Endlose Posse bei der Portierung zu Fyve

Hier sind Eure Anregungen, Lob und sachliche Kritik zu Fyve.de Mobilfunk gefragt.
Gesperrt
sylter
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:37

Endlose Posse bei der Portierung zu Fyve

Beitrag von sylter »

Ich möchte euch gerne an meiner persönlichen Posse zu FYVE teilhaben lassen welche inzwischen unfassbare Züge angekommen hat ...

Ich bin bzw. war seit 8 Jahren bei simyo und war immer mehr als zufrieden mit diesem Anbieter. Leider musste ich mich im Januar diesen Jahres aufgrund eines Wohnortwechsels mit einem neuen Anbieter auseinander setzen der eine bessere Netzabdeckung bietet als simyo die das E-Plus nutzen.

Bei meiner Recherche war mir einerseits wichtig das ich keinen Laufzeitvertrag eingehen muss um flexibel zu bleiben und als zweiter wichtiger Punkt das ich meine Rufnummer zum neuen Anbieter mitnehmen kann. Da FYVE anbot die Portierungsgebühr in Höhe von EUR 25 welche simyo bei Rufnummernportierung erhebt als Guthaben auf das Konto gutzuschreiben war der erste große Pluspunkt, der zweite und auch entscheidende wahr das sie das sehr gut ausgebaute Vodafone-Netz nutzen.

Nach ausgiebiger Korrespondenz mit dem Kundenservice von FYVE bezüglich des genauen Ablaufs der Portierung und einer Zusage das die Portierung nahezu nahtlos verlaufen würde(dies war für mich als beruflich Selbstständiger aus offensichtlichen Gründen immens wichtig), wurde diese am 11.03.2013 in Auftrag gegeben und bei simyo gekündigt.

Nach der Auftragserteilung hörte ich erst einmal gar nichts mehr von FYVE. Am 18.02.2013 schrieb ich ich dann dem FYVE-Kundenservice und erbat mir den Status der Portierung. Einen Tag später am 19.02.2013 erhielt ich einen kurzen Zweizeiler das ich bezüglich fehlender Emails bitte meinen SPAM-Ordner prüfen solle und das die Portierung zum 21.02.2013 in Auftrag gegeben wurde. Wohlgemerkt hatte ich bis dahin noch nicht einmal eine SIM-Karte erhalten. Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein das bis zum Portierungsdatum nur noch zwei Tage ins Land gehen sollten. Ich kontaktierte daraufhin den FYVE Kundenservice und wollte wissen wie denn eine Portierung ohne SIM-Karte ablaufen solle und wann ich denn mit dieser rechnen könne. Die Auskunft war kurz und knackig diese wurde gerade produziert und befindet sich bald auf dem Weg zu mir. "Bald" als Zeitangabe war mir unzureichend als erbat ich mir den Portierungstermin zu verschieben. Die Auskunft auf mein Bitte war "ist nicht möglich". Ein kurzer Anruf bei meinem alten Anbieter belehrte mich wie FYVE eines besseren: Portierung auf den 27.02.2013 verschoben. In 5min geklärt...

Dieser Termin wurde dann von FYVE noch einmal auf den 01.03.2013 verschoben. Bis dahin halb so dramatisch weil meine SIM ja noch funktionierte und ich auch ohne Einschränkungen zu erreichen war... Doch das sollte sich bald ändern...

Am 01.03.2013 wurde dann von simyo meine alte SIM kurz nach 0:00 Uhr abgeschaltet. Als um 17:00 Uhr die neue immer noch nicht aktiviert war meldete ich mich beim FYVE Kundenservice und fragte den Status der Portierung ab. Die Aussage war "kann bis zu 24h dauern". Ok das hatte ich anders in Erinnerung aber gut - ein Tag ist zu verkraften. Am kommenden Tag den 02.03.2013 SIM Karte immer noch nicht aktiv. Anruf beim Kundenservice - Aussage "hat nicht geklappt wir arbeiten dran"

Um die Sache etwas abzukürzen: Dieses Katz und Maus Spiel zog sich tagelang hin... Ausreden, Unwahrheiten, leere Versprechungen - alles was es an Ausreden gab wurde abgespult.

