Das "Experiment"

Alles über "Endlich mit Highspeed surfen. FYVE versorgt dich mit bester D-Netz Qualität!"
Antworten
Niki
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 18:34

Das "Experiment"

Beitrag von Niki »

Da ich neu bin will ich mich einmal kurz vorstellen :

Ich bin der Niki ,bin 15 Jahre alt und komme aus Niedersachsen.

Ich erläutere mal kurz, was ich mit "Experiment" meine :

Ich fuhr diese Woche auf Klassenfahrt nach Dresden. Da mir ziemlich schnell langweilig wurde, hatte ich die Idee (Worauf auch schon ein paar andere Leute gekommen sind) einfach mal, an ein paar wichtigen Knotenpunkten auf der Autobahnen Speedtest-Messungen durchzuführen.

Meinen ersten Test führte ich in der Nähe vom Braunschweiger-Flughafen (A2) durch.
2012-04-16_09-10-17.jpg
Darauf folgte das Magdeburgerkreuz (A14).
2012-04-16_10-27-37.jpg
Danach wurde ein Speedtest in der Nähe von Halle-Tornau (A14) durchgeführt.
2012-04-16_11-20-11.jpg
Vorbei am Leipziger-Flughafen (A14)-
1.jpg
(Man beachte, den Unterschied zwischen Download und Upload)

Der letzte Test, wurde in der Altstadt von Dresden gestartet.
2.jpg
Anmerkung :

Ab dem zweiten- bis zum vorletzten Test, lief im Hintergrund Internetradio mit 32 kbps!
Die letzten beiden Bilder, mussten leider auf myimg.de gehostet werden. (geändert: Corrado-HH)

Fazit :

Natürlich ist das D2 Netz mit Abstand das Beste, in manchen Regionen ist aber noch erhöter Aufholbedarf. Besonders, wenn man sich den letetzten Test anguckt. Funklöcher gab es nur 2. Mir ist aufgefallen, dass das Netz in den Neuen Bundesländern an den Autobahnen besser ausgebaut ist, als in den Alten. (Das ist mir besonders klar geworden, als ich nach Bremen auf der A27 gefahren bin und diese Autobahn lediglich mit Edge versorgt wurde.)
Zuletzt geändert von Richard am Fr 20. Apr 2012, 21:23, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: 2 Bilder hochgeladen statt ext. Hosting
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Das "Experiment"

Beitrag von Corrado-HH »

Niki hat geschrieben:Die letzten beiden Bilder, mussten leider auf myimg.de gehostet werden.
Welches Problem gab es?
Niki hat geschrieben:Natürlich ist das D2 Netz mit Abstand das Beste, in manchen Regionen ist aber noch erhöter Aufholbedarf. Besonders, wenn man sich den letetzten Test anguckt. Funklöcher gab es nur 2. Mir ist aufgefallen, dass das Netz in den Neuen Bundesländern an den Autobahnen besser ausgebaut ist, als in den Alten. (Das ist mir besonders klar geworden, als ich nach Bremen auf der A27 gefahren bin und diese Autobahn lediglich mit Edge versorgt wurde.)
Danke für Deinen schönen Bericht und willkommen im Forum! Bitte weiter so.
Gruß Corrado-HH
Niki
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 18:34

Re: Das "Experiment"

Beitrag von Niki »

Mir wurde angezeigt, dass man nur 3 Bilder hochladen kann!
BadFP
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 15:52

Re: Das "Experiment"

Beitrag von BadFP »

Wurden die Messungen während der Fahrt oder im Stand durchgeführt???
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Re: Das "Experiment"

Beitrag von Martin81 »

Bei der Messung in Braunschweig hast du aber Glück gehabt. Ich wohne im Süden Braunschweigs und dort sind diese Werte nicht zu erreichen.
iPhone 4S 16GB Black
Niki
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 18:34

Re: Das "Experiment"

Beitrag von Niki »

