Endlose Posse bei der Portierung zu Fyve
Verfasst: Di 12. Mär 2013, 22:13
Ich möchte euch gerne an meiner persönlichen Posse zu FYVE teilhaben lassen welche inzwischen unfassbare Züge angekommen hat ...
Ich bin bzw. war seit 8 Jahren bei simyo und war immer mehr als zufrieden mit diesem Anbieter. Leider musste ich mich im Januar diesen Jahres aufgrund eines Wohnortwechsels mit einem neuen Anbieter auseinander setzen der eine bessere Netzabdeckung bietet als simyo die das E-Plus nutzen.
Bei meiner Recherche war mir einerseits wichtig das ich keinen Laufzeitvertrag eingehen muss um flexibel zu bleiben und als zweiter wichtiger Punkt das ich meine Rufnummer zum neuen Anbieter mitnehmen kann. Da FYVE anbot die Portierungsgebühr in Höhe von EUR 25 welche simyo bei Rufnummernportierung erhebt als Guthaben auf das Konto gutzuschreiben war der erste große Pluspunkt, der zweite und auch entscheidende wahr das sie das sehr gut ausgebaute Vodafone-Netz nutzen.
Nach ausgiebiger Korrespondenz mit dem Kundenservice von FYVE bezüglich des genauen Ablaufs der Portierung und einer Zusage das die Portierung nahezu nahtlos verlaufen würde(dies war für mich als beruflich Selbstständiger aus offensichtlichen Gründen immens wichtig), wurde diese am 11.03.2013 in Auftrag gegeben und bei simyo gekündigt.
Nach der Auftragserteilung hörte ich erst einmal gar nichts mehr von FYVE. Am 18.02.2013 schrieb ich ich dann dem FYVE-Kundenservice und erbat mir den Status der Portierung. Einen Tag später am 19.02.2013 erhielt ich einen kurzen Zweizeiler das ich bezüglich fehlender Emails bitte meinen SPAM-Ordner prüfen solle und das die Portierung zum 21.02.2013 in Auftrag gegeben wurde. Wohlgemerkt hatte ich bis dahin noch nicht einmal eine SIM-Karte erhalten. Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein das bis zum Portierungsdatum nur noch zwei Tage ins Land gehen sollten. Ich kontaktierte daraufhin den FYVE Kundenservice und wollte wissen wie denn eine Portierung ohne SIM-Karte ablaufen solle und wann ich denn mit dieser rechnen könne. Die Auskunft war kurz und knackig diese wurde gerade produziert und befindet sich bald auf dem Weg zu mir. "Bald" als Zeitangabe war mir unzureichend als erbat ich mir den Portierungstermin zu verschieben. Die Auskunft auf mein Bitte war "ist nicht möglich". Ein kurzer Anruf bei meinem alten Anbieter belehrte mich wie FYVE eines besseren: Portierung auf den 27.02.2013 verschoben. In 5min geklärt...
Dieser Termin wurde dann von FYVE noch einmal auf den 01.03.2013 verschoben. Bis dahin halb so dramatisch weil meine SIM ja noch funktionierte und ich auch ohne Einschränkungen zu erreichen war... Doch das sollte sich bald ändern...
Am 01.03.2013 wurde dann von simyo meine alte SIM kurz nach 0:00 Uhr abgeschaltet. Als um 17:00 Uhr die neue immer noch nicht aktiviert war meldete ich mich beim FYVE Kundenservice und fragte den Status der Portierung ab. Die Aussage war "kann bis zu 24h dauern". Ok das hatte ich anders in Erinnerung aber gut - ein Tag ist zu verkraften. Am kommenden Tag den 02.03.2013 SIM Karte immer noch nicht aktiv. Anruf beim Kundenservice - Aussage "hat nicht geklappt wir arbeiten dran"
Um die Sache etwas abzukürzen: Dieses Katz und Maus Spiel zog sich tagelang hin... Ausreden, Unwahrheiten, leere Versprechungen - alles was es an Ausreden gab wurde abgespult.
Auszugsweise:
"das Problem liegt bei Vodafone - es gibt ein Problem mit der Seriennummer ihrer SIM-Karte"
"die Portierung ist beim alten Anbieter nicht sauber durchgelaufen - wir haben noch keine Rückmeldung" (diese Ausrede wurde 2x benutz und war bzw. ist nachweislich eine Lüge)
"wir haben einen internen Systemfehler gehabt weil in zwei Systemen unterschiedliche Werte hinterlegt waren"
"Vodafone hat uns eine negative Rückmeldung für die Portierung gegeben - wir arbeiten daran"
Zuletzt hat sich eine immerhin bemühte Mitarbeiterin meinen Fall persönlich angenommen und mir am 07.03.2013 die Portierung zum 12.03.2013 zu 100% zugesichert. Auch dieser Termin ist heute ergebnislos verstrichen. Ein Anruf beim Kundenservice schob das Problem wieder zu simyo. Simyo selbst(Kundenservice Top!) erklärte mir ausführlich welche Schritte bei der Portierung gemacht wurden, wann diese gemacht wurden und das alle fehlerfrei gemacht wurden. Weiterhin habe FYVE bis heute simyo zu keinem Zeitpunkt kontaktiert. Man riet mir hier dazu die Portierung bei einem anderen Anbieter in Auftrag zu geben und erklärte mir sogar noch wie ich dies am schnellsten und einfachsten realisieren könnte wenn ich meine Rufnummer behalten möchte.
Als Resumé kann ich nur sagen ein trauriges, enttäuschendes und über alle Maßen ärgerliches Erlebnis. Ich kann jedem ausdrücklich nur davon abraten zu FYVE zu wechseln.
