Fragen zum Starterpaket und Tarifwechsel

Alles über "Endlich mit Highspeed surfen. FYVE versorgt dich mit bester D-Netz Qualität!"
andreas33
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 08:35

Fragen zum Starterpaket und Tarifwechsel

Beitrag von andreas33 »

Hallo,

ich bin gerade auf Fyve aufmerksam geworden und wollte für meinen Urlaub kommende Woche noch schnell eine Datenflat bestellen. Im Bestellvorgang steh ich aber nun vor Fragen. Für eine kurze Info oder Hinweis hierzu wäre ich Euch dankbar. Ich stelle die Frage mal in Stichpunkten:

Startpaket:
Ich habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung wie hoch mein Datenverbrauch ist (zu Hause hab ich ja meine DSL Flat).

- Hab ich es richtig verstanden das ich nun das Starterpaket Surf Flatrate+1 Euro buchen und nach den 30 Tagen in ein Vielsurfer Paket wechseln kann?
Normalerweise kann man ja wohl nicht von einem großen in ein kleines Paket wechseln oder?

- Wenn ich nun im 1. Monat nach Kauf des Starterpaketes merke ich benötige doch mehr kann ich dann schon in dieser Zeit die XL Flat buchen (auch hier kann ich dann nicht mehr zurück in ein kleines Paket?)

- Ich benötige die Datenflat eigentlich hauptsächlich im Urlaub und ab und an wenn ich mal am Wochenende unterwegs bin. Kann also auch mal sein, dass ich 1-3 Monate keine Surfpakete benötige. Lade ich dann die Karte einfach nicht auf oder muß ich dass gerade aktive Paket erst kündigen und wenn ich wieder eine Flat brauche neu buchen?

Wenn ich heute bestelle bekomme ich die Karte dann wohl noch bis zum 26.08. (also in ca. 8 Tagen) Erfahrungsgemäß natürlich nur.?

Vielen Dank für ein paar kurze Tipps hierzu.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zum Starterpaket und Tarifwechsel

Beitrag von Corrado-HH »

andreas33 hat geschrieben: Startpaket:
Ich habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung wie hoch mein Datenverbrauch ist (zu Hause hab ich ja meine DSL Flat).
Das ist normal. Welches Gerät wirst Du zum mobilen Surfen nutzen?
andreas33 hat geschrieben: - Hab ich es richtig verstanden das ich nun das Starterpaket Surf Flatrate+1 Euro buchen und nach den 30 Tagen in ein Vielsurfer Paket wechseln kann?
Normalerweise kann man ja wohl nicht von einem großen in ein kleines Paket wechseln oder?
Ja, nach 30 Tagen kannst Du wechseln. Mit Ausnahme des 1. Pakets musst Du aber immer das alte Paket kündigen.
andreas33 hat geschrieben: - Wenn ich nun im 1. Monat nach Kauf des Starterpaketes merke ich benötige doch mehr kann ich dann schon in dieser Zeit die XL Flat buchen (auch hier kann ich dann nicht mehr zurück in ein kleines Paket?)
Ja, ein höheres Paket kannst Du immer buchen. Allerdings verfällt dann das alte bzw. das Datenvolumen und es (das alte) muss gekündigt werden, damit es sich nicht nach 30 Tagen automatisch verlängert.
andreas33 hat geschrieben: - Ich benötige die Datenflat eigentlich hauptsächlich im Urlaub und ab und an wenn ich mal am Wochenende unterwegs bin. Kann also auch mal sein, dass ich 1-3 Monate keine Surfpakete benötige. Lade ich dann die Karte einfach nicht auf oder muß ich dass gerade aktive Paket erst kündigen und wenn ich wieder eine Flat brauche neu buchen?
Erst kündigen, da sich Pakete automatisch verlängern, sobald wieder Guthaben zur Verfügung steht. Datenpakete sind aber nur im Inland (Deutschland) gültig. Im EU-Ausland kosten Daten 50 Cent/MB.
andreas33 hat geschrieben: Wenn ich heute bestelle bekomme ich die Karte dann wohl noch bis zum 26.08. (also in ca. 8 Tagen) Erfahrungsgemäß natürlich nur.?
Erfahrungsgemäß ist die Karte nach 2-3 Werktagen da, sie kommt mit Hermes.

