Portierung von FONIC zu FYVE (Nicht mehr erreichbar !!!)

... gibt es ja fast keine. Aber für den Fall der Fälle: hier können wir diese besprechen!
Antworten
felix-loesch
Mitglied

Portierung von FONIC zu FYVE (Nicht mehr erreichbar !!!)

Beitrag von felix-loesch »

Hallo,
hier meine Erfahrung der Portierung von FONIC zu FYVE:

- Verzichtserklärung an FONIC gefaxt
- Rückantwort, dass Portierung möglich ist
- Fyve online bestellt -> Portierungstermin 03.05.
- SIM-Karte rechtzeitig eingetroffen
- Am 03.05. 0:00 Uhr FONIC SIM-Karte abgeschaltet
- Am 03.05. 7:00 Uhr FYVE SIM-Karte eingelegt (kein Netz, nicht erreichbar)
- Am 03.05. 7:00 Uhr Fyve-Serviceteam angerufen (Karte angeblich noch nicht aktiviert, soll aber in 60 Minuten funktionieren)
- Am 03.05. 10:00 Uhr Fyve-Serviceteam angerufen, da Karte immer noch nicht aktiv und nicht erreichbar aus allen Netzen
- Am 03.05. 12:00 Uhr Fyve-Serviceteam angerufen, da Karte immer noch nicht aktiv und nicht erreichbar aus allen Netzen
- Am 03.05. 15:00 Uhr Fyve-Serviceteam angerufen, da Karte immer noch nicht aktiv und nicht erreichbar aus allen Netzen
- Am 03.05. 18:00 Uhr Fyve-Serviceteam angerufen, da Karte immer noch nicht aktiv und nicht erreichbar aus allen Netzen
- Am 03.05. 20:00 Uhr Fyve-Serviceteam angerufen, da Karte immer noch nicht aktiv und nicht erreichbar aus allen Netzen
- Am 04.05. 7:00 Uhr Karte bucht sich ins Netz ein, MyFyve geht immer noch, nicht erreichbar aus Festnetz
- Am 04.05. 9:00 Uhr Fyve-Serviceteam angerufen und Problem geschildert --> angeblich kümmert sich die Technik darum
- Am 04.05. 10:00 Uhr Karte bucht sich ins Netz ein, MyFyve geht immer noch, nicht erreichbar aus Festnetz
- Am 05.05. 09:00 Uhr Karte bucht sich ins Netz ein, MyFyve geht immer noch, nicht erreichbar aus Festnetz
- Am 06.05. 09:00 Uhr Karte bucht sich ins Netz ein, MyFyve geht immer noch, nicht erreichbar aus Festnetz
- Am 07.05. 09:00 Uhr Karte bucht sich ins Netz ein, MyFyve geht immer noch, nicht erreichbar aus Festnetz
Zwischendurch mehrfach Anrufe an Fyve-Serviceteam + E-Mails --> immer noch keine Besserung

Das ist echt das letzte !!!!
Corrado-HH
Inhaber (Owner)

Re: Portierung von FONIC zu FYVE (Nicht mehr erreichbar !!!)

Beitrag von Corrado-HH »

MyFYVE geht jetzt? (vermutlich ein copy/paste Fehler)

BTW: was macht das Startguthaben? (*100# + Hörer)

Wie ich gerade gesehen habe, hast Du ein fast identisches Posting auf Facebook abgesetzt.

Bitte halte uns auf dem Laufenden, insbesondere was die Problemlösung angeht - denn ich bin mir gerade nicht sicher, welcher TNB für das Update auf der zMRDB verantwortlich ist, danke!

TNB = Teilnehmernetzbetreiber (Fonic bzw. o2 und FYVE bzw. Vodafone)
zMRDB = zentrale Master Routing Datenbank
Gruß Corrado-HH
Corrado-HH
Inhaber (Owner)

Beitrag von Corrado-HH »

Wie ist de Stand der Dinge, Felix? Konnte FYVE Dir bereits helfen?
Gruß Corrado-HH
felix-loesch
Mitglied

Inzwischen funktioniert es. Allerdings habe ich mich schon gewundert, warum es überhaupt dazu kam, dass ich nicht erreichbar war aus dem Festnetz. Aus den Handynetzen D1, D2, E-Plus und o2 war ich ja bereits am Do erreichbar. Gut möglich, dass da nicht nur Fyve daran Schuld war. Werde den Verdacht nicht los, dass o2 da vergessen hatte eine Rufumleitung zu schalten.
Corrado-HH
Inhaber (Owner)

Beitrag von Corrado-HH »

Du meinst also, dass die Erreichbarkeit über eine Rufumleitung realisiert wird? Kennst Du da Hintergründe?
(meine FYVE-Rufnummer stammt auch aus dem Netz von o2, und wenn ich meine Karte in ein altes Nokia 6310i einlege und mich anrufe, dann erscheint kurz der Hinweis "umgeleiteter Ruf" - daher frage ich)
Gruß Corrado-HH
felix-loesch
Mitglied

Also meines Wissens ist es so:
1. Portierte Rufnummer wird bei Portierung in zentrale T-Systems Datenbank eingetragen
2. Handy-Netzbetreiber (D1, D2, E-Plus, o2) fragen diese Datenbank ab, um den Anruf an das jeweilige Handynetz weiterzuleiten
3. Festnetzbetreiber routen nach wie vor zum alten Anbieter (dieser sollte aber eine Rufumleitung schalten), d.h. sie fragen die Datenbank nicht ab
4. Der neue Handyanbieter muss die Festnetzbetreiber über geändertes Routing informieren
5. Festnetzanbieter ändert Routing dauerhaft auf neuen Handynetzbetreiber
Antworten