Diskussion zu: "Vodafone Twincard bei Portierung"

Allgemeine Fragen zu Fyve, die nicht in eines der anderen Unterforen passen.
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Diskussion zu: "Vodafone Twincard bei Portierung"

Beitrag von Corrado-HH »

Bekanntlich erhalten Kunden, die ihre bestehende Rufnummern zu FYVE portieren derzeit 2 SIM-Karten (1 MicroSIM und 1 normale SIM).

Fragen wie "kann ich beide Karten gleichzeitg nutzen?" lassen sich einfach beantworten. Die Antwort ist einfach: nein

Es handelt sich hierbei um sog. Vodafone-TwinCards, bei der nur 1 Karte im Netz eingebucht sein darf und die andere SIM bzw. das Zweitgerät auszuschalten (oder Flugmodus o. ä.) ist.

Hierzu gibt es ein erklärendes Info-Dokument von Vodafone: Vodafone-TwinCard

Sollte man versehentlich mal 2 Geräte gleichzeitig betreiben, so ist nicht vorhersehbar, was passieren wird. Die zuletzt eingbuchte Karte erhält Anrufe und SMS. Da Telefone aber in gewissen Abständen mit der BTS ("Funkmast") kommunizieren und bspw. Standortdaten austauschen, wird auch schnell mal das Zweitgerät zum Erstgerät. Dann kann es passieren, dass ein Endgerät eine SMS oder einen Anruf erhält, den es nicht empfangen kann. Bspw. kann ein iPad von Apple nur für Daten genutzt werden. Verfügt dieses über eine aktive Datenverbindung, so ist die eingelegte MicroSIM in diesem Moment aktiv im Netz eingebucht. Daher gehen an den Anschluss gesendete SMS verloren und Anrufe werden entweder gar nicht durchgestellt oder auf die Mailbox umgeleitet. Die entsprechende Infos-SMS wird ebenfalls auf das iPad geleitet und geht somit verloren.
Gruß Corrado-HH
kronkus
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Aug 2011, 18:19

Re: Vodafone Twincard bei Portierung

Beitrag von kronkus »

Ich schnitt einfach die Micro-SIM in Größe einer normalen SIM aus dem Datenträger, siehe Bild.
Es scheinen zwei identische Kopien zu sein, funktionieren, wie schon beschrieben als Twin-Cards a la Vodafone. Die "vergrößerte" Micro-SIM steckt jetzt in meinem Zweithandy.
Tja, Multi-SIM gibt es nur bei Timo Beil, aber man kann nicht alles haben. ;)

Bild
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Vodafone Twincard bei Portierung

Beitrag von Corrado-HH »

Danke für den Basteltipp. ;)

Ich habe mir einfach irgendwann mal eine Handvoll von diesen Micro SIM Adaptern gekauft. Ich steige bei allen Anbietern jetzt schrittweise auf Micro SIM um, sobald diese einen kostenlosen Tausch anbieten.

Wenn ich von einer großen auf eine Micro SIM umsteige, nutze ich so etwas hier: Noosy Micro SIM Cutter Stanzwerkzeug Zange + 2 Adapter.
Gruß Corrado-HH
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussion zu: "Vodafone Twincard bei Portierung"

Beitrag von Richard »

Kenne ich auch. Hatte ich mir kürzlich bestellt, funktioniert bestens. Gerade für den Fall, dass man ältere Karten bspw. für Datennutzung aufbrauchen möchte und es keine kostenlosen Tauschkarten gibt.
Gruß Richard
cd_berlin
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Aug 2011, 12:20

Re: Vodafone Twincard bei Portierung

Beitrag von cd_berlin »

kronkus hat geschrieben:Ich schnitt einfach die Micro-SIM in Größe einer normalen SIM aus dem Datenträger, siehe Bild.
Danke für den Tipp. Habe mir auch eine "normale" SIM aus der Micro-SIM für mein altes Handy gebastelt. So muss ich im Urlaub zum Strand das iPhone nicht unbedingt mitnehmen.

Gruß, cd_berlin
Zuletzt geändert von Heiko am Di 23. Aug 2011, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat ein wenig gekürzt
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussion zu: "Vodafone Twincard bei Portierung"

Beitrag von Richard »

Das Twin-Card Feature ist schon was Feines bei einer Portierung.