Wenn Du noch 5 EUR extra haben möchtest: http://www.fyve-forum.de/viewtopic.php?f=47&t=61
Gruß Corrado-HH
andreas33
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 08:35

Re: Fragen zum Starterpaket und Tarifwechsel

Beitrag von andreas33 »

Wow. Danke für die schnelle Info Heiko.

- Surfen werde ich mit dem Asus Transformer Tablet via mobilem Hotspot (hauptsächlich Emails, Webseiten und evtl. Google Earth zur Orientierung am Urlaubsort . Papierkarten hat man ja nicht mehr (war aber auch ne schöne Zeit damit :-))

- mit dem 1. nicht zu kündigendm Paket meinst Du das Gratis Bonus Paket welches automatisch endet?

- dieses automatisch verwirrt mich noch. Wenn ich doch kein Guthaben auf der Karte habe und diese nicht kündige, kann Sie doch ruhig automatisch weiterlaufen. Ich kann halt nur nicht damit arbeiten. Sobald ich die Karte wieder auflade könnte es doch weitergehen. Oder steh ich auf dem Schlauch.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zum Starterpaket und Tarifwechsel

Beitrag von Corrado-HH »

andreas33 hat geschrieben:- mit dem 1. nicht zu kündigendm Paket meinst Du das Gratis Bonus Paket welches automatisch endet?
Genau das.

Nein, Du stehst nicht auf dem Schlauch - aber sage nicht nochmal, dass Du nicht durchblickst. Du hast das alles schon sehr gut verstanden! :)

Manche glauben halt, dass sie einfach Pakete durch ungenügendes Guthaben deaktivieren könnten und wundern sich dann, dass ihnen plötzlich Guthaben fehlt und ein Paket, das sie längst vergessen haben, einfach gebucht wurde.
Gruß Corrado-HH
andreas33
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 08:35

Re: Fragen zum Starterpaket und Tarifwechsel

Beitrag von andreas33 »

Puh. Freut mich das ich dann doch nicht so dumm bin wie ich dachte. Vielleicht bin ich auch schon zu "alt" für den "neumodischen Kram" :lol:

Wie ist denn Deine Einschätzung zu meinem eventuellen Verbrauch? Bin nun 5 Tag unterwegs mit dem aufgeführten abendlichen Surfverhalten.
Dann bin ich auch erst einmal wieder ruhig.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zum Starterpaket und Tarifwechsel

Beitrag von Corrado-HH »

Mit den 150 MB wirst Du vermutlich nicht lange auskommen, die Geschwindigkeit von 384 kbit/Sekunde wird Dir vielleicht auch nicht reichen.
Aber probier's einfach aus und buche im Zweifelsfall ein größeres Paket. Wenn Du nicht mehr surfen kannst, ist das Paket aufgebraucht.
Der mobile Hotspot kann SMS und somit die Statusinfos von Fyve empfangen? Mein iPad ist da ja völlig blind ...
Gruß Corrado-HH
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zum Starterpaket und Tarifwechsel

Beitrag von Richard »

Andreas, nach Deinen Kurzurlaub erwarten wir dann aber Deinen Erfahrungsbericht! :mrgreen:
Gruß Richard
andreas33
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 08:35

Re: Fragen zum Starterpaket und Tarifwechsel

Beitrag von andreas33 »

Heiko hat geschrieben:Mit den 150 MB wirst Du vermutlich nicht lange auskommen, die Geschwindigkeit von 384 kbit/Sekunde wird Dir vielleicht auch nicht reichen.
Aber probier's einfach aus und buche im Zweifelsfall ein größeres Paket. Wenn Du nicht mehr surfen kannst, ist das Paket aufgebraucht.
Der mobile Hotspot kann SMS und somit die Statusinfos von Fyve empfangen? Mein iPad ist da ja völlig blind ...
Ich werd jetzt erst einmal das größere Paket bestellen. Wie ich mich kenne sind 150 MB doch ein wenig - wenig. Hatte vor ein paar Tagen mal 2 Traffic Tools getestet und konnte es nicht glauben. 2 Stunden normals surfen, EMails und Google Earth (für ein paar Minuten) und ich soll schon mit 75 MB dabei gewesen sein??
Kann das stimmen? Dann reichen ja nicht mal 1 GB :-(