Auszugsweise:

"das Problem liegt bei Vodafone - es gibt ein Problem mit der Seriennummer ihrer SIM-Karte"
"die Portierung ist beim alten Anbieter nicht sauber durchgelaufen - wir haben noch keine Rückmeldung" (diese Ausrede wurde 2x benutz und war bzw. ist nachweislich eine Lüge)
"wir haben einen internen Systemfehler gehabt weil in zwei Systemen unterschiedliche Werte hinterlegt waren"
"Vodafone hat uns eine negative Rückmeldung für die Portierung gegeben - wir arbeiten daran"

Zuletzt hat sich eine immerhin bemühte Mitarbeiterin meinen Fall persönlich angenommen und mir am 07.03.2013 die Portierung zum 12.03.2013 zu 100% zugesichert. Auch dieser Termin ist heute ergebnislos verstrichen. Ein Anruf beim Kundenservice schob das Problem wieder zu simyo. Simyo selbst(Kundenservice Top!) erklärte mir ausführlich welche Schritte bei der Portierung gemacht wurden, wann diese gemacht wurden und das alle fehlerfrei gemacht wurden. Weiterhin habe FYVE bis heute simyo zu keinem Zeitpunkt kontaktiert. Man riet mir hier dazu die Portierung bei einem anderen Anbieter in Auftrag zu geben und erklärte mir sogar noch wie ich dies am schnellsten und einfachsten realisieren könnte wenn ich meine Rufnummer behalten möchte.

Als Resumé kann ich nur sagen ein trauriges, enttäuschendes und über alle Maßen ärgerliches Erlebnis. Ich kann jedem ausdrücklich nur davon abraten zu FYVE zu wechseln.

Ich kann nur hoffen das der wenigstens der Wechsel bzw die Portierung von FYVE zum neuen Anbieter(Telekom) problemlos verläuft und ich endlich irgendwann wieder auf meiner Nummer zu erreichen bin!
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Endlose Posse bei der Portierung zu Fyve

Beitrag von Richard »

sylter hat geschrieben:Ich möchte euch gerne an meiner persönlichen Posse zu FYVE teilhaben lassen welche inzwischen unfassbare Züge angekommen hat ...
Ja, spannende Geschichte.
sylter hat geschrieben:Ich bin bzw. war seit 8 Jahren bei simyo und war immer mehr als zufrieden mit diesem Anbieter. Leider musste ich mich im Januar diesen Jahres aufgrund eines Wohnortwechsels mit einem neuen Anbieter auseinander setzen der eine bessere Netzabdeckung bietet als simyo die das E-Plus nutzen.
Dann waren mobile Daten bisher nicht wichtig für Dich? Telefonieren kann man auch recht gut im Netz von E-Plus.
sylter hat geschrieben:Als Resumé kann ich nur sagen ein trauriges, enttäuschendes und über alle Maßen ärgerliches Erlebnis. Ich kann jedem ausdrücklich nur davon abraten zu FYVE zu wechseln.
Und zu Vodafone, denn die haben es ja ordentlich vermasselt oder?
sylter hat geschrieben:Ich kann nur hoffen das der wenigstens der Wechsel bzw die Portierung von FYVE zum neuen Anbieter(Telekom) problemlos verläuft und ich endlich irgendwann wieder auf meiner Nummer zu erreichen bin!
Nunja, zumindestens wirst Du zunächst 30 Tage das Netz von FYVE testen können. Vielleicht kann man Dich ja noch überzeugen.
Gruß Richard
HerrJ
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 22:17

Re: AW: Endlose Posse bei der Portierung zu Fyve

Beitrag von HerrJ »

Als Selbständiger ist Prepaid wohl kaum das Richtige.
sylter
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:37

Re: Endlose Posse bei der Portierung zu Fyve

Beitrag von sylter »