Würde zu gerne wissen, ob das eigentlich Absicht ist oder produktionsbedingt einfach nicht anders geht bei Vodafone bzw. dem Dienstleister. :?:
Gruß Richard
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussion zu: "Vodafone Twincard bei Portierung"

Beitrag von Corrado-HH »

FYVE stellt jetzt auch eine Anleitung bereit: http://www.fyve.de/downloads/FYVE_SIM_zur_MicroSIM.pdf
Gruß Corrado-HH
cd_berlin
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Aug 2011, 12:20

Re: Diskussion zu: "Vodafone Twincard bei Portierung"

Beitrag von cd_berlin »

Ja, eine Anleitung, um aus einer normalen SIM eine Microsim auszuschneiden. Wir haben aber aus der Microsim, die noch im Kartenträger ist, eine zweite "normale" SIM ausgeschnitten. Wer keine Microsim braucht, hat so zwei normale. Rausbrechen kann man die später dann immer noch.

Gruß, cd_berlin
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussion zu: "Vodafone Twincard bei Portierung"

Beitrag von Corrado-HH »

Das ist natürlich auch möglich bzw. korrekt.
Gruß Corrado-HH
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussion zu: "Vodafone Twincard bei Portierung"

Beitrag von Richard »

Die Zeit scheint vorbei zu sein. Auf Facebook berichten seit heute einige Kunden, dass sie eine Kombi-SIM-Karte erhalten haben (eine Karte, bei der man bei Bedarf die MicroSIM aus der normalen SIM herausbrechen kann) - aber keine Twincards:
Kombi-SIM
Kombi-SIM
Kombi_SIM.jpg (7.74 KiB) 28019 mal betrachtet
Entweder also jetzt der Normalfall oder Vodafone sind die Twincards ausgegangen?

Twincards:
Twincards
Twincards
Twincard.jpg (9.21 KiB) 28002 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Heiko am Mo 13. Feb 2012, 07:50, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Foto eingefügt (Quelle: Beitrag auf Facebook vom 11.02.2012, 15:30)
Gruß Richard
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussion zu: "Vodafone Twincard bei Portierung"

Beitrag von Corrado-HH »

RvB hat geschrieben:Entweder also jetzt der Normalfall oder Vodafone sind die Twincards ausgegangen?
Es dürfte sich um Ausnahmen gehandelt haben. Es werden wohl doch weiterhin Twincards verschickt!

Meine Anfrage diesbzgl. auf der Facebook-Seite von FYVE wurde ignoriert. Entweder recherchiert man noch, oder man traut sich (noch) nicht, eine eindeutige Aussage zu treffen.
Gruß Corrado-HH
SnoopyDSL
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:29

Re: Diskussion zu: "Vodafone Twincard bei Portierung"

Beitrag von SnoopyDSL »

Hallo!

Ich habe gerade eine Verzichtserklärung an Simyo gesendet um eine "schöne" Nummer zu FYVE rüberzuretten.

Hoffentlich bekomme ich noch eine Twincard!

Ich werde berichten!

Snoopy
Nutze FYVE Surfflat XL als Internetzugang für mein iPad 2 Wifi über MiFi Router Vodafone R201
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussion zu: "Vodafone Twincard bei Portierung"

Beitrag von Corrado-HH »

SnoopyDSL hat geschrieben:Ich werde berichten!
Das wäre gut. Heute gab es wieder eine Nachricht zum Thema auf FB, bei der ein Kunde lediglich die Kombi-SIM (siehe Abbildung oben) bekommen hat.
Gruß Corrado-HH
seepferd78
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:22

Re: Diskussion zu: "Vodafone Twincard bei Portierung"

Beitrag von seepferd78 »

moin moin,
seit dem We gehöre ich auch zur Fyve Gemeinde. Bis Dato hat alles gut funktioniert, auch die Portierung der Rufnummer. Im Vorfeld habe ich auch schon akiv im Forum gestöbert und bin auf diesen Thread gekommen und hoffte die doppelten Karten zu bekommen.
Leider wurde bei mir auch "nur" die Kombicard ausgeliefert. Könnte man eigentlich eine zweite Karte, wenn auch gegen Gebühr, bestellen?

Gruß
Seepferd78
SnoopyDSL
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:29

Re: Diskussion zu: "Vodafone Twincard bei Portierung"

Beitrag von SnoopyDSL »

Hallo!

Bei mir dauert der Vorgang länger als mit meiner ersten Portierung, am Donnerstag habe ich bestellt (Bestätigung von Simyo lag vor), die Portierungsgebühr ist auch abgebucht, aber keine Mitteilung von FYVE.

