Internetzugang mit 2 aktiven Datenoptionen?

Alles über "Endlich mit Highspeed surfen. FYVE versorgt dich mit bester D-Netz Qualität!"
Antworten
Max
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 11:19

Internetzugang mit 2 aktiven Datenoptionen?

Beitrag von Max »

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass zwei gleichzeitig aktive Datenoptionen im Betreibernetz zu einem Problem führen können und man dann das Internet deshalb nicht nutzen kann? Ich habe laut 22922 sowohl das Vielsurfer-Paket als auch die Surf-Flatrate aktiv, kann aber trotzdem nicht über den APN web.vodafone.de ins Internet.

Wenn das bei anderen geht dann befürchte ich, dass etwas bei meiner Portierung von CallYa nach FYVE schiefgegangen ist und ich in meinem Profil in Vodafones HLR Datenbank gar nicht für das Internet autorisiert bin. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und was kann man tun?

Grüße, Max
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Internetzugang mit 2 aktiven Datenoptionen?

Beitrag von Corrado-HH »

Dass mehr als 1 Option aktiv ist, kommt ja immer mal vor (bspw. wenn das Datenvolumen das bestehenden Pakets verbraucht ist). Das dürfte also kein Problem sein.

Wie lange ist die Portierung denn her?
Gruß Corrado-HH
Max
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 11:19

Re: Internetzugang mit 2 aktiven Datenoptionen?

Beitrag von Max »

Die Portierung war am 22.11. und hat soweit auch prima geklappt. Telefonieren, SMS, MMS gingen sofort, nur Surfen konnte ich bisher leider noch nie. Ich muss dazu sagen, dass ich es die ersten 3 Wochen mangels passendem Handy auch gar nicht versucht hatte. Dann am 16.12. das Vielsurfer-Paket gebucht aber kein Internet über den APN web.vodafone.de. Habe das mit der Micro-SIM und der normalen in verschiedenen Handys ausprobiert. Daraufhin hat mir die Hotline, um das Problem zu lösen, am 20.12. die Surf-Flatrate darübergebucht, was aber leider auch nicht geholfen hat. Auch ein Ersatz meiner SIM-Karten hat nichts gebracht (außer 14,95 Euro Abbuchung :-/ ). Ich bekomme immer nur "Sie sind kein Teilnehmer eines mobilen Datendienstes" bzw. "Paketdatenverbindung nicht verfügbar".
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Internetzugang mit 2 aktiven Datenoptionen?

Beitrag von Corrado-HH »

Welches Endgerät hast Du denn?
Gruß Corrado-HH
Max
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 11:19

Re: Internetzugang mit 2 aktiven Datenoptionen?

Beitrag von Max »

Habe es in einem iphone, einem N95 und einem Vodafone Surf-Stick K3765 ausprobiert. Als APN ist web.vodafone.de eingestellt und mit anderen FYVE SIM-Karten geht es auch in diesen Geräten. Ich denke nicht, dass es am Endgerät liegt.

Grüße, Max
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Internetzugang mit 2 aktiven Datenoptionen?

Beitrag von Corrado-HH »

Sieht ganz danach aus. Ich bin aber nun auch mit meinem Latein am Ende und kann Dir daher nur empfehlen, Dich nochmals an FYVE zu wenden, damit FYVE das Problem nochmal an die Technik von Vodafone geben kann. Bitte FYVE einfach mal darum, dass man die Karte "zurücksetzt". Hierbei werden Einstellungen und Dienste der Karte(n) neu gestartet.
Gruß Corrado-HH
Max
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 11:19

Re: Internetzugang mit 2 aktiven Datenoptionen?

Beitrag von Max »

Ich habe eine E-Mail mit genauer Problembeschreibung und der Bitte um Überprüfung durch die Vodafone Technik an das FYVE Service-Team geschickt. Nach 2 Tagen erhielt ich Antwort und das Problem war behoben. Offenbar war bei meiner SIM-Karte im System die Internetfreigabe nicht berücksichtigt gewesen. Mein Telefon konnte sich zwar beim GPRS/3G Netz registrieren und darüber auch MMS verschicken, aber über den APN web.vodafone.de konnte keine Datenverbindung (PDP Context) aktiviert werden so dass das Telefon dann auch keine IP Adresse für den Internetzugriff erhalten hatte.

Grüße, Max
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Internetzugang mit 2 aktiven Datenoptionen?

Beitrag von Richard »

Und was ist aus der Sache mit den "2 aktiven Datenoptionen" geworden?
Gruß Richard
Max
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 11:19

Re: Internetzugang mit 2 aktiven Datenoptionen?

Beitrag von Max »

Die zwei aktiven Datenoptionen scheinen nicht das Problem gewesen zu sein. Nach der Korrektur der Einstellungen für meine SIM-Karte im Vodafone Netz hat das Internet dann auch mit zwei noch aktiven Datenoptionen problemlos funktioniert.
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Internetzugang mit 2 aktiven Datenoptionen?

Beitrag von Richard »

OK, das ist ja gut. Danke für die Info - bis dahin!
Gruß Richard
Antworten