Ich kann nur hoffen das der wenigstens der Wechsel bzw die Portierung von FYVE zum neuen Anbieter(Telekom) problemlos verläuft und ich endlich irgendwann wieder auf meiner Nummer zu erreichen bin!
Ich bin bzw. war seit 8 Jahren bei simyo und war immer mehr als zufrieden mit diesem Anbieter. Leider musste ich mich im Januar diesen Jahres aufgrund eines Wohnortwechsels mit einem neuen Anbieter auseinander setzen der eine bessere Netzabdeckung bietet als simyo die das E-Plus nutzen.
Bei meiner Recherche war mir einerseits wichtig das ich keinen Laufzeitvertrag eingehen muss um flexibel zu bleiben und als zweiter wichtiger Punkt das ich meine Rufnummer zum neuen Anbieter mitnehmen kann. Da FYVE anbot die Portierungsgebühr in Höhe von EUR 25 welche simyo bei Rufnummernportierung erhebt als Guthaben auf das Konto gutzuschreiben war der erste große Pluspunkt, der zweite und auch entscheidende wahr das sie das sehr gut ausgebaute Vodafone-Netz nutzen.
Nach ausgiebiger Korrespondenz mit dem Kundenservice von FYVE bezüglich des genauen Ablaufs der Portierung und einer Zusage das die Portierung nahezu nahtlos verlaufen würde(dies war für mich als beruflich Selbstständiger aus offensichtlichen Gründen immens wichtig), wurde diese am 11.03.2013 in Auftrag gegeben und bei simyo gekündigt.
Nach der Auftragserteilung hörte ich erst einmal gar nichts mehr von FYVE. Am 18.02.2013 schrieb ich ich dann dem FYVE-Kundenservice und erbat mir den Status der Portierung. Einen Tag später am 19.02.2013 erhielt ich einen kurzen Zweizeiler das ich bezüglich fehlender Emails bitte meinen SPAM-Ordner prüfen solle und das die Portierung zum 21.02.2013 in Auftrag gegeben wurde. Wohlgemerkt hatte ich bis dahin noch nicht einmal eine SIM-Karte erhalten. Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein das bis zum Portierungsdatum nur noch zwei Tage ins Land gehen sollten. Ich kontaktierte daraufhin den FYVE Kundenservice und wollte wissen wie denn eine Portierung ohne SIM-Karte ablaufen solle und wann ich denn mit dieser rechnen könne. Die Auskunft war kurz und knackig diese wurde gerade produziert und befindet sich bald auf dem Weg zu mir. "Bald" als Zeitangabe war mir unzureichend als erbat ich mir den Portierungstermin zu verschieben. Die Auskunft auf mein Bitte war "ist nicht möglich". Ein kurzer Anruf bei meinem alten Anbieter belehrte mich wie FYVE eines besseren: Portierung auf den 27.02.2013 verschoben. In 5min geklärt...
Dieser Termin wurde dann von FYVE noch einmal auf den 01.03.2013 verschoben. Bis dahin halb so dramatisch weil meine SIM ja noch funktionierte und ich auch ohne Einschränkungen zu erreichen war... Doch das sollte sich bald ändern...
Am 01.03.2013 wurde dann von simyo meine alte SIM kurz nach 0:00 Uhr abgeschaltet. Als um 17:00 Uhr die neue immer noch nicht aktiviert war meldete ich mich beim FYVE Kundenservice und fragte den Status der Portierung ab. Die Aussage war "kann bis zu 24h dauern". Ok das hatte ich anders in Erinnerung aber gut - ein Tag ist zu verkraften. Am kommenden Tag den 02.03.2013 SIM Karte immer noch nicht aktiv. Anruf beim Kundenservice - Aussage "hat nicht geklappt wir arbeiten dran"
Um die Sache etwas abzukürzen: Dieses Katz und Maus Spiel zog sich tagelang hin... Ausreden, Unwahrheiten, leere Versprechungen - alles was es an Ausreden gab wurde abgespult.
Auszugsweise:
"das Problem liegt bei Vodafone - es gibt ein Problem mit der Seriennummer ihrer SIM-Karte"
"die Portierung ist beim alten Anbieter nicht sauber durchgelaufen - wir haben noch keine Rückmeldung" (diese Ausrede wurde 2x benutz und war bzw. ist nachweislich eine Lüge)
"wir haben einen internen Systemfehler gehabt weil in zwei Systemen unterschiedliche Werte hinterlegt waren"
"Vodafone hat uns eine negative Rückmeldung für die Portierung gegeben - wir arbeiten daran"
Zuletzt hat sich eine immerhin bemühte Mitarbeiterin meinen Fall persönlich angenommen und mir am 07.03.2013 die Portierung zum 12.03.2013 zu 100% zugesichert. Auch dieser Termin ist heute ergebnislos verstrichen. Ein Anruf beim Kundenservice schob das Problem wieder zu simyo. Simyo selbst(Kundenservice Top!) erklärte mir ausführlich welche Schritte bei der Portierung gemacht wurden, wann diese gemacht wurden und das alle fehlerfrei gemacht wurden. Weiterhin habe FYVE bis heute simyo zu keinem Zeitpunkt kontaktiert. Man riet mir hier dazu die Portierung bei einem anderen Anbieter in Auftrag zu geben und erklärte mir sogar noch wie ich dies am schnellsten und einfachsten realisieren könnte wenn ich meine Rufnummer behalten möchte.
Als Resumé kann ich nur sagen ein trauriges, enttäuschendes und über alle Maßen ärgerliches Erlebnis. Ich kann jedem ausdrücklich nur davon abraten zu FYVE zu wechseln.
Ich kann nur hoffen das der wenigstens der Wechsel bzw die Portierung von FYVE zum neuen Anbieter(Telekom) problemlos verläuft und ich endlich irgendwann wieder auf meiner Nummer zu erreichen bin!