BadFP hat geschrieben:Wurden die Messungen während der Fahrt oder im Stand durchgeführt???
Die Test´s wurden alle im Bus durchgeführt, der mit 80-90 km/h fuhr. Lediglich der Letzte wurde im Gehen ausgeführt.
Martin81 hat geschrieben:Bei der Messung in Braunschweig hast du aber Glück gehabt. Ich wohne im Süden Braunschweigs und dort sind diese Werte nicht zu erreichen.
Wahrscheinlich war das Netz einfach noch nicht sehr belegt.
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Das "Experiment"

Beitrag von Martin81 »

Ich glaub eher, dass das Netz im Süden einfach schlechter ausgebaut ist. Im Zentralbereich der Uni bekomme ich auch bessere Werte.
iPhone 4S 16GB Black
Niki
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 18:34

Re: Das "Experiment"

Beitrag von Niki »

Oder so, ist trotzdem komisch, da Braunschweig relativ groß ist. Ich selber komme aus einer Kleinstadt und hier hab im immer so 4000-5000 kbps!
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Das "Experiment"

Beitrag von Corrado-HH »

Größere Stadt, mehr Auslastung? Kleinere Stadt, weniger Auslastung?
Gruß Corrado-HH
Niki
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 18:34

Re: Das "Experiment"

Beitrag von Niki »

Oder, man muss einfach weniger ausbauen und kann diese Station stärker aufrüsten?
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Das "Experiment"

Beitrag von Martin81 »

Wenn du in eurer Kleinstadt solch gute Werte hast, dann steht in der Nähe sicherlich ein Sendemast, der wenig umgelautet ist. Im Braunschweiger Süden ist die Netzabdeckung (bzw. die Datenraten) eher im unteren Mittel.
iPhone 4S 16GB Black
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Das "Experiment"

Beitrag von Corrado-HH »

Hallo Niki, gibt es schon wieder neue Testergebnisse? Ich fand Deine Tests sehr interessant und bin auf weitere immer gespannt - wenn Du also mal wieder neue Erkenntnisse für uns hast, dann gerne her damit! ;)
Gruß Corrado-HH
Niki
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 18:34

Re: Das "Experiment"

Beitrag von Niki »

Ehm, im moment steht eher nichts an, vielleicht nach Himmelfahrt nach HH, sonst wueste ich im Moment nichts. Vielleicht zwischen durch immer mal wieder was ;)! In den Sommerferien, da gibt es den meeega Test, wenn es in den Urlaub geht! :)
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Re: Das "Experiment"

Beitrag von Martin81 »

Und wohin gehts?
iPhone 4S 16GB Black
Niki
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 18:34

Re: Das "Experiment"

Beitrag von Niki »

Zu meiner anderen Familie nach Kroatien, also ueber den Osten und durch Bayern. Ausserdem werd ich in den Netzen von Vodafone im Ausland auch ein paar Test's durchfuehren! :)
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Das "Experiment"

Beitrag von Martin81 »

Ah, das klingt ja interessant. Ich
Bin dann mal auf die Ergebnisse gespannt.
iPhone 4S 16GB Black
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Das "Experiment"

Beitrag von Richard »

Wobei die Ergebnisse im Ausland ja eher die Performance ausländicher Netze bescheinigen und mit 50 Cent/MB auch ein wenig ins Geld gehen dürfte.
Gruß Richard
Niki
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 18:34

Re: Das "Experiment"

Beitrag von Niki »

Richard hat geschrieben:Wobei die Ergebnisse im Ausland ja eher die Performance ausländicher Netze bescheinigen und mit 50 Cent/MB auch ein wenig ins Geld gehen dürfte.
Ich benutze dort natürlich nicht meine Fyve-Sim sondern eine Kroatische-Vodafonesim. Ausserdem würde mich selber auch mal ein Vergleich der beiden Netze interessieren, da ich oft gelesen hab, dass Deutschland das schlechteste Netz in ganz Europa hat. ;)
Niki
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 18:34

Re: Das "Experiment"

Beitrag von Niki »

Es geht mit einem "mini" Bericht weiter :

Am Freitag musste ich nach HH zum Konsulat und bin deswegen mit der Bahn gefahren.
An den grössten Bahnhöfen hab ich dann mal meine Test´s durchgeführt, natürlich alle, als der Zug gestanden hat!

