Karte gesperrt trotz Aufladung mit Kreditkarte

... gibt es ja fast keine. Aber für den Fall der Fälle: hier können wir diese besprechen!
Antworten
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Karte gesperrt trotz Aufladung mit Kreditkarte

Beitrag von Corrado-HH »

So, jetzt habe ich auch mal ein Problem.

Karte bucht sich ein, aber es fehlt das Datensymbol (3G, E oder der Kreis). Da wurde ich schon stutzig, hatte mir aber erstmal nichts dabei gedacht.

Eingehende Anrufe sind möglich, ausgehende egal wohin (0800, Mailbox, ...) sind nicht möglich. Ich bekomme einen Hinweis, dass das Gespräch nicht durchgestellt werden kann und dass ich mich an die freundliche Kundenbetreuung wenden soll. SMS und Datendienste sind ebenfalls nicht möglich. Guthaben ist vorhanden, erst letzte Woche mit KK aufgeladen, Einzug vom Konto ist auch bereits erfolgt.

Nachricht per Kontaktformular an die Kundenbetreuung ist raus.
Gruß Corrado-HH
Kaefer
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:07

Re: Karte gesperrt?

Beitrag von Kaefer »

Mit dem iPhone 4S? ich gehe mal davon aus, dass du schon einen reboot durchgeführt hast ;)
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Karte gesperrt?

Beitrag von Corrado-HH »

Nö, ist meine Ersatzkarte im 3G S.

Ich habe bei FYVE angerufen. Das Guthaben wurde aufgebucht und jetzt will man mir erzählen, dass die Zahlung seitens meines Instituts blockiert wurde. Der Sinn einer Zahlung per Kreditkarte liegt ja in einer garantierten Zahlung für FYVE.

Ich habe natürlich auch gleich bei meiner Bank bzw. dem kartenausgebenden Institut angerufen: Umsatz von 10 EUR wie üblich angefragt, reserviert und auch seitens VISA zur Zahlung freigegeben. Fazit der Bank: FYVE hat wohl irgendwas mit den Zahlungen nicht geregelt gekriegt - und der Kunde, sprich meine Wenigkeit, ist nun der Dumme.

Ich soll irgendwas um 14,90 EUR überweisen, dann würde man die Karte wieder freischalten. Auf die Frage, wann man mir das mitteilen wollte ... keine Ahnung. Auf jeden Fall besteht hier Klärungsbedarf. Nunja, freundlich war man ... auch wenn man keine Ahnung hatte.

Was mich sehr stört ist, dass ich von FYVE über die "Sperre" nicht informiert wurde und erst per Zufall merke, dass die Karte passiv geschaltet wurde.

Wenn nun meine Bank einen Fehler gemacht hat, dann bin ich auch gerne bereit, die entsprechenden Kosten zu zahlen. Aktuell sieht es eher nach einem Fehler von FYVE aus.
Gruß Corrado-HH
Benutzeravatar
Mifiman
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:46
Wohnort: Hamburg

Re: Karte gesperrt trotz Aufladung mit Kreditkarte

Beitrag von Mifiman »

Hallo Heiko,

selbst wenn man mangels Guthaben (weil KK-Zahlung warum auch immer nicht funzt) nicht abgehend telefonieren kann, kann es doch nicht angehen, dass eine Sperre eingerichtet wird, die sich nach Aufladung nicht von selbst wieder beendet.

Bitte berichte weiter über das wieso, weshalb, warum. Da ich im Freundeskreis fleissig Fyve empfehle, interessiert es mich natürlich, wenn ich das lassen sollte, weil Fyve unseriös wird.

Grüße, Michael
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Karte gesperrt trotz Aufladung mit Kreditkarte

Beitrag von Corrado-HH »

Hallo Michael,

ja ich bleibe am Ball.
Gruß Corrado-HH
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Karte gesperrt trotz Aufladung mit Kreditkarte

Beitrag von Corrado-HH »

Offensichtlich gab es bei der Aufladung meines Guthaben mit Kreditkarte ein technisches Problem bei FYVE.

Bei meinem gestrigen Gespräch am Abend mit jemanden von der Kundenbetreuung, wurde der Fehler eingeräumt. Genauere Details gab es allerdings nicht, aber der Fehler hat bei FYVE gelegen.

