles glatt geht. :roll:
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Tethering: Automatische Trennung der Verbindung ?

Beitrag von Richard »

Vermutlich ein Problem, welches sich über das Wochenende bei vielen FYVE-Kunden eingeschlichen hat und nun sehr viele Kunden betrifft.
Ich habe dazu mal einen separaten Thread eröffnet, damit wir das dort weiterbesprechen können: viewtopic.php?f=35&t=587
Gruß Richard
Benutzeravatar
Mifiman
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:46
Wohnort: Hamburg

Re: Tethering: Automatische Trennung der Verbindung ?

Beitrag von Mifiman »

Hallo zusammen,

ich bin hier gerade in der Pampa und nutze Tethering mit einem LG P970, das ganze WE.

Dabei fällt auf, dass immer mal wieder die Verbindung ins Internet weg ist. Das Wlan-Symbol im Systray bei Windows zeigt "keine Internet-Verbindung" und auch am Handy selbst funktioniert nichts, was Internet braucht.

Es ist dann ein Neustart des Handys erforderlich, Flugmode an/aus tut es nicht.

Timeout beim Tethering ist deaktiviert.

Liegt es an Fyve oder am Gerät? Ich befürchte, es ist das Gerät (denn sonst würde ja Flugmode an/aus die Verbindung resetten).

Kann aber auch sein, dass Fyve irgendwann trennt.

Grüße, Michael
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Tethering: Automatische Trennung der Verbindung ?

Beitrag von Corrado-HH »

Hallo Michael,
Mifiman hat geschrieben:Kann aber auch sein, dass Fyve irgendwann trennt.
wann wird denn gefühlt getrennt?
Gruß Corrado-HH
Benutzeravatar
Mifiman
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:46
Wohnort: Hamburg

Re: Tethering: Automatische Trennung der Verbindung ?

Beitrag von Mifiman »

Hallo Heiko,

nicht reproduzierbar. Gestern Abend lief es durchgehend.

Habe auch keine Vergleichsmöglichkeit, wie es vor dem Android-Update bei dem Gerät war, habe früher in der Pampa einen UMTS-Router benutzt.

Egal, bin wieder im Bereich akzeptabler Verbindungen.

Grüße, Michael
Antworten