Meine erste Haltestelle war HBF Lüneburg :
2012-05-18_09-28-02.jpg
Ich muss hierbei anmerken, dass das surfen nicht funktioniert hat, keine Ahnung warum!

Danach kam Winsen (Luhe) :
2012-05-18_09-41-44.jpg
Der letzte Test im Zug, wurde in HH-Harburg durchgeführt :
2012-05-18_09-51-20.jpg
Der letzte Test wurde in der Mönckebergstr. gestartet :
2012051810200672ac3.jpg
Im Großen und Ganzen fand ich den Empfang miserabel! Die ganze Zugfahrt bestand eigentlich nur aus Funklöchern.
Gut, es könnte natürlich sein, dass das Netz komplett voll war, was ich nach Vatertag um diese Uhrzeit zwar bezweifel. Sogar in meinem Kuhkaff, habe besseren Speed. Naja, mal gucken in 1 1/2 Monaten, wie es in der restlichen Republik aussieht :) !
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Das "Experiment"

Beitrag von Corrado-HH »

Hamburg hat in Deinem Test also gut abgeschnitten - das ist ja erfreulich! :)
Gruß Corrado-HH
Niki
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 18:34

Re: Das "Experiment"

Beitrag von Niki »

Ja, das Andere war ziemlicher Müll :)
Benutzeravatar
Wetterprophet
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Mai 2012, 07:58
Wohnort: Mainz

Re: Das "Experiment"

Beitrag von Wetterprophet »

Die Realität sieht leider vollkommen anders aus. Auf der Jagd nach dem besten, mobilen Internet hab ich so ziemlich jedes Netz durch.
Am schlechtesten hat hier in Mainz e-plus abgeschnitten, wo tagsüber lediglich Geschwindigkeiten um die 600 kbits verfügbar waren, trotz fast vollen 3G Empfang. Danach kam eine Fonic Karte, die lag tagsüber zwischen 850 bis 1200 kbits. Zwar schon etwas besser, aber auch nicht gerade der Reißer.

Dann kam ich auf Fyve, wobei hier die Geschwindigkeiten stark schwanken. Der Mittelwert liegt immer so zwischen 1800 und 2500 kbits, nachts um ein Uhr sind auch mal 3500 möglich. Der Hammer war aber der direkte Vergleich, als mir mein Kollege eine original Datensim von Vodafone für eine Woche überlassen hat. Wir nutzen diese Karten für unsere Firmen Läppis und für die TomTom Webflotte zur Datenübertragung. Karte rein und peng - 6800 kbits als Mittelwert.
(die Messungen habe ich über mehrere Tage verteilt und kam immer zu einem fast gleichen Ergebnis)
Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich manchmal das Gefühl, dass der volle Speed, der möglich wäre, nicht freigegeben wird.
Aber: ganz klarer Fall für ein bischen Surfen und Mailen und Facebook reicht Fyve allemal, egal ob man es im Android oder Apfel nutzt.
Im meinem iPad habe ich aber trotz allem eine D1 SIM-Karte. Hier zahle ich zwar 10 Euro mehr als das XL Paket bei Fyve, habe aber 3 GB frei und der Speed liegt immer so um die 3500 - 3800 kbits.
Bitte nicht falsch verstehen, dies hier ist meine persönliche Meinung. Fyve ist für mich immer weiterhin erste Wahl, aber beim Speed habe ich das Gefühl, dass hier irgendwo ne Bremse mit drin ist.
An alle meine Stalker...
I love to entertain you !
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Das "Experiment"

Beitrag von Corrado-HH »

Danke für Deine Netz-Rezension bzw. Erfahrungsbericht.
Gruß Corrado-HH
Niki
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 18:34

Re: Das "Experiment"

Beitrag von Niki »

Zwischenablage01.jpg
Kriegt ihr auch immer bessere Ergebnisse, wenn ihr das Handy an den PC hängt? :o
Antworten