Tja, dann wird es wohl keine Twincard mehr geben, Schade!
Nutze FYVE Surfflat XL als Internetzugang für mein iPad 2 Wifi über MiFi Router Vodafone R201
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussion zu: "Vodafone Twincard bei Portierung"

Beitrag von Richard »

SnoopyDSL hat geschrieben:Tja, dann wird es wohl keine Twincard mehr geben, Schade!
Abwarten! :)
Gruß Richard
SnoopyDSL
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:29

Re: Diskussion zu: "Vodafone Twincard bei Portierung"

Beitrag von SnoopyDSL »

Bleibt mir nichts Anderes übrig :) Ist aber nicht meine Stärke :D
Nutze FYVE Surfflat XL als Internetzugang für mein iPad 2 Wifi über MiFi Router Vodafone R201
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussion zu: "Vodafone Twincard bei Portierung"

Beitrag von Corrado-HH »

Update

Ich habe gestern folgende Nachricht an FYVE gesendet:
Hallo Team,
nach meinen bisherigen Informationen werden einem Kunden bei eingehender Portierung zu FYVE 2 SIM-Karten (sog.
Twincards) zur Verfügung gestellt. Nun lese ich des Öfteren davon (bspw. auf Facebook), dass Kunden statt einer
Twincard nur noch eine sog. Kombi-Card erhalten. Wie sieht es nun mit der Twincard aus - gibt es die
weiterhin oder wovon hängt es ab?
Gruß Heiko Hartwig
Fyve-Forum.de
Die Antwort kam gleich heute:
Sehr geehrter Herr Hartwig,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In der Tat ist es so, dass aktuell bei Portierungen nur noch SIM Karten mit Kombistanzung verschickt werden.

Somit ist eine TWIN-CARD Nutzung in der alten Form nicht mehr möglich.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Viele Grüße
[...]
FYVE Service Team
Schauen wie mal wie es weitergeht und wie letztlich die Realität aussieht. Auf Facebook schreiben ja weiterhin manche, dass sie eine Twincard erhalten haben, aber vielleicht waren es auch schon die letzten, die das entsprechende Glück hatten.
Gruß Corrado-HH
Benutzeravatar
Mifiman
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:46
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussion zu: "Vodafone Twincard bei Portierung"

Beitrag von Mifiman »

Schade.

Statt einen echten Mehrwert gegenüber den Wettbewerbern offensiv zu bewerben, wird Fyve lieber beliebiger.

Grüße, Michael
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussion zu: "Vodafone Twincard bei Portierung"

Beitrag von Richard »

Ich glaube ja, dass FYVE (bzw. der Dienstleister) jetzt einfach die Prozesse inkl. Produktion besser im Griff hat. Was vorher nicht vermeidbar war (sozusagen ein Bug im Prozess), wird jetzt eben abgestellt.
Gruß Richard
SnoopyDSL
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:29

Re: Diskussion zu: "Vodafone Twincard bei Portierung"

Beitrag von SnoopyDSL »

Hallo!

Ich habe auch keine Twincard mehr bekommen.

Viele Grüße
Snoopy
Nutze FYVE Surfflat XL als Internetzugang für mein iPad 2 Wifi über MiFi Router Vodafone R201
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussion zu: "Vodafone Twincard bei Portierung"

Beitrag von Corrado-HH »

Danke für die Info. Aber eine Kombi-Card oder?
Gruß Corrado-HH
SnoopyDSL
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:29

Re: Diskussion zu: "Vodafone Twincard bei Portierung"

Beitrag von SnoopyDSL »

Genau!
Nutze FYVE Surfflat XL als Internetzugang für mein iPad 2 Wifi über MiFi Router Vodafone R201
Jacko
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Jan 2012, 15:38

Re: Diskussion zu: "Vodafone Twincard bei Portierung"

Beitrag von Jacko »

Heute kam meine Karte an (bestellt Anfang Februar). Es war eine Portierung von T-Mobile zu FYVE. Habe ebenfalls die Kombi-Card, aber keine Twin.
Frank
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:18

Re: Diskussion zu: "Vodafone Twincard bei Portierung"

Beitrag von Frank »

Bei mir ist heute geliefert worden, und es sind ZWEI Karten gekommen. :top: Evtl. liegt es daran, dass ich schon im Dezember bestellt hatte.
Antworten