Das von Dir besagte "Forum" existiert seit 2-3 Tagen. Ich habe auch eher zufällig davon erfahren (Ankündigung von FYVE auf Facebook) und war auch recht erstaunt darüber. Ich hätte mir auch eine Info seitens FYVE gewünscht, zumal FYVE dieses Forum ja auch kennt und es zu schätzen wußte. FYVE hat aber immer gesagt, für ein Forum hätten sie keine Zeit, der Schwerpunkt liegt auf social medias wie bspw. Facebook und Twitter. Daher gab es im Herbst letzten Jahres auch nur einen kurzen Auftritt von FYVE hier. Ja, FYVE war tatsächlich hier und hat auch einen eigenen Account.
Aktiv ansprechen wollte ich das Thema ersteinmal nicht, denn wozu sollte ich Werbung für die "Konkurrenz" machen. Eigenständige Unterforen bzgl. FYVE gibt es an vielen Stellen, der einzige Unterschied ist nun der eher "offizielle" Charakter der frisch ins Leben gerufenen Gemeinschaft von "Experten". Manch einer kritisiert auf Facebook, dass man sich bei dieser Community erst anmelden muss, und dass ja der Support auf Facebook im Grunde genommen auch ausreichen würde. Zudem kommt eine gewisse Konkurrenz untereinander auf, denn die 2. fleißigsten Poster bekommen dort ein Incentive in Form von 15,00 EUR Gesprächsguthaben / Monat. Geschmackssache! Ich habe das die letzten 2 Tage mal ein wenig getestet, mehr nicht.
Eine Erklärung, weshalb FYVE nunmehr eine eigene Community ins Leben gerufen hat, habe ich nicht. Allerdings sind die Aktivitäten auf der Facebook-Seite in den letzten Wochen
imho sehr rückläufig. Hatte man vor ~ 1/2 bis 1 Jahr dort täglich gut zu tun, so kann man jetzt nur noch von gelegentlicher Aktivität von Kunden sprechen. Hier ist es nicht anders
Das Produkt (FYVE Mobilfunk) an sich läuft derzeit stabil und verursacht auch keinen großen Supportaufwand mehr auf "social medias" wie Facebook. Letztlich werden wie allgemein üblich, Probleme so gelöst, dass kurz und prägnant die Möglichkeit gegeben wird, sich mit dem Problem direkt an das Facebook-Team von FYVE zu wenden. Hierdurch erfährt man in der Tat eine etwas schnellere Behandlung, als würde man sich per Mail an die bekannte Service-Adresse von FYVE wenden. Was fehlt, sind entsprechende Tarif-Innovationen - denn Yourfone hat den Markt recht stark in Bewegung gebracht, FYVE ist stehengeblieben. Entweder wird man von Vodafone, vom Eigner oder von der eigenen Ruhe gebremst. Man plant etwas, aber lässt nichts durchblicken. Stattdessen stampft man ein eigenes Forum aus dem Boden.
Wo Du Dich nun tummeln möchtest, hmmm ... hier natürlich!
Foren wie dieses gibt es viele, Foren wie das eigene von FYVE erscheinen oft attraktiver, haben aber ihre Vor- und Nachteile. Ich werde das alles in der nächsten Zeit in Ruhe betrachten und mir weitere Gedanken zum Thema machen.