Ja, spannende Geschichte.
Weniger spannend als viel mehr ärgerlich und unglaublich stressig ...
Dann waren mobile Daten bisher nicht wichtig für Dich? Telefonieren kann man auch recht gut im Netz von E-Plus.
Doch das waren sie .. Nur spielte das bisher keine Rolle da ich bisher immer sehr guten Empfang hatte. Nur mit dem Umzug hatte sich das jetzt erledigt, da ich jetzt in einem Gewerbeobjekt wohne das maßgeblich aus Stahlbeton besteht und somit schon ein etwas kräftigeres Netz benötigt um nicht immer am Fenster telefonieren zu müssen.
Und zu Vodafone, denn die haben es ja ordentlich vermasselt oder?
Wer welche Fehler gemacht hat lässt sich im nachhinein kaum nachvollziehen, auch und gerade weil so viel gelogen wurde seitens FYVE. Ein Beispiel vll dazu um das zu erklären: Am Mittwoch vergangener Woche habe ich wieder einmal mit dem FYVE Kundenservice telefoniert weil mein neu gewählter Anbieter(Telekom) von FYVE die Rückmeldung bekam das die Portierung erst erfolgen könne wenn die SIM Karte von FYVE aktiviert wurde. Auf Nachfrage wurde mir zugesichert das man mir nun eine neue SIM-Karte zugeschickt hätte die mich spätestens am folgendem Samstag erreichen solle, ob es mit dieser SIM dann funktionieren würde könne man mir aber auch nicht sagen. Nachdem ich mich mit dieser Antwort und dem äußerst patzigen Mitarbeiter Herrn K. kurz auseinander gesetzt hatte wurde ich zum Teamleiter Herr B. verbunden. Dieser sicherte mir zu mich noch am selben Tag zurückzurufen und mir den Stand der Dinge seitens der Portierungsabteilung mitzuteilen. Dieses Versprechen hielt er, genau wie das mich am kommenden Tag wieder anzurufen und über den Stand der Dinge genau zu informieren. Am Freitag dann hatte ich dann auf wundersame Weise eine funktionierende SIM-Karte - nach 15 Tagen ... !!! Die versprochene "Ersatz" SIM-Karte, mit der alles besser werden sollte, sollte kam hier nie an... "
Nunja, zumindestens wirst Du zunächst 30 Tage das Netz von FYVE testen können. Vielleicht kann man Dich ja noch überzeugen.
Danach sieht es zumindest erst einmal aus denn bereits drei Portierungsanfragen von der Telekom an FYVE wurden abgewiesen. Selbst die nach erfolgter Freischaltung der SIM bzw Nummer von FYVE. Nur sehe ich das jetzt ein wenig gelassener denn immerhin bin ich erst mal wieder zu erreichen ...
HerrJ hat geschrieben:Als Selbständiger ist Prepaid wohl kaum das Richtige.
Ach und warum sollte das so sein? Dafür gibt es keinen objektiven Grund. Woher die Rechnung kommt welche ich bei der Umsatzsteuer geltend mache kommt ist völlig egal, solange die MwSt ausgewiesen ist(wozu Unternehmen lt. Bilanzrichtliniengesetz sowie verpflichtet sind) und meine Name bzw. und/oder der Firmenname auf derselbigen steht, spielt es überhaupt keine Rolle bei welchen Anbieter ich bin und welche Vertragsform ich gewählt habe. Anders würde das vll ausssehen wenn ich noch wie in früheren Zeiten ein BlackBerry benutzen würde und die BBOption bräuchte die Prepaidanbieter nicht anbieten. Aber da ich schon seit Jahren iPhone Nutzer bin, bin ich auf der derartige "Spezialoptionen" und Tarife nicht angewiesen. Abgesehen davon sind Prepaid-Tarife einfach günstiger und ich muss mich nicht an irgendetwas vertraglich binden was ich nicht brauche und idR dann auch mehr Mehrkosten mit sich bringt.
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Endlose Posse bei der Portierung zu Fyve

Beitrag von Richard »

Dir ist bekannt, dass es bei FYVE keine Rechnung gibt, die Deinen Wünschen entspricht? Wenn Du eine Rechnung brauchst, so wirst Du diese jeden Monat aufs Neue anfordern müssen.
Gruß Richard
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Endlose Posse bei der Portierung zu Fyve

Beitrag von Corrado-HH »

Ist das noch immer so, dass es die Rechnung nur auf Anfrage gibt? Herrlich.
Gruß Corrado-HH
sylter
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:37

Re: Endlose Posse bei der Portierung zu Fyve

Beitrag von sylter »

Richard hat geschrieben:Dir ist bekannt, dass es bei FYVE keine Rechnung gibt, die Deinen Wünschen entspricht? Wenn Du eine Rechnung brauchst, so wirst Du diese jeden Monat aufs Neue anfordern müssen.
Da es bei FYVE keine Rechnung gibt die meinen Wünschen entspricht wage ich zu bezweifeln da Unternehmen gesetzlich dazu verpflichtet sind Rechnungen zu fakturieren, anderenfalls könnte man das als Steuerunterdrückung werten.

Sollte diese tatsächlich nur auf Nachfrage erstellt werden ist das zwar erst einmal sehr merkwürdig, aber ich denke a) wäre es wohl sicher kein Problem sich mit dem Kundenservice zu einigen das bei Abbuchung eine solche auch erstellt wird und b) soll mich das im weiteren eh nicht weiter kümmern da ich(sobald es FYVE endlich zulässt) sowieso zur Telekom portiere.
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Endlose Posse bei der Portierung zu Fyve

Beitrag von Corrado-HH »

OK, dann ist es doch auch nicht so schlimm. Danke für Deinen bisherigen Bericht, hier hat sich FYVE nicht mit Ruhm bekleckert. Ich kenne FYVE jedoch als sehr kulanten und entgegenkommenden Anbieter von Mobilfunkdienstleistungen.

Und wenn Du doch mal eine Rechnung brauchst: FAQ: Rechnung bei FYVE

Den Off-Topic Teil dieser Diskussion habe ich abgetrennt und verschoben nach:
http://www.fyve-forum.de/viewtopic.php?f=90&t=1135

An dieser Stelle dann erstmal
/CLOSED
Gruß Corrado-HH
Gesperrt