Ob der Hotspot mit SMS kann weiß ich gar nicht. Hab das Teil einfach aus Zeitgründen jetzt mal ganz schnell bestellt.
RvB hat geschrieben:Andreas, nach Deinen Kurzurlaub erwarten wir dann aber Deinen Erfahrungsbericht! :mrgreen:
Natürlich werde ich berichten. Hoffentlich hat mich meine Familie nicht vorher erschlagen weil ich zu viel im Internet war :-)

Ach so. Es handelt sich um folgendes Gerät:

Telekom Web n Walk Box Mobile WLAN .

Ist hoffentlich das richtige. War halt relativ günstig mit 60 Euro (hust).

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zum Starterpaket und Tarifwechsel

Beitrag von Corrado-HH »

Interessiert mich auch. Kaufquelle?
Gruß Corrado-HH
andreas33
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 08:35

Re: Fragen zum Starterpaket und Tarifwechsel

Beitrag von andreas33 »

Oops Sorry. Sind 69 Euro bei Ebay. Ich hatte aber vor meinem Kauf eines für 60 Euro gesehen. Das Angebot ist aber wohl nicht mehr online. Egal. Hauptsache es funktioniert.

http://cgi.ebay.de/Telekom-T-Mobile-Web ... 020wt_1139

Gruß
Andreas
andreas33
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 08:35

Re: Fragen zum Starterpaket und Tarifwechsel

Beitrag von andreas33 »

Noch eine kurze Zusatzinfo.

Hab soeben mein Hotspot Wlan Gerät (Telekom Web n Walk Box Mobile WLAN) s.o. bekommen. Es ist ein Huawei E5830 (T-Mobile gebrandet).

Niedlich klein das Teil. Jetzt muss ich nur erst einmal versuchen meine Netzclub.net Karte zur Arbeit zu bewegen bis ich meine Fyve Karte bekomme.

Gruß und Schönes Wochenende

Andreas
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zum Starterpaket und Tarifwechsel

Beitrag von Corrado-HH »

Danke gleichfalls.

Wenn der Hotspot keinen Sim/Netlock hat, dürfte es mit dem Teil ja keine Probleme geben - und Huawei ist ja an sich immer eine gute Wahl.
Gruß Corrado-HH
andreas33
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 08:35

Re: Fragen zum Starterpaket und Tarifwechsel

Beitrag von andreas33 »

Genau.

Habs gerade getestet. Funktioniert einwandfrei und ist in Sekunden "eingerichtet". Besser geht´s wohl nur mit einem Smartphone.

Andreas
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zum Starterpaket und Tarifwechsel

Beitrag von Corrado-HH »

Sehr schön! Und wenn Du es nicht mehr erwarten kannst: Fyve gibt es ja bereits an Shell Tankstellen zu kaufen :)
Gruß Corrado-HH
andreas33
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 08:35

Re: Fragen zum Starterpaket und Tarifwechsel

Beitrag von andreas33 »

Hallo,

sorry. Aber mir noch eine Frage zum Starterpaket eingefallen.

Ich habe soeben meine Karte bekommen (nach 2 Tage trotz Hermes. Wow).

Der 1. Monat ist ja nun kostenlos und endet automatisch.

Kann ich eigentlich selbst bestimmen wann der 2. Monat (bzw. die Laufzeit) beginnt oder schließt die dann direkt im Anschluss an?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zum Starterpaket und Tarifwechsel

Beitrag von Corrado-HH »

Der 2. Monat beginnt wenn Du ihn buchst. Buchst Du ihn 2 Tage nachdem der 1. endet, dann beginnt er mit dem Tagesdatum und endet nach 29 Tagen.

Buchst Du heute ein neues (höherwertigeres Paket) dann beginnt der 2. Monat eben heute.
Gruß Corrado-HH
andreas33
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 08:35

Re: Fragen zum Starterpaket und Tarifwechsel

Beitrag von andreas33 »

Ok. Danke.

