Tarif-Paket abbestellt, dennoch wird abgebucht

Themen zu Tarife, Preise und Optionen. Auch Eure Anregungen sind gefragt.
Antworten
franc
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So 18. Sep 2011, 10:53

Tarif-Paket abbestellt, dennoch wird abgebucht

Beitrag von franc »

Hallo

ich habe vorgestern morgen die monatliche SMS erhalten:

"Ihr Surf-Flatrate Paket wird am 27.11.2012 verlängert, sollten Sie es nicht abgewählt haben bzw. bis dahin abwählen. Bitte prüfen Sie Ihr Guthaben""

Also habe ich gestern versucht, über die Webseite das Paket abzuwählen, was allerdings mal wieder nicht ging.
Ein Fehler (auf dem FYVE-Server) war aufgetreten.
Daher griff ich zum Telefon und wählte das Paket über die 22922 ab.
Mein Guthaben stand auf ca. 29.- Euro, was sich auch mit meinem Verbrauch und meinen Aufladungen deckt.

Heute erhielt ich aber dennoch ein SMS von 70256:

"Ihr Surf-Flatrate Paket wurde erfolgreich verlängert. Ihr Service-Team"

Ein Blick in das Guthaben bestätigte dies, es waren nur noch 19,57 Guthaben da.
Ein weiterer Blick in die Tarif-Pakete (die heute wieder funktionierten) allerdings zeigte zuerst, dass ich derzeit keine Tarif-Pakete gebucht hätte, oder diese schon deaktiviert wären:

http://img1.uploadscreenshot.com/images ... 0-orig.jpg

Kurze Zeit später blickte ich nochmals dort hinein und musste lesen:
"Laufzeit: Deaktiviert zum 27.12.2012"

http://img1.uploadscreenshot.com/images ... 6-orig.jpg

Fazit:
1. Tarifpakete lassen sich am Vortag der Verlängerung bereits mindestens telefonisch nicht mehr abbestellen.
2. Die Seite mit den Tarif-Paketen ist unzuverlässig. Sie funktioniert gelegentlich nicht und ist nicht aktuell.
3. FYVE ist nicht ohne Grund so günstig ;)

franc
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Tarif-Paket abbestellt, dennoch wird abgebucht

Beitrag von Corrado-HH »

Der Fehler
Ein Fehler (auf dem FYVE-Server) war aufgetreten.
dürfte dann wohl auch hier aufgetreten sein:
Daher griff ich zum Telefon und wählte das Paket über die 22922 ab.
1. Tarifpakete lassen sich am Vortag der Verlängerung bereits mindestens telefonisch nicht mehr abbestellen.
Das dürfte auf einen Fehler zurück zu führen sein. Ein Grund mehr, die Pakete rechtzeitig und nicht fünf vor zwölf zu kündigen. Ich finde es recht großzügig, dass man überhaupt so kurzfristig und nicht mit Wochenfrist kündigen kann.
2. Die Seite mit den Tarif-Paketen ist unzuverlässig. Sie funktioniert gelegentlich nicht und ist nicht aktuell.
Richtig, gelegentlich kann es zu Problemen kommen. Wie bei anderen Anbietern auch ... Blöd gelaufen ist es natürlich trotzdem!
3. FYVE ist nicht ohne Grund so günstig ;)
Dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Oder kannst Du nun nicht mehr surfen?

Ich würde die Situation einmal sachlich dem Kundenservice schildern. Das wird sich nachvollziehen lassen, und dann wird man sich auch kulant zeigen, da bin ich mir sicher.
Gruß Corrado-HH
franc
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So 18. Sep 2011, 10:53

Re: Tarif-Paket abbestellt, dennoch wird abgebucht

Beitrag von franc »

Corrado-HH hat geschrieben:...
2. Die Seite mit den Tarif-Paketen ist unzuverlässig. Sie funktioniert gelegentlich nicht und ist nicht aktuell.
Richtig, gelegentlich kann es zu Problemen kommen. Wie bei anderen Anbietern auch ...
Nein, das kenne ich so von anderen Anbietern nicht. Das ist zudem jetzt schon mehrfach passiert, dass diese Tarif-Paket Seite nicht nur ein paar Minuten nicht funktioniert und einen Fehler wirft. Hab ich so bei anderen Providern noch nicht erlebt.
Falls deine Vermutung stimmen sollte und die telefonische Tarif-Abwahl analog dazu auch nicht funktioniert hätte, dann fände ich das allerdings nicht mehr so bedeutungslos, weil mir im Telefonat die ordnungsgemäße Abbestellung bestätigt worden war.
Das wäre dann unzuverlässig und schlimmer als wenn "nur" die Seite mal (wieder) nicht funktioniert.
Corrado-HH hat geschrieben:...
3. FYVE ist nicht ohne Grund so günstig ;)
Dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht...
Seit einem Jahr verwende ich Fyve und in der spartanischen Weboberfläche hat sich seitdem nichts geändert. Man kann das nötigste erledigen, aber ohne Komfort, den es bei einigen anderen Anbietern durchaus gibt.
Das meine ich mit "billig", der Provider spart sich die Kosten für eine Ausarbeitung der Bedienfreundlichkeit, weil es bei diesem Preis gar keinen so großen Spielraum für Ausbau gibt. Man will ja schließlich auch noch etwas verdienen.

Ich finde es super, dass man die Pakete so kurzfristig ab und anmelden kann, dass ich da einen Tag zu spät gekommen bin war mein Fehler, ich wusste es halt nicht.
Ich schreibe wegen dieser Lapalie nicht den Kundendienst an, den ich allerdings bisher nicht als auffällig kulant erlebt habe.
o2 war in neuerer Zeit bei mir mal kulant (hatten mir vor ca. drei Jahren 170.- Euro versehentliches Datenladen am BlackBerry erlassen), kostet aber auch mehr, alles hat seinen Preis.
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Re: Tarif-Paket abbestellt, dennoch wird abgebucht

Beitrag von Martin81 »

Passt ja auch irgendwie mit hier rein: Angenommen das Surf Paket hat seine Volumengrenze erreicht und man bucht anschließend die kleine Flat dazu. Wird das Paket dann automatisch gekündigt oder verlängert es sich im normalen Rhythmus weiter?
iPhone 4S 16GB Black
franc
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So 18. Sep 2011, 10:53

Re: Tarif-Paket abbestellt, dennoch wird abgebucht

Beitrag von franc »

Es verlängert sich automatisch und wird nicht beendet.
Jedes Paket muss separat gekündigt werden.

So weit ist die Technik dort nun wirklich noch nicht ;)
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Re: Tarif-Paket abbestellt, dennoch wird abgebucht

Beitrag von Martin81 »

Okay danke. Vielleicht wird das kleine Paket ja bald auch auf 200MB erhöht.
iPhone 4S 16GB Black
Antworten