Re: Der Netzstörungs-Thread (FYVE Vodafone)
Verfasst: So 17. Mär 2013, 11:57
Bei einem Problem, was mehrere betrifft, wird es sicherlich auch schnell eine allgemeine Lösung geben.
Der Treffpunkt für FYVE-Kunden und Interessierte - seit Juli 2011.
http://fyve-forum.de/
Quelle: Facebook und Der TagesspiegelFür mehr als zwei Stunden waren am Montagnachmittag Kunden des Mobilfunkanbieters Vodafone im Großraum Berlin nicht erreichbar. Betroffen waren nach Angaben eines Firmensprechers sowohl die Sprachtelefonie als auch das mobile Internet. Grund sei der Ausfall eines „zentralen Netzelementes“ gewesen. Zu dessen Ursache sowie zur Zahl der betroffenen Teilnehmer konnte Vodafone am Abend keine Angaben machen. Laut Kundenforum waren nicht nur das Stadtgebiet selbst, sondern auch Städte im Umland betroffen. Gegen 19.30 Uhr wurde begonnen, die Stationen sukzessive wieder hochzufahren, so der Sprecher.
Der mobile Datenverkehr im Netz von Vodafone ist derzeit gestört. Sowohl im teltarif.de-Forum als auch auf der Facebook-Seite des Anbieters melden Nutzer teils massive Ausfälle, die bundesweit bereits seit einigen Stunden auftreten. Vodafone selbst hat die Störungen im Datenverkehr mittlerweile bestätigt. "Leider kommt es aktuell bundesweit zu Einschränkungen bei mobilen Datenservices. Davon sind alle Zugangspunkte (APN) außer Blackberry betroffen. Sorry an alle, die Ihr Netz momentan nicht wie gewohnt nutzen können. Wir melden uns wieder bei Euch, sobald es was Neues gibt", heißt es im entsprechenden Facebook-Eintrag.
Vodafone: Bundesweite Störungen beim mobilen Internet Nicht nur Vodafone-Kunden sind von den derzeitigen Störungen im Datenverkehr betroffen. Auch Anbieter, die im Vodafone-Netz arbeiten, können ihre Dienste aufgrund der Netz-Probleme aktuell nicht entsprechend zusichern. Zu diesen gehört neben 1&1 beispielsweise auch der Discounter Fyve. Die Sprach-Telefonie, so die Meldungen der Nutzer und von Vodafone selbst, funktioniere hingegen weiterhin ohne Einschränkungen.
Vodafone kämpft heute (Anm.: 30.07.13) in weiten Teilen Deutschlands mit Netzproblemen. Das geht aus zahlreichen Foren-Posts von Nutzern im Kunden-Forum des Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreibers hervor. Dabei beklagen die Anwender in erster Linie Ausfälle bei der mobilen Internet-Nutzung, während es in den meisten Fällen noch möglich ist, zu telefonieren und per SMS zu kommunizieren.
Das Daten-Netz von Vodafone leidet unter massiven Problemen. Wie sich bereits im Rahmen unseres Netztests im Juni und Juli gezeigt hat, bleibt die Performance des mobilen Internet-Zugangs deutlich hinter der des größten Mitbewerbers, der Deutschen Telekom, zurück. Bedenklich ist aber auch die Beobachtung, dass es offenbar immer mehr Regionen gibt, in denen Vodafone-Kunden praktisch keinen mobilen Internet-Zugang mehr zur Verfügung haben.
Bereits im vergangenen Jahr haben wir massive Probleme im GSM-Netz beobachtet. Vor allem in Funkzellen, die mit der GPRS-Erweiterung EDGE ausgestattet sind, war praktisch keine Datenübertragung mehr möglich. Unsere diesbezügliche Anfrage bei der Pressestelle des zweitgrößten deutschen Mobilfunk-Netzbetreibers, wann betroffene Kunden mit einer Behebung der Störungen rechnen können, blieb bis heute unbeantwortet.
Seit einigen Tagen habe ich an einem bestimmten Standort in Hamburg (Arbeitsstelle) keinen Empfang des mobilen Internets. Meine Anfragen an den Support werden mit allgemeinen Floskeln (Netzausbau, Wartungsarbeiten,...) und dem Hinweis, ich müsse Verständnis haben, beantwortet. Nur an diesem Standort habe ich seit einigen Tagen keinen Empfang, die letzten Jahre hat es dort immer einwandfrei funktioniert. Die Schuld beim Telefon zu suchen halte ich für nicht hilfreich, weil ich an allen anderen Standorten in Hamburg gewohnt gute Empfangsqualität habe. Die Fakten sind also: Ich zahle seit Jahren brav an fyve, jetzt geht's seit über einer Woche nicht und fyve sagt: "Können wir doch nix für, wenn das Vodafone-Netz nicht ordentlich funktioniert..." Liebes fyve-Team, da macht ihr es euch ein wenig zu einfach... Ich erwarte dem Kunden gegenüber eine irgendwie geartete lösungsorientierte Reaktion auf das Problem!
Ärgerlich!shurka hat geschrieben:Habe seid einer Woche die Empfangsqualität von "G"!
Bitte was? Geht's noch?shurka hat geschrieben:Seit ihr alle schon blau oder was ist da in dem Saftladen los.
Ich glaube immer mehr, dass Du Dich verlaufen hast.shurka hat geschrieben:Mahnung schreiben könnt ihr super schnell aber bei Störungen kann man sich ja Zeit lassen!!! Service vom feinsten.
Ort: Frankenberg Eder
Datum: 26.12.2014
Jaa, das ist ärgerlich! Und was will fyve dagegen machen?Richard hat geschrieben:Ärgerlich!shurka hat geschrieben:Habe seid einer Woche die Empfangsqualität von "G"!