Dann nutze ich jetzt meinen Bonusmonat und im Oktober (noch ne Woche Urlaub) den Folgemonat :-)

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zum Starterpaket und Tarifwechsel

Beitrag von Corrado-HH »

Hast Du Deinen Hotspot schon im Einsatz? Wie läuft's mit Vodafone?
Gruß Corrado-HH
Benutzeravatar
Mifiman
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:46
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zum Starterpaket und Tarifwechsel

Beitrag von Mifiman »

Heiko hat geschrieben:Hast Du Deinen Hotspot schon im Einsatz? Wie läuft's mit Vodafone?
Hallo Heiko,

habe den Huawei E5 (Irgendwie Vorgängermodell) seit längerem im Einsatz, der tut mit Bildmobil und Simyo den Umständen entsprechend (Pampa halt).

Keine Treibersorgen, funzt mit jedem Wlanfähigen Gerät + 5 Geräten gleichzeitig. Allerdings kostet ein Androide, der das auch kann, nur noch 70 EUr.

Grüße, Michael
andreas33
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 08:35

Re: Fragen zum Starterpaket und Tarifwechsel

Beitrag von andreas33 »

Hallo,

im Moment hab ich noch Probleme mit dem HotSpot in Verbindung mit der Fyve Karte. Irgendwie scheint es nicht zu funktionieren. Laut Händler sind es zwar freie Geräte aber in den Einstellungen hab ich unter APN :t-online gefunden. Leider kann ich diese Daten bisher nicht ändern.

Eine Netzclub.net Karte funktioniert jedoch einwandfrei. Dies ist ja ein O2 Netz.

Gibt es vielleicht noch Tipps wie ich weiter vorgehen kann?

Gruß
Andreas
andreas33
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 08:35

Re: Fragen zum Starterpaket und Tarifwechsel

Beitrag von andreas33 »

Zurück marsch marsch :-)

Es klappt doch. Man kann bei dem Web n Walk Gerät doch die APN ändern. Allerdings nicht über den Telekom Internet Manager der sich zunächst installiert.

Die Einstellungen kann man nur über den Browser vornehmen.
Hierzu wie folgt:

- Im Browser eingeben: 192.168.1.1
- Kennwort: Admin
- Erweiterte Einstellungen: Einwahleinstellungen -> Profileinstellungen
hier nun:
Profilname: Vodafone
APN: web.vodafone.de speichern

- Erweiterte Einstellungen: Einwahleinstellungen -> Verbindungseinstellungen -> Vodafone -> übernehmen

Speichern und fertig.

Dann müsste es funktionieren.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zum Starterpaket und Tarifwechsel

Beitrag von Richard »

Für jemanden, der sich das Gerät kauft und mit Fyve betreiben will sicherlich eine wertvolle Info.

Müssen wir mal schauen, dass wir Deine Erkenntniss dann irgendwie nochmal gesondert im Forum unterbringen.
Gruß Richard
magiceye04
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:51

Re: Fragen zum Starterpaket und Tarifwechsel

Beitrag von magiceye04 »

Ich steh gerade auf dem Schlauch ;)

Meine XXL-Flat wird am 12.12. auslaufen, ich hab sie bereits gekündigt und will auf die normale 500MB-Flat wechseln.
Kann ich ein niedrigeres Tarifpaket schon jetzt buchen und das wird erst dann aktiv, wenn das alte Paket ausgelaufen ist?
Oder ist es sofort aktiv und das alte Paket wird vorzeitig beendet?
Wenn ich erst bis zum 12.12. warten muß, hab ich das doch bestimmt wieder vergessen und wundere mich dann, daß ich entweder nicht mehr surfen kann oder nach 5 Minuten die Karte leergesaugt ist... (SMS überlese ich gern mal.)
tokon
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 19:02

Re: Fragen zum Starterpaket und Tarifwechsel

Beitrag von tokon »

magiceye04 hat geschrieben:daß ich entweder nicht mehr surfen kann oder nach 5 Minuten die Karte leergesaugt ist
Ersteres würde dann passieren, ohne Daten-Paket kannst nicht surfen. Von daher musst dir um dein Guthaben keine Sorgen machen.
Kaefer
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:07

Re: Fragen zum Starterpaket und Tarifwechsel

Beitrag von Kaefer »

Nein, du kannst jetzt noch kein niedrigeres Paket buchen. Du musst dann tatsächlich am 12.12. erst neubuchen.
Antworten