Es hieß dann, man würde die Karte bei Tageswechsel wieder freischalten. Das passierte aber leider nicht. Das versprochene Extraguthaben als Wiedergutmachung wurde aber bereits kurz nach dem Gespräch bereitgestellt.

Am Vortag war übrigens ein Schreiben angekommen, welches mir die Sperrung mitteilte und mit dem Betreff "1. Mahnung" an mich gerichtet war.

Im Großen und Ganzen emfpand ich die ganze Abwicklung ziemlich unbefriedigend. Am Sonnabend hatte ich das Problem zufällig entdeckt und nach 6 Tagen kann ich nun wieder telefonieren?

Sehr schade fand ich, dass man es bisher nichteinmal für notwendig gehalten hat, auf irgendeine meiner 3 Mails zu antworten, die ich in den letzten Tagen entweder direkt oder über das Kontaktformular verschickt habe. Man sperrt die Karte und erwartet dann, dass sich der Kunde dort meldet. Warum sendet man keine SMS oder E-Mail? Einen Anruf bei Sperre erwarte ich nicht und wäre im Rahmen des Massengeschäfts auch nicht machbar.

Nun handelte es sich "nur" um eine meiner vielen Zweitkarten. Wäre meine Erstkarte betroffen gewesen, hätte FYVE mich als Kunden verloren und meine Pro-Fyve Einstellung hätte Schaden genommen.

Das Extraguthaben ist nett, aber ich kann es auf der Karte in der Höhe gar nicht gebrauchen. Das soll jetzt nicht undankbar klingen, aber mich hätte eine rasche Klärung des Problems am Montag mehr von FYVE überzeugt.

Meine Hauptkarte werde ich auch nicht mehr mit Kreditkarte aufladen, sondern mit Vodafone oder Fyve-Vouchern. Die Aufladung mit KK hat aber den Vorteil, dass man auch einen Betrag von 10 EUR aufladen kann.

Mein besonderer Dank geht an "Lucy Fyve" vom Fyve-Facebook Team.
Gruß Corrado-HH
Kaefer
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:07

Re: Karte gesperrt trotz Aufladung mit Kreditkarte

Beitrag von Kaefer »

Naja dann hätte ich das Forum übernommen :D
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Karte gesperrt trotz Aufladung mit Kreditkarte

Beitrag von Corrado-HH »

Notiert. :top: :mrgreen:
Gruß Corrado-HH
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Karte gesperrt trotz Aufladung mit Kreditkarte

Beitrag von Richard »

Heiko hat geschrieben:Sehr schade fand ich, dass man es bisher nichteinmal für notwendig gehalten hat, auf irgendeine meiner 3 Mails zu antworten, die ich in den letzten Tagen entweder direkt oder über das Kontaktformular verschickt habe.
Diese Erfahrungen mache ich teilweise auch. Zwar werden die Anliegen bearbeitet, aber eine abschließende Antwort bleibt häufig aus.
Gruß Richard
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Karte gesperrt trotz Aufladung mit Kreditkarte

Beitrag von Richard »

Hat es denn schon mal wieder jemand probiert? Sind die Probleme wiederholt aufgetreten? Da es ja auch noch Probleme mit der automatischen Aufladung geben soll, ist diese Methode (neben Vodafone CallNows) ja aktuell noch die schnellste Variante.

Allerdings habe ich kürzlich auch mal am Geldautomaten der Sparkasse und per Online-Banking Menü (Prepaid Aufladung) der Postbank aufgeladen.
Gruß Richard
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Karte gesperrt trotz Aufladung mit Kreditkarte

Beitrag von Corrado-HH »

RvB hat geschrieben:Allerdings habe ich kürzlich auch mal am Geldautomaten der Sparkasse und per Online-Banking Menü (Prepaid Aufladung) der Postbank aufgeladen.
Wenn ich denn mal Guthaben brauche, dann mache ich es genauso. Auf das Theater mit der Kreditkarte habe ich persönlich keine Lust mehr, es sei denn, es gibt nach dieser Zeit wieder viele positive Erfahrungsberichte zu dieser Aufladeform.
Gruß Corrado-HH
Antworten