FYVE mit ausländischem Wohnsitz

Allgemeine Fragen zu Fyve, die nicht in eines der anderen Unterforen passen.
Antworten
tskier
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 11:47

FYVE mit ausländischem Wohnsitz

Beitrag von tskier »

Hallo zusammen,

ich trage mich seit Januar mit dem Gedanken, mir ein Smartphone zuzulegen und beabsichtigte 3 Monate lang, meinen seit den 1990er Jahren existenten Vodafone Vertrag entsprechend umzustellen. Ich bin klassischer wenig-Telefonierer und praktizierender SMS Verweigerer, benötige aber aus beruflichen Gründen Daten (keine Spiele, keine Videos, keine Musik – dafür Server Remote Management und Internet Zugriffe) – zusätzlich natürlich telefonische Erreichbarkeit durch meine (vorwiegend deutschen) Kunden.
Nach gefühlten 2 Tagen Dauerbeschäftigung mit dem Tarifdschungel von Vodafone, den zahllosen Indices, die zu weiteren Indices und InfoDoks führen, in denen dann steht, dass diese Funktion nur erlaubt ist, wenn ein grün-lila gestreifter Papagei auf der rechten Schulter getragen wird, entschloss ich mich, der Geschäftskundenbetreuung meine 4 Restfragen per Email zu schicken. Die Fragen waren banal, aber offensichtlich nicht banal genug, denn für die nächsten 4 Wochen geschah einfach nichts. Zwischenzeitig telefonierte ich mit der Hotline, die Gespräche nach Übermittlung der Fragen einfach abbrach, ich chattete mit ähnlichem Ergebnis – und besuchte als krönenden Abschluss den Vodafone Werksladen in Aachen, nur um auf geballte Inkompetenz, Serviceverweigerung und spürbaren Kundenekel zu stoßen („da müssen Sie mal die Hotline anrufen – ist besser, als hier im Laden“ - der Laden war leer, ausser mir.

Nach diesen Erlebnissen beginnt man sich zu fragen, ob der treue Vertragskunde heute tatsächlich zum Bodensatz der Menschheit geworden ist – speziell im Umfeld der Mobilfunkanbieter. Es scheint zu gelten, speziell die Wechselwähler (die CallYa-Kunden) zu bespaßen. Den Vertragskunden hat man schließlich irgendwie „im Sack“, und kann ihm oder ihr mieseste Konditionen bieten, während die Wechselwähler morgen bereits bei der bösen Konkurrenz die Kassen füllen könnten.
Kurz gesagt. Mir reichte es, und ich kündigte meinen Vertrag fristgerecht für Mitte Juli d.J. Mit Eingang meiner Kündigung begann schlagartig das Phänomen der „Kundenrückgewinnung“ auf meinem Handy, welches zur Zeit meiner wohlwollenden Vertragsverlängerungs-Fragen komplett geschwiegen hatte. Da ich (als Deutscher, mit deutschem Bankkonto) auf der Niederländischen Seite der Grenze, direkt bei Aachen lebe, erzeugten diese Vertragsrückgewinnungsversuche auch noch erhebliche Roaming Kosten. Mein Entschluss stand fest. Weg von jedem Vertrag, weg von dieser Telefon-Camorra. Dann lieber Aldi-Talk – klare Spielregeln, marktgerechte Preise – alles prima.

Weniger prima war, dass Aldi Talk offensichtlich nur für Kunden mit Wohnsitz in D angeboten wird. Da ich mit der „technischen“ Seite von Vodafone immer sehr zufrieden war und nur deren Vertrag quitt werden wollte stieß ich nach einigem Googeln auf Fyve. Ein Blick ins Impressum bestätigte meinen Verdacht. Die Brüder wissen, dass weder ihre Vertrags- noch Prepaid Tarife zeitgemäß sind, und holen Abtrünnige über ein (mutmaßliches) Drittunternehmen zurück ins Boot. Sei's drum. Alle Zahlen und Spielregeln bei FYVE klingen gut.

Jetzt zu meiner Frage. Ein Anmeldeversuch bei FYVE zeigte, dass auch hier nur eine Deutsche, 5-stellige Postleitzahl möglich ist (die Niederländische braucht 6-Stellen). Das Kleingedruckte bei FYVE bietet keinen Hinweis auf ausländische Adressen. Kann ich mit Niederländischem Wohnsitz eine FYVE Karte bestellen, oder geht das bei denen, ähnlich wie bei Aldi-Talk, auch nicht?

Danke für allen Input,

Thomas
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: FYVE mit ausländischem Wohnsitz

Beitrag von Richard »

Willst Du denn Deine alte (deutsche?) Rufnummer von Vodafone mitnehmen?
Die Adresse, die aktuell bei Vodafone hinterlegt ist, ist eine deutsche Adresse und kommt für eine Registrierung nicht in Frage?
Gruß Richard
tskier
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 11:47

Re: FYVE mit ausländischem Wohnsitz

Beitrag von tskier »

Hallo Richard,

mein gekündigter und noch bis Juli laufender Vodafone Vertrag wurde bereits auf meine Niederländische Anschrift abgeschlossen. Die Rufnummer soll übernommen werden.
Benutzeravatar
MaWox
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Di 26. Jul 2011, 08:35

Re: FYVE mit ausländischem Wohnsitz

Beitrag von MaWox »

Ich fürchte, das wird nichts werden bzw. ist zu kompliziert für FYVE. Mal bei FYVE angerufen und nachgefragt?
MaWox
tskier
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 11:47

Re: FYVE mit ausländischem Wohnsitz

Beitrag von tskier »

Ich habe gerade eine Mail per Kontaktformular geschickt. Bin gespannt auf die Antwort. Angesichts der Tatsache, dass FYVE nur ein Derivat von Vodafone ist, würde mich ein weiteres Problem nicht wundern :-)
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: FYVE mit ausländischem Wohnsitz

Beitrag von Corrado-HH »

Naja, FYVE kann ja auch keine ausländischen Kreditkarten als Zahlungsmittel validieren.

Hier geht es ja "nur" um eine Postadresse. Es bleibt spannend! :D
Gruß Corrado-HH
tskier
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 11:47

Re: FYVE mit ausländischem Wohnsitz

Beitrag von tskier »

nö, noch nicht mal. Ich verfüge sowohl über Deutsche Postadresse als auch Deutsche Bankverbindung. Ausschließlich meine Vertragsanschrift (Wohnsitz) liegt in den NL. Da man bei Rufnummern Übernahme exakt die gleichen Daten nutzen muss, scheitere ich genau genommen lediglich am Unvermögen der FYVE-Vodafone Anmeldung, eine mehr als 5-stellige PLZ zu akzeptieren, mit der wiederum Vodafone-Vodafone vor Jahren überhaupt kein Problem hatte. Ich glaub, man nennt so was "kafkaesk"
Benutzeravatar
MaWox
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Di 26. Jul 2011, 08:35

Re: FYVE mit ausländischem Wohnsitz

Beitrag von MaWox »

tskier hat geschrieben:glaub, man nennt so was "kafkaesk"
Nie gehört. :lol:
MaWox
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Re: FYVE mit ausländischem Wohnsitz

Beitrag von Martin81 »

Dann benutz doch deine deutsche Postadresse. Die FYVE Unterlagen werden einfach in den Briefkasten eingeworfen.
iPhone 4S 16GB Black
tskier
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 11:47

Re: FYVE mit ausländischem Wohnsitz

Beitrag von tskier »

Scheint kompliziert zu werden. Die über das FYVE Mail-Formular verschickte Mail kommt als unzustellbar zurück
tskier
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 11:47

Re: FYVE mit ausländischem Wohnsitz

Beitrag von tskier »

So, doch ne Antwort. Vodafone (FYVE) erfordert eine deutsche Vertragsanschrift. Vodafone (Vodafone) jedoch nicht. Es ist das gleiche Unternehmen. Ein probates Mittel, Kunden in die vollkommen unwirtschaftlichen Verträge zu zwingen - und eine Steilvorlage für eine EU Klage.
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: FYVE mit ausländischem Wohnsitz

Beitrag von Richard »

FYVE gehört aber nicht zu Vodafone. Vodafone ist lediglich der technische Partner, der das Netz und die Abrechungsplattform bereitstellt. Und letztlich wohl auch die möglichen Rahmenbedingungen.
Die „ProSiebenSat.1 Digital GmbH“ ist Betreiberin der Webseite „FYVE.de“, verantwortet die Marke FYVE und ist für die Vermarktung der FYVE-Produkte verantwortlich. Leistungserbringer und Vertragspartner hinsichtlich aller FYVE-Mobilfunk-Dienstleistungen ist jedoch ausschließlich die „Vodafone D2 GmbH“ als Kooperationspartner der ProSiebenSat.1 Digital GmbH.
Vodafone treibt auch das Geld säumiger Zahler ein.
Gruß Richard
tskier
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 11:47

Re: FYVE mit ausländischem Wohnsitz

Beitrag von tskier »

In dem zitierten Teil steht aber genau das Gegenteil. "Vermarkter" in diesem Kontext betrifft ausschließlich die Akquise, der Vertrag entsteht mit Vodafone. Klickt man sich durch die FYVE AGB, so landet man schnell direkt auf der Vodafone Website. Pro7/SAT1 erhält lediglich eine Provision für die Vertragsanbahnung. Das Ganze ist natürlich grenzwertig, denn zumindest in der EU kann sich Pro7/SAT1 nicht ganz aus der vertraglichen Affäre heraushalten.

Vodafone weiß, dass das eigene Vertrags- und Prepaidangebot unüblich unattraktiv ist, und bevor die Kunden zu Aldi-Talk und Derivaten abwandern, holt sie sich Vodafone über Konstrukte wie FYVE zurück. Vollkommen legitim bis hier hin. Würden sie nicht die gleichen Vertragsbedingungen unterschiedlich auslegen, würde mir auch nicht der Kamm schwellen. Ich habe diesmal Vodafone geschrieben und für eine erklärende Antwort 7 Tage Frist gesetzt. Danach klage ich denen den Südpol aus der Hose.
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Re: FYVE mit ausländischem Wohnsitz

Beitrag von Martin81 »

tskier hat geschrieben:Vodafone weiß, dass das eigene Vertrags- und Prepaidangebot unüblich unattraktiv ist ...
Ist doch bei t-mobile nicht anders.
iPhone 4S 16GB Black
tskier
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 11:47

Re: FYVE mit ausländischem Wohnsitz

Beitrag von tskier »

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Die ganze Branche ist bewusst verbraucherfeindlich - und denen, die diese Monopole (und m.E. auch Kartelle) erst ermöglichten, wünsche ich Warzen an die Nase. Allen voran Frau Aigner, die ihre Position so versteht, dass sie Konzerne vor den Verbrauchern schützt - und eine Bundesnetzagentur, die immer erst tätig wird, wenn sie von der EU gezwungen wird, zu handeln.
Benutzeravatar
MaWox
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Di 26. Jul 2011, 08:35

Re: FYVE mit ausländischem Wohnsitz

Beitrag von MaWox »

Und um was geht es Dir jetzt genau? Du willst als Kunde mit Sitz in Holland Kunde bei FYVE werden, damit Dich Deine deutschen Kunden zum Inlandspreis erreichen können, Du aber letztlich die Infrastruktur von KPN & Co. nutzen kannst?
MaWox
tskier
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 11:47

Re: FYVE mit ausländischem Wohnsitz

Beitrag von tskier »

Jein. Ich habe einen Niederländischen Mobilfunkvertrag (KPN) UND einen Deutschen (bislang Vodafone/D2). Letzterer dient mir, wenn ich in D unterwegs bin (bin ich häufig) - und meinen Kunden aus Deutschland, die erfahrungsgemäß lieber eine Deutsche Mobilnummer anwählen als eine Niederländische. Anfallende Roamingkosten nehme ich dabei billigend in Kauf. Dies ging auch seit 1996 problemlos, per Vodafone/D2 Vertrag. Erst jetzt, wo ich diesen gekündigt habe, fällt Vodafone ein, dass sie für Vodafone/FYVE keinen ausländischen Wohnsitz akzeptieren - obwohl das ganze auf den exakt gleichen AGB beruht.
Man darf sich auch "Ausland" nicht wie Timbuktu vorstellen. Ich lebe 1 km von der Stadtgrenze von Aachen entfernt, habe eine Deutsche Lieferanschrift und Bankverbindung. Während ich bisher per Vertragshandy ins Obligo telefonierte (minimales Restrisiko für Herrn oder Frau Vodafone) birgt ein Prepaid Tarif überhaupt keine Möglichkeit mehr für Zahlungsausfälle.
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: FYVE mit ausländischem Wohnsitz

Beitrag von Richard »

Bitte halte uns auf dem Laufenden - vielen Dank!
Gruß